47 % tendieren zu veganer Ernährung - Gastronomie hat Nachholbedarf

47 % tendieren zu veganer Ernährung - Gastronomie hat Nachholbedarf

26.08.2015

Jede:r dritte Deutsche hat bereits vegane Speisen ausprobiert oder ernährt sich zum Teil vegan, fast jeder zweite ist zumindest offen dafür – das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag von METRO Cash & Carry Deutschland. Viele finden das Angebot veganer Gerichte in der Gastronomie jedoch zu klein.

8 % leben teilweise oder ausschließlich vegan

Das Ernährungsverhalten der Deutschen verändert sich. Viele haben bereits Kulinarisches auf veganer Basis gekostet. Laut der Umfrage haben 26 Prozent aller Befragten bereits vegane Speisen probiert, weitere 13 Prozent können sich vorstellen, vegane Speisen zu testen, acht Prozent leben sogar teilweise oder ausschließlich vegan. 

Verbraucher:innen sind offen für Neues

Bei den Gründen, sich für vegane Speisen zu entscheiden, steht vor allem der Tierschutz im Vordergrund. Für 25 Prozent aller Befragten ist dies der Hauptgrund, auf tierische Produkte in Lebensmitteln zu verzichten. 18 Prozent der Befragten entscheiden sich aus gesundheitlichen Gründen für vegane Kost. Mit 19 Prozent sogar noch etwas größer ist die Gruppe derjenigen, die mit veganen Speisen schlicht etwas Neues ausprobieren wollen. “Die Studie zeigt, dass immer mehr Menschen offen für rein pflanzliche Speisen sind”, erklärt Vorstand Holger Geißler vom Umfrageinstitut Yougov. “Vegane Lebensmittel sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen.”

Gastronomie hat noch Nachholbedarf

Der Trend Vegan macht sich auch in den Gastronomiebetrieben bemerkbar. Auf den Speisekarten sind immer häufiger vegane Gerichte wie Antipasti-Variationen, Gemüse-Currys, Spaghetti aus Zucchini sowie spannende Fleischalternativen, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise zubereitet werden können, zu finden. Qualität und Geschmack sind für 57 Prozent der Befragten die entscheidenden Kriterien für die Wahl eines veganen Gerichts im Restaurant. Bei dem Blick in die Speisekarte ist einem Drittel der Befragten die Vielfalt und Auswahl der veganen Speisenangebote wichtig. 43 Prozent ist die Auswahl veganer Gerichte in Gaststätten und Restaurants jedoch zu klein. „Hier besteht noch Entwicklungspotenzial“, sagt Sebastian Lacki, zuständig im Einkauf für das vegane Sortiment bei METRO Cash & Carry Deutschland. Der Großhändler möchte seine Kunden gezielt darin unterstützen, der steigenden Nachfrage nach veganen Gerichten gerecht zu werden. „Wir erweitern unser veganes Sortiment permanent“, erklärt Lacki.

Die Umfrage wurde von der YouGov Deutschland AG im Mai 2015 durchgeführt. An der Befragung nahmen 1027 Personen ab dem 18. Lebensjahr teil.

Quelle: Metro C & C, food-monitor – Informationsdienst für Ernährung