Vegane Gesellschaft Österreich
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
  Home | Hilfe | Suchen | Login | Registrieren
_

Seiten: 1 2 3 4
Alkohol und Veganismus? (Gelesen: 1408 mal)
Berni
Mitglied

Hoheneich
Alkohol und Veganismus?
30.07.10 um 12:09:50

Eine vielleicht naive Frage an das Forum:
Verträgt sich der Konsum von Alkohol mit der veganischen Lebensweise? Da ich Neuling auf diesem Gebiet bin, interessieren mich eure Meinungen!
Ich trinke sehr gerne manchmal ein gutes Glas Rotwein zum Genuß. Möchte dies auch nicht missen, sondern stelle nur die grundsätzliche Frage, ob Veganer Alkohol ablehnen.
Schönes Wochenende! Berni
Zum Seitenanfang

Profil zeigen   IP gespeichert
atreya
Mitglied

linkslinke
Gutschmenschin

Wien
Re: Alkohol und Veganismus?
Antwort #1 - 30.07.10 um 12:22:23

Kommt drauf an, ob der Wein mit Gelatine geklärt wurde oder andere unvegane Sachen enthalten sind. Das gleiche gilt natürlich auch für Apfelsaft etc.
Zum Seitenanfang

God told me that She prefers atheists
Profil zeigen | Homepage   IP gespeichert
ras
Mitglied

Antwort #2 - 30.07.10 um 13:45:03

alles bitte nur nicht straight-edge!

alkohol (und diverse andere rauschmittel) und veganismus vertragen sich super, da wein so gut wie nicht mehr mit gelatine, sondern mit Zellulose (pflanzl.), Kieselgur (fossile Kieselalgen) oder Perlite (glasartiger Filterstoff, überwiegend aus Aluminiumsilikat) gefiltert wird.

bei bier gilt dasselbe, ausser, dass auf den flaschen die etiketten leider noch mittels casein, also kuhmilch, kleben. also besser gleich ein fassbier kaufen, oder dosen.
hefetrübes-, oder zwicklbier ist ungefiltert.

pfau hab ich an gusto jetzt. *sabber*
Zum Seitenanfang

Erwin
Mitglied

Wien
Antwort #3 - 30.07.10 um 13:55:34

Hi,
ich beschäftige mich als veggie Bioweinberater seit über 10 jahren mit Wein und Whisky und für weitere Info siehe z. B meine Info unter
http://www.organicwinetasting.at/ bzw
http://www.organicwinetasting.at/category/about/4-vegetarian-wine/ und lZ. B. aut den zwei größten britischen Bioweinhändlern  

- die alle diesbezüglich Weine deklarieren - sind deren Bioweine folgend zu beurteilen  http://www.vinceremos.co.uk/  - Most of our products are suitable for vegetarians (approx. 98%) and vegans (approx. 82%). Startseite !!!!

Gelatin ist weitgehend erledigt in der Kellertechnik aber nicht Bio- Eier z. B. bei "besseren" Bordeaux.

und bei www.veganversand-lebensweise.at gibt es nun auch tolle Vegan Bioweine
Best E. L. http://ethik.univie.ac.at/lengauer
Zum Seitenanfang

Profil zeigen | Homepage   IP gespeichert
schmettterling
Mitglied

marchfeld
Antwort #4 - 30.07.10 um 15:03:31

ras schrieb am 30.07.10 um 13:45:03:

bei bier gilt dasselbe, ausser, dass auf den flaschen die etiketten leider noch mittels casein, also kuhmilch, kleben. also besser gleich ein fassbier kaufen, oder dosen.

also das mit den etiketten hab ich nicht gewusst, gilt das nur für bierflaschen , dass ist ja schrecklich, woher weisst du das?  Schockiert

lg. schmetterling
Zum Seitenanfang

Sollte es nicht eine menschliche Eigenschaft sein, anderen nichts anzutun, wovon man selbst auch verschont werden will?
Nil
Mitglied

Antwort #5 - 30.07.10 um 16:11:29

Lb. schmettterling, das ist eigentlich ein Gemeinplatz. Selbst hier im Fotum gibt es noch irgendwo einen ca. fünf Jahre alten Thread darüber. Damals wurde (ohne wirkliche Bestätigung) von irgendwem behauptet, die Firma Murauer hätte gesagt, dass bei Ihnen kein Kaseinkleber zum Einsatz komme, aber ich halte (solange, bis das Gegenteil belegt ist) dieses Gerücht für einen absolut unglaublichen, an den Haaren herbeigezogenen Blödsinn, der irgendwo in der Billrothstraße beheimatet ist.
Zum Seitenanfang

sabine
Mitglied

Antwort #6 - 30.07.10 um 18:25:40

Also ich trinke hin und wieder gerne ein Glas guten Weißwein oder auch ein Dram sehr guten Single Malt. Qualität kommt bei mir aber ganz eindeutig vor Quantität.
Zum Seitenanfang

We must be the change we wish to see in the world. (Mahatma Gandhi)
Muzi.
Mitglied

Linz
Antwort #7 - 30.07.10 um 20:40:37

Nur weil jemand auf Alkohol verzichtet ist er/sie noch lange nicht Edge! Ich hasse es das manche den Drogenverzicht immer mit Straight Edge gleichsetzen. Für mich gehört zum Edgesein mehr dazu....
Zum Seitenanfang

Profil zeigen | ICQ   IP gespeichert
melodiva
Mitglied

wien
Antwort #8 - 30.07.10 um 21:18:30

alkohol (und diverse andere rauschmittel) und veganismus vertragen sich super, da wein so gut wie nicht mehr mit gelatine, sondern mit Zellulose (pflanzl.), Kieselgur (fossile Kieselalgen) oder Perlite (glasartiger Filterstoff, überwiegend aus Aluminiumsilikat) gefiltert wird.

pfau hab ich an gusto jetzt. *sabber*

also, dosen zu empfehlen find ich gar nicht gut. alu is s ziemlich die unökologischste verpackungsart überhaupt... und was daran vegan sein soll, frag ich mich auch  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang

"Ja, waehrend die Maechtigen, die großen Narren,
die Welt in Truemmer schlagen,
versuchen wir, die kleinen Narren,
den Truemmerhaufen immer wieder mit versoehnlichen
Schriftzeichen zu beschreiben und mit
Blumensamen zu besaehen."
(Hermann Hesse)

www.ruecktritt-martin-graf.at
Nil
Mitglied

Antwort #9 - 30.07.10 um 22:09:01

Muzi. schrieb am 30.07.10 um 20:40:37:

Nur weil jemand auf Alkohol verzichtet ist er/sie noch lange nicht Edge! Ich hasse es das manche den Drogenverzicht immer mit Straight Edge gleichsetzen. Für mich gehört zum Edgesein mehr dazu....

Was ist das denn? Ich kenne das gar nicht.
Zum Seitenanfang

Schnittlauch
Mitglied

ja
Antwort #10 - 31.07.10 um 00:53:51

Muzi. schrieb am 30.07.10 um 20:40:37:

+1

Und was das ist lässt sich besser ergoogeln als es hier ausführlich auszubreiten...und warum ,,bitte nicht straight edge"?

Und was viel intersanter ist was Gerüchte über Murauer mit der Billrothstraße zutun haben

Alkohol(konsum) ist jedenfalls  Vegan (in UK machen z.b. Vodkafirmen auch Zielgruppenwerbung damit), wenn er keine tierischen Stoffe (z.b. Campari nicht vegan--> Farbstoff aus Läusen oder so) enthält, oder mithilfe solcher (diverse Weine, Säfte, und auch viele ausländische Biere, z.b. Guiness werden mit Gelatine, Fischblase, whatever geklärt) produziert werden.
Etiketten sind mWn übrigens nicht nur bei vielen Bier-Flaschen (schon erwähnter Caseinleim) nicht vegan, sondern kann auch bei vielen anderen Etiketten vorhanden sein. Allerdings kenne ich da bisjetzt keine/n die den Flaschenkonsum deshalb strikt verweigern...

mfg

PS: Nur weil Veganismus scheinbar sehr gesund sein kann, hat das nichts damit zutun sein ganzes leben nach der Gesundheit auszurichten. Veganismus entsteht aus Solidarität/Respekt den Tieren gegenüber (zumindest ist das meistens der Beweggrund), selbst schaden kann mensch sich immer noch selbst (bzw die Dosis macht nachwievor das Gift). Das Rauschmittelforschung allerdings Hand in Hand mit Tierversuchen geht, ist ja nix neues...
Zum Seitenanfang

Kuhmilch für Kuhkinder!
Nil
Mitglied

Antwort #11 - 31.07.10 um 01:26:15

Sehr interessant. Nun ja ... Irgendwie kann ich der oft gehörten Aussage etwas abgewinnen, dass Drogenkonsum im Idealfall eine soziale Tätigkeit sein sollte. Ich werde daher ab sofort dazu übergehen, den Flaschenkonsum bei mir abzuschaffen, denn in einem Lokal wird es ja hoffentlich das offene geben. Derzeit brauchen in meinem Kühlschrank sechs Bierflaschen einiges an Platz, mit denen werde ich noch etwas auskommen müssen, denn ich trinke ja nicht viel, vertrage es nicht einmal. Nachkauf wird aber keiner mehr drin sein.
Zum Seitenanfang

Nil
Mitglied

Antwort #12 - 31.07.10 um 01:57:51

Schnittlauch schrieb am 31.07.10 um 00:53:51:
Und was das ist lässt sich besser ergoogeln als es hier ausführlich auszubreiten

Ich werde doch keine Dinge, von denen ich keinen blassen Dunst habe und die sich hier nicht erörtern lassen, von meinem Computer aus an eine Suchmaschine weitergeben!

?!?!

Was weiß ich denn, was ich mir da wieder einfange ...

Gute Nacht.
Zum Seitenanfang

Nil
Mitglied

Antwort #13 - 31.07.10 um 02:30:37

Ich hab Google jetzt doch noch angeworfen.

So allmählich setze ich - für mich - Jugendkultur und jedwede Szene mit einer Form des Horrors gleich.

Und die Tiere, deren Körper oder zumindest Haar für viele Musikinstrumente verwendet werden, lassen mir natürlich auch keine Ruhe.

Es ist schon arg. Irgendwie fällt mir im Moment nur das Wort unzurechnungsfähig ein. Egal, wie auch immer: ich muss jetzt endlich meine Technik in die Reparatur geben und werde hoffentlich einige Wochen offline sein.
Zum Seitenanfang

« Zuletzt geändert: 31.07.10 um 05:04:47 von Nil »  
Naturmädchen
Mitglied

Antwort #14 - 03.08.10 um 15:11:47

Hmmm, also ich denke, dass man sich nicht alles verbieten soll.
Also grundsätzlich bin ich gegen Alkoholkonsum. (ich bin ja auch noch zu jung und habe selbst  noch nie Alkohol  angerührt)
Übermäßig schadet nahezu alles. Aber auch zuviel Askese und Züchtigung schaden und machen "bitter" und "verdrießlich".
Gegen Menschen, die mit Maß und Ziel sich hin und wieder ein Glas Wein gönnen, habe ich nichts einzuwenden, angeblich soll das ja auch gesund sein.
Ich persönlich habe aber gar kein Bedürfnis nach Alkohol und werde somit (hoffentlich) nie viel trinken.
Zum Seitenanfang

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Seiten: 1 2 3 4

vegan.at-Forum » Powered by YaBB 2.2!
YaBB © 2000-2007. Alle Rechte vorbehalten.