Willkommen Gast. Bitte
Einloggen
oder
Registrieren
Home
|
Hilfe
|
Suchen
|
Login
|
Registrieren
›
Allgemeines
›
Tierrechte/Tierbefreiung
› Tiere vegetarisch oder vegan ernähren?
_
‹
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
›
Seiten:
1
...
3
4
5
6
Thema versenden
|
Drucken
Tiere vegetarisch oder vegan ernähren? (Gelesen: 3033 mal)
Sven
Mitglied
Wien
Re: Tiere vegetarisch oder vegan ernähren?
Antwort #60 -
12.07.10 um 11:33:56
@benni:
hat der arzt diese aussage auch begründet? was soll im fleisch sein, was in ausgewogener pflanzlichwer nahrung nicht enthalten ist?
ich fürchte, dass sich die meisten tierärzte wenig bis überhaupt nicht mit dem thema pflanzliche nahrung, auseinander gesetzt haben.
aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, dass die hunde die ich kenne (vegan ernährte) so gut wie NIE durchfall haben seit sie kein fleisch mehr bekommen. im gegensatz dazu, sehe ich ständig fremde hunde mit durchfall (bin mir sicher, dass die fleisch bekommen).
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
IP gespeichert
mypersonal2Cents
Mitglied
Antwort #61 -
12.07.10 um 12:19:59
Zitat:
hat der arzt diese aussage auch begründet? was soll im fleisch sein, was in ausgewogener pflanzlichwer nahrung nicht enthalten ist?
in seine Bestandteile aufgeteilt, haben sowohl tierische Produkte als auf pflanzliche Produkte die gleiche Zusammensetzung, schließlich stammen tierische Produkte primär aus pflanzlicher Nahrung.
Der Punkt is wohl eher, dass die Verarbeitung der Produkte auf unterschiedlichem Wege stattfindet.
Zitat:
ich fürchte, dass sich die meisten tierärzte wenig bis überhaupt nicht mit dem thema pflanzliche nahrung, auseinander gesetzt haben.
das fürchtest du woher? Schon mit den meisten Ärzten Kontakt gehabt?
Zitat:
aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, dass die hunde die ich kenne (vegan ernährte) so gut wie NIE durchfall haben seit sie kein fleisch mehr bekommen. im gegensatz dazu, sehe ich ständig fremde hunde mit durchfall (bin mir sicher, dass die fleisch bekommen).
immer wieder lustig, Fleisch = immer schlecht, Pflanzen = immer gut.
Dass man sowohl das eine als auch das andere falsch dosieren und so auch solche Reaktionen hervorrufen kann, kommt dir natürlich nicht in den Sinn
Zum Seitenanfang
Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...] sind wir alle nur sterblich.
Jean-Luc Picard
Profil zeigen
IP gespeichert
Sven
Mitglied
Wien
Antwort #62 -
12.07.10 um 12:51:28
@mypersonal2Cents:
offensichtlich bist du tierarzt. gib mir doch die adresse deiner praxis, denn wenn du dich mit hundefutter so gut auskennst komm ich gern zu dir.
@benni: das was ich zu dem thema schreibe, stammt alles aus meiner persönlichen erfahrung. möglicherweise haben andere nicht die selben erfahrungen gemacht.
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
IP gespeichert
mypersonal2Cents
Mitglied
Antwort #63 -
12.07.10 um 12:55:35
Zitat:
offensichtlich bist du tierarzt. gib mir doch die adresse deiner praxis, denn wenn du dich mit hundefutter so gut auskennst komm ich gern zu dir.
wo hast du das nunwieder herausgelesen
Wüsste nicht, dass ich das irgendwo geschrieben hätte.
Zum Seitenanfang
Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...] sind wir alle nur sterblich.
Jean-Luc Picard
Profil zeigen
IP gespeichert
Sven
Mitglied
Wien
Antwort #64 -
12.07.10 um 12:57:37
du hast die frage beantwortet, welche an "den" tierarzt gerichtet war.
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
IP gespeichert
mypersonal2Cents
Mitglied
Antwort #65 -
12.07.10 um 13:10:10
Zitat:
du hast die frage beantwortet, welche an "den" tierarzt gerichtet war.
Ich habe eine Antwort gegeben, die man eigendlich auch ohne Dr. wissen sollte...
Zum Seitenanfang
Jean-Luc Picard
Profil zeigen
IP gespeichert
der.benni
Mitglied
wien
Antwort #66 -
12.07.10 um 13:53:21
Zitat:
@benni:
ne hat er nicht. ich dachte mir das hundefutter mit hohem fleischanteil teuer ist (weil fleisch teuer is) und deshalb das ganze besser verarbeitet wird. ich weiß ja jz nicht ob isch recht hab aber ich kauf jz statt dem normalen pedigree welpen futter immer das pedigree "von natur aus besser" [ich weiß nicht ob da mehr fleisch drin is aber mehr pflanzlisches zeug] und es besteht aus 3 verschiedenen körnern. mein hündchen mag das viel lieber. er ist sie nach der reihe.
also abgesehen von der zu sammensetzung des futter braucht er auch abwechlung.
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
IP gespeichert
Sven
Mitglied
Wien
Antwort #67 -
12.07.10 um 16:50:29
ich glaub, pedigree ist grundsätlich nicht so toll. ich habe das vor ewigkeiten verwendet und kann eigentlich nichts positives berichten. ich glaube, dass die sogar futtermitteltests (tierversuche) durchführen lassen.
hast du schon mal amidog und benevo probiert? ich kenn viele hunde die das bekommen und es super verarbeiten können.
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
IP gespeichert
Sven
Mitglied
Wien
Antwort #68 -
12.07.10 um 16:52:25
@benni:
http://www.vegan.at/newsundinfo/radio/veggie_house-2008-04-23-veggie_vegan_dogs_...
könnte dich interessieren
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
IP gespeichert
kkieselsteinchen
Mitglied
Antwort #69 -
14.07.10 um 06:40:56
pedigree kannst voll vergessen... Schrottfutter und Tierversuche machen sie auch noch. Ich denke bei Hunden wird vermutlich das gleiche gelten wie bei Katzen - was man im Supermarkt kaufen kann sollte man aus Prinzip nicht verfüttern. Sieh dich mal auf
http://www.sandras-tieroase.de/
um, der Shop ist sehr gut und die haben auch hochwertiges Futter - wobei ich mich bei der Hundeernährung nicht wirklich auskenne muss ich sagen.
Zum Seitenanfang
kieselsteinchen wurde leider aufgrund eines Forumsfehlers versehentlich gelöscht, also nicht wundern.
Profil zeigen
IP gespeichert
der.benni
Mitglied
wien
Antwort #70 -
30.07.10 um 10:55:11
ich muss mich jz wieder zu wort melden.
mein hund bekommt seit gestern veganes hundefutter da er von letzten extremen durchfall bekommen hat.
vorteil: der durchfall ist weg
nachteil: es schmeckt ihm anscheinend nicht besonders = er isst weniger
und er kotet die doppelte menge.
gibts iwo in wien anderes veganes hundefutter als das beim bio maran?
meine freundin regt sich zwar drüber auf das ich veganes hundefutter gekauft hab aber ich glaub mittlerweile es is besser für ihn.
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
IP gespeichert
Sven
Mitglied
Wien
Antwort #71 -
02.08.10 um 09:29:42
im formosa oder einfach bestellen
z.b
www.veganversand.at
da gibts sogar auswahl
und du musst das futter nicht selbst schleppen.
übrigens machen "unsre" hunde viel kleinere geschäfte seit sie amidog und benevo essen.
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
IP gespeichert
schmettterling
Mitglied
marchfeld
Antwort #72 -
23.08.10 um 15:28:35
hallo
war grad so in einem eso forum sprechen von liebe und sonstwas und essen fleisch
, furchtbar sag ich euch, die haben mich total niedergemacht, weil sie meinten ich quäle meine katzten weil ich ihnen veganes futter gebe mische aber noch immer mit fleisch weil mein kater harnkristalle hat die aber mit der veganen ernährung nicht mehr wieder gekommen sind , hab zwischendurch mit fleisch brekkies gemischt und schon ist es ihm schlechter gegangen, das vegane feuchtfutte mögen sie nicht und zwing ich ihnen auch nicht auf , da kauf ich biocat, weil fleisch kaufen und zubereiten, dass bring ich nicht fertig, die meinten ich soll meine katzen weggegen, aber selbst finden sie nicht das fleischessen tierquälerei ist , aber echt , was meint ihr dazu
lg. schmettering
Zum Seitenanfang
Sollte es nicht eine menschliche Eigenschaft sein, anderen nichts anzutun, wovon man selbst auch verschont werden will?
Profil zeigen
IP gespeichert
Nil
Mitglied
Antwort #73 -
24.08.10 um 13:34:20
schmettterling schrieb
am 23.08.10 um 15:28:35:
was meint ihr dazu
zum thema esoterik eigentlich nur dinge, die an deiner belehrungsresistenz zerschellen würden.
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
IP gespeichert
ras
Mitglied
Antwort #74 -
24.08.10 um 14:43:16
Aufgrund des Kieferaufbaus, des Magen-Darm-Traktes, etc. wird von Veganern die These der Omnivoren widerlegt, der Mensch sei Fleisch-, bzw. Allesfresser.
Genau diese physiologischen Eigenschaften eines Fleischfressers einerseits, UND das Eintreten GEGEN Tierversuche andererseits, werden völlig ausgeklammert, wenns darum geht, den eigenen Hund oder die Katz' zu veganisieren.
Das ethische Problem das wir, eine handvoll Menschen, damit haben, ein Fleisch zu essen, kann man doch bitte keinem (fleischfressenden) Tier aufzwingen!
Das Problem ist hier lediglich der Egoismus: Jemand möchte ein Haustier. Wo er sich diesen Vierbeiner besorgt, bei einem bösen Züchter aus Osteuropa, oder bei einem Tierschutzhaus, ist im Endeffekt egal! Der Wille des Besitzers wird dem Tier in jedem Fall aufgezwungen, also ein eindeutig unakzeptables, weil unveganes Vorgehen. Und somit bar jeder (ethischen) Vernunft.
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
IP gespeichert
Seiten:
1
...
3
4
5
6
Thema versenden
|