Willkommen Gast. Bitte
Einloggen
oder
Registrieren
Home
|
Hilfe
|
Suchen
|
Login
|
Registrieren
›
Allgemeines
›
Gesundheit
› B12 Spritze
_
‹
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
›
Seiten:
1
2
3
4
Thema versenden
|
Drucken
B12 Spritze (Gelesen: 1467 mal)
veganxjasmin
Mitglied
Hartberg
Re: B12 Spritze
Antwort #30 -
30.07.10 um 10:18:09
Die Tests klingen alle sehr grauslich
Naja, aber wenn ich doch merke, dass sich der B12 Spiegel bei Supplementierung nicht verändert, brauch ich den Test doch gar nicht?!
Ich werds jetzt auf jeden Fall noch einmal mit einem anderen Präparat probieren und wenns dann nicht klappt, mir B12 spritzen lassen
Zum Seitenanfang
www.muso-koroni.com
vegane boutique
www.vegancore.com
music, vegan goods & more
Profil zeigen
|
Homepage
|
MSN
|
AIM
IP gespeichert
The Earthling
Mitglied
Wien
Antwort #31 -
30.07.10 um 10:29:34
Zitat:
Sorry fürs OT, aber Schwangerschaftstests sind unvegan?
Ja. Der Schnelltest auf dem frau uriniert ist unvegan. Es ist ein immunchromatographischer Test. Antikörper auf diesem Teststreifen sind tierischen Ursprungs (Ziege und Maus).
Kurz und vereinfacht erläutert: Wenn eine Frau schwanger wird fängt sie an das Hormon Choriongonadotropin (hCG) zu produzieren. Schon ca. 2 Tage nach einnisten der Eizelle. Über die Blutbahn gelangt es in die Nieren und dann natürlich in den Harn.
Antikörper haben im Menschen die Aufgabe "Eindringlinge" wie Viren, Bakterien, Allergene und sonstige Krankheitserreger, auch Antigene genannt, zu erkennen und eine Immunantwort auszulösen, damit sich der Körper wehrt. Das heißt zu jedem Antigen passt auch ein Antikörper. Die für diese Anwendung verwendeten Antikörper stammen meist aus Tieren. Die Tiere werden infiziert (mit dem Antigen), sie fangen an Antikörper zu produzieren, diese reichern sich in der Milz an. Die wird dann entnommen und die Antikörper isoliert. Diese Zellen werden dann weiter präpariert das sie anfangen unendlich lang Antikörper herzustellen in Zellkulturen. Das ist die etwas tierleidfreiere Methode (Hybridomatechnik). Gibt auch heftigeres: Aszitesverfahren. Hier wächst im Tier ein Antikörperproduzierender Tumor. Der mit einer Kanüle punktiert und abgesaugt wird. Den Vorgang nennt man "melken". Bis der Tumor so groß ist, dass das Leben des Tieres nicht mehr gewährleistet ist.
Es gibt aber schon seit einiger Zeit neue Methoden diese in E.Coli, Hefe oder Pflanzen herzustellen. Hier fällt das "Versuchstier" weg. Dafür kann es sein dass das Nährmedium der Zellkultur fetales Kälberserum enthält. Ja, du hast richtig verstanden: Das ist ein Bestandteil des Blutes von Kälberfeten. Eine Fötus mehrere Feten. Hat sich aber noch nicht ganz in der Branche etablieret. Wird aber immer wichtiger.
Auf diesem Streifen verbinden sich dann Antikörper vom Teststreifen mit Antigenen (das vorher genannte Hormon) und diese wiederum mit Antikörpern die eine Farbreaktion auslösen, die Anzeigen ob frau schwanger ist oder nicht.
Antikörper werden übrigens nicht nur in der Diagnostik verwendet. Sie spielen in der Therapie von vielen Krankheiten eine große Rolle (HIV, Krebsimmuntherapie, Arthritis, Schweres Asthma, nach Organtransplantation um Abstoßung zu verhindern). Ein Dilemma.
Was tun? Sterben wenn man selbst von Krankheit betroffen ist oder leben mit dem Wissen ein Tier hat sterben müssen für dich?
LG E.
Zum Seitenanfang
«
Zuletzt geändert: 30.07.10 um 17:11:03 von The Earthling
»
190 (!) Labormäuse Ende Oktober zu vergeben! Bei Interesse bitte mich zu kontaktieren!
Profil zeigen
|
MSN
IP gespeichert
sabine
Mitglied
Antwort #32 -
30.07.10 um 18:13:53
Danke für die ausführliche Info, The Earthling! Also ist dieser Intrinsic Faktor Autoantikörper Test die Alternative zum Schilling-Test? Wie wird ersterer durchgeführt? Ebenfalls durch Urin oder durch Blutabnahme?
Ich persönlich hab nicht das Gefühl einen Mangel zu haben (ich nehme auch seit Jahren B12 bzw. VEG 1 zu mir), aber mich interessiert es einfach (schon vorsorglich). Ich frag mich halt, ob das (orale) Supplementieren bei einem zu niedrigen IF dann nicht ohnehin sinnlos wäre. Aber okay, ersichtlich wäre ein IF-Mangel bei Supplementierung dann ja auch durch die B12 und Homocystein Blutwerte.
Zum Seitenanfang
We must be the change we wish to see in the world. (Mahatma Gandhi)
Profil zeigen
IP gespeichert
The Earthling
Mitglied
Wien
Antwort #33 -
30.07.10 um 23:37:56
@ sabine
Durch Blutabnahme. Genau: Blutplasma. Nein, Alternative ist es keine. Intrinsic Faktor Autoantikörper Test geben dir nur darüber Auskunft ob der B12-Mangel IF-bedingt ist, weil dein Körper Antikörper gegen IF bildet, er es also als Körperfremd sieht. Gemeinsam mit Schilling Test kann dann geklärt werden, wieviel IF du hast und wenn du keinen oder wenig hast die Ursache geklärt werden.
Zitat:
Ich frag mich halt, ob das (orale) Supplementieren bei einem zu niedrigen IF dann nicht ohnehin sinnlos wäre.
Wirklich sinnlos wäre es wenn du kein IF hast.
PS: Der reine Vitamin B12-Test (Blutabnahme, hierfür wird Blutserum gebraucht) ist ebenfalls nicht vegan. Es ist ein immunologisches Nachweisverfahren für den natürlich Antikörper (tierischen Ursprungs) gebraucht werden.
Ich möchte euch, liebe VeganerInnen nur etwas bewusster machen was hinter diesen Tests steckt. Geht bitte ALLE ins Labor. Macht ALLE diese Tests! Egal ob vegan oder nicht! Die Folgen einer Anämie sind schwerwiegend! Also bitte es garnicht so weit kommen lassen und bewusster vegan ernähren!
LG E.
Zum Seitenanfang
190 (!) Labormäuse Ende Oktober zu vergeben! Bei Interesse bitte mich zu kontaktieren!
Profil zeigen
|
MSN
IP gespeichert
sabine
Mitglied
Antwort #34 -
31.07.10 um 13:16:30
Super erklärt, danke nochmals, The Earthling!
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
IP gespeichert
The Earthling
Mitglied
Wien
Antwort #35 -
31.07.10 um 15:07:10
sabine schrieb
am 31.07.10 um 13:16:30:
Super erklärt, danke nochmals, The Earthling!
Mach ich doch gern!
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
|
MSN
IP gespeichert
Sherdil
Mitglied
Antwort #36 -
31.07.10 um 21:56:04
Liebe Interessierte,
ich hatte im November 2008 einen niedrigen Vit. B12 Wert und zu hohes Homocystein. Konkret lag das Vit. B12 bei 301 pg/ul bei einem Referenzbereich von 200-950 pg/ul und das Homocystein lag bei 19,8 umol/l bei einem Referenzwert von 3-15 umol/l.
Ich hatte hier im Forum um Rat gesucht und vom Administrator den Hinweis bekommen, dass ich mich direkt an die VGÖ per E-Mail wenden soll, was ich auch getan habe.
Ich habe rasch von einer Ernährungswissenschaftlerin folgende Info bekommen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich mich ca. zwei Jahre vegan ernährt, davor aber seit vielen Jahren fast ausschließlich vegetarisch. Den Hinweis, den ich bekommen habe war, dass mein B12 mglw. wegen der langen vegetarischen Zeit so niedrig sein könnte und mir wurde empfohlen über einige Monate stärkere B12 Mengen zu mir zu nehmen.
Ich habe ca. 5 Monate lang täglich eine Solgar 1000ug B12 (habe ich in der Apotheke zur Kaiserkrone in der Mariahilferstr. bekommen) zusätzlich zu einer VEG1 zu mir genommen. Dann habe ich wieder eine Untersuchung machen lassen mit dem folgenden Ergebnis: Vit. B12 zu hoch und Homocystein ok. Konkret lag Vit. B12 bei 991 pg/ul bei einem Referenzwert von 191-662 pg/ul und das Homocystein bei 12,4 umol/l bei einem Referenzwert von kleiner 15 umol/l.
Darauf hin habe ich täglich nur mehr meine VEG1 genommen. Die Ernährungswissenschaftlerin vom VGÖ hat mir mitgeteilt, dass ein zu hohes B12 kein Problem ist.
Nach einem knappen Jahr, d.h. heuer im März habe ich wieder die Werte untersuchen lassen. Vit. B12 und Homocystein sind ok. Konkret ist Vit. B12 auf 481 pg/ul gesunken und Homocystein auf 10,9 umol/l.
Vielleicht ist die Info für den einen oder anderen bzw. die eine oder andere von Interesse.
Viel Glück an alle VeganerInnen.
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
IP gespeichert
sabine
Mitglied
Antwort #37 -
01.08.10 um 10:21:50
Sherdil schrieb
am 31.07.10 um 21:56:04:
Vielleicht ist die Info für den einen oder anderen bzw. die eine oder andere von Interesse.
Viel Glück an alle VeganerInnen.
Klar! Gut, dass bei dir nun alles wieder in der Norm ist, Sherdil! :)
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
IP gespeichert
The Earthling
Mitglied
Wien
Antwort #38 -
02.08.10 um 18:53:21
Hy!
Ich habe heute meine Laborbefunde bekommen. Ich lebe seit September 2007 vegan, seit Juli 2007 vegetarisch. Männlich. 20 Jahre. 180cm/85kg. Noch nie supplemeniert. Für alle die es interessiert hier einige Werte:
Erythrozyten 4,84 T/L OK
Hämoglobin 13,7g/dL OK (an der unteren Grenze)
Hämatokrit 41% OK
Bilirubin 1,3mg/dL leicht erhöht (nicht überraschend, ist ein Abbauprodukt des Hämoglobins)
Triglyceride 133mg/dL OK
Folsäure 11,4 ng/mL OK
Vitamin B12 174,1pg/mL leicht erniedrigt
Homocystein 9,8μmol/L OK
Eisen 49μg/dL leicht erniedrigt
Ferritin 48ng/mL OK
Transferrin 265mg/dL OK
Fazit: mehr Eisen und Vitamin-B12(angereicherte)-haltige Lebensmittel essen.
LG E.
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
|
MSN
IP gespeichert
Veganism
Mitglied
Antwort #39 -
02.08.10 um 19:20:48
An dem B12 Gerücht kann meiner Meinung nach nichts dran sein, wenn man sich nicht einseitig ernährt, wie nur Grapefruits, nur Brot etc.
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
|
Skype/VoIP
IP gespeichert
The Earthling
Mitglied
Wien
Antwort #40 -
02.08.10 um 19:22:43
Veganism schrieb
am 02.08.10 um 19:20:48:
Also an dem B12 Gerücht kann meiner Meinung nach nichts dran sein.
Kannst du deinen Standpunkt vielleicht etwas näher erläutern?
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
|
MSN
IP gespeichert
Veganism
Mitglied
Antwort #41 -
02.08.10 um 19:32:33
The Earthling schrieb
am 02.08.10 um 19:22:43:
Veganism schrieb
Welcher Standpunkt? Das ist nur meine Meinung. Mich interessiert es einfach nicht wenn irgendwelche, wahrscheinlich schwachsinnige, Wissenschaftler irgendwas von einem, wahrscheinlich imaginären, Vitamin B12 labern und daher halte ich es für ein Gerücht, dass es so etwas wie B12 oder sontige Mangel gibt, wenn man sich eben nicht komplett einseitig (edit: oder unvegan) ernährt. Ich habe zwar von diesem Thema keine Ahnung, aber ich werde es schon selber merken, wenn ich körperliche Probleme habe.
Edit: Habe erst jetzt kapiert, dass du meinen unbearbeiteten Beitrag zitiert hast. ^^
Zum Seitenanfang
«
Zuletzt geändert: 02.08.10 um 20:04:57 von Veganism
»
Profil zeigen
|
Skype/VoIP
IP gespeichert
The Earthling
Mitglied
Wien
Antwort #42 -
02.08.10 um 19:48:11
Veganism schrieb
am 02.08.10 um 19:32:33:
The Earthling schrieb
am 02.08.10 um 19:22:43:
Veganism schrieb
Welcher Standpunkt? Das ist nur eine Meinung. Mich interessiert es einfach nicht wenn irgendwelche, wahrscheinlich schwachsinnige, Wissenschaftler irgendwas von einem, wahrscheinlich imaginären, Vitamin B12 labern und daher halte ich es für ein Gerücht, dass es so etwas wie B12 oder sontige Mangel gibt, wenn man sich eben nicht komplett einseitig ernährt. Ich habe zwar von diesem Thema keine Ahnung, aber ich werde es schon selber merken, wenn ich körperliche Probleme habe.
Edit: Habe erst jetzt kapiert, dass du meinen unbearbeiteten Beitrag zitiert hast. ^^
Alles klar. Pass nur auf dass du nicht von der Erdscheibe fällst.
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
|
MSN
IP gespeichert
liane
Mitglied
gmunden
Antwort #43 -
03.08.10 um 22:37:34
Lieber Veganism,
Die neurologischen Probleme die bei Vit. B12-Mangel auftretten sind leider irreversibel. Du bist sonst so ein kluger Kopf, bitte informiere dich richtig.
Ich bin zwar nur Krankenschwester aber, wie fast alle ernsten Veganer in dieser Forum, habe ich ein umfassendes Ernährungswissen. Bitte, bitte, hör auf uns, nichts für ungut!
Liebe Grüße,
Liane
Zum Seitenanfang
Profil zeigen
IP gespeichert
Achim_Stoesser
Mitglied
veganismus.de
Antwort #44 -
16.08.10 um 21:33:02
kkieselsteinchen hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht (schon vor längerem, habe die PN aber eben erst gesehen, in zeitkritischen Fällen empfehle ich eine E-Mail, die lese ich nämlich regelmäßig
).
Aus Zeitgründen habe ich den Thread nur überflogen, also sorry, wenn ich schon Gesagtes wiederhole.
Vermutlich ist mein Intrinsic factor futsch (vermutlich heißt, dass mein Arzt meinte, das sei die Ursache für niedrige B12-Werte trotz Supplementierung, um das sicher festzustellen müsse ich radioaktiv markiertes B12 injizieren etc. - Schilling-Test -, darauf hatte ich keine Lust). Daher - da hat kkieselsteinchen recht - injiziere ich B12.
M.W. sind die meisten (vielleicht alle) B12-Präparate zur Injektion vegan. Im
Produktanfrage-Forum
müssten ein paar PAs dazu zu finden sein. Wie das in Ö aussieht, weiß ich nicht, am einfachsten wird es sein, die dort erhältlichen Präparate anzufragen
(Produktanfrage)
. Alternativ kann man aber m.W. auch über Grenzen hinweg bestellen.
Sie können übrigens auch oral genommen werden.
Bei fehlendem IF ist Spritzen nicht zwingend notwendig, bei sehr großen (oralen) Dosen wird auch ohne IF etwas aufgenommen - passive Resorption -, Details siehe
http://veganekinder.de/vitamin-b12#resorption
.
Ich persönlich finde es allerdings sogar ganz praktisch: nur alle 3 Monate eine Injektion (mache ich selbst, dazu muss man nicht zum Arzt) statt dauernd Tabletten, aber das ist sicher Geschmackssache. Würde ich also, wenn mein IF doch (oder wieder durch eine Wunderheilung
) okay ware, wohl weiter machen.
Achim
Zum Seitenanfang
Anti-Milch-Kampagne: "abgestillt"
http://antiSpe.de
|
http://maqi.de
|
http://trkb.de
|
http://veganismus.de
|