Vegan Homemade | Vegane Gesellschaft Österreich

Vegan Homemade

30.06.2016

Vegan Homemade: Meine Grundrezepte für Tofu, Seitan, Pflanzenmilch, Käse, Nudeln und Co.
Lisa Pfleger
Eugen Ulmer Verlag

ISBN 978-3-8001-8454-5
1.Auflage: 2015
160 Seiten
20,50 €

Das zweite Buch von Lisa Pfleger widmet sich voll und ganz dem Thema „Vegan Homemade“. Sie schreibt, dass vegan (und biologisch) dann teuer ist, wenn man zu viel auf Fertigprodukte zurückgreift. Etwas selbstzumachen ist kostengünstiger, frei von Zusatz- und Aromastoffen und macht noch dazu großen Spaß.
Die Rezepte sind einfach und kommen mit wenigen Zutaten aus. Trotzdem lassen sich damit tolle Gerichte zubereiten. Auch das Kochen auf Vorrat wird thematisiert, sodass man zum Beispiel Tomatensugo oder Nudeln nicht mehr kaufen braucht, sondern einfach selbst lagern kann. Veganes selbstzumachen, geht leicht, erfordert aber ein bisschen Geduld. [Wir haben bereits den selbstgemachten Seitan und das Brot mit selbstangesetztem Sauerteig ohne Germ ausprobiert und waren ob des Ergebnisses äußerst positiv überrascht!] Zwar sind nicht zu jedem Rezept Bilder enthalten, wenn das aber der Fall wäre, wäre das Buch natürlich in der Produktion kostenintensiver und damit teurer.
Hier eine Auflistung der Kategorien mit Beispielen der vielfältigen und vielseitigen Rezepte:

  • Milchiges: Sojamilch, Joghurt, Mayonnaise, Topfenfülle aus Okara, Mozzarella aus Kartoffelstärke und Sojamilch
  • Fleischiges und Deftiges: Tofu, Seitan, Falafel, Polentalaibchen
  • Eingemachtes: Antipasti in Öl, Kirschpflaumen-Chutney, Tomatenketchup, Chilisoße süßsauer, Erdnuss-Schokocreme
  • Würziges: Verschiedene Kräutersalze, Knoblauch- und Kräuteröl, aromatisierter Essig, Chaimischung
  • Teigiges: Nudeln, Raviolo, Pizza, Lasagneplatten, Spätzle, Sauerteigherstellung und brot, Sachertorte
  • Schnelles: Knuspermüsli, Dressing-Mischungen, Suppenwürzpaste und getrocknete Gemüsebrühe, Tomatensugo
  • Snacks und Süßes: Grissini allerlei, Curry-Mandeln, Kokossplitterschokolade, Pudding-Grundrezept, Frozen Joghurts

Wer es liebt, etwas selbstzumachen und zu wissen, was in den eigenen Nahrungsmitteln enthalten ist, sollte sich unbedingt dieses Buch zulegen. „Vegan Homemade“ ist eine große Bereicherung für jede Küche!


Als Anreiz finden sich zwei Rezepte aus „Vegan Homemade“ in unserer Rezeptdatenbank: Kürbiskernpesto (mit Kürbiskernöl) und Zwiebel„schmalz“.