Neuer Bachelor-Studiengang: Vegan Food Management

Neuer Bachelor-Studiengang: Vegan Food Management

03.03.2016

Ab Oktober 2016 ist es soweit: Das weltweit erste Bachelor-Studium für vegane Ernährung startet an der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) an den deutschen Studienorten Bielefeld, Köln und Bamberg. Der Studiengang „Vegan Food Management“ vermittelt betriebswirtschaftliches Know-how gepaart mit einer ernährungswissenschaftlichen Ausbildung.

Ziel des Studiums

Das Angebot veganer Produkte wächst rasant. Sojamilch, Seitanschnitzel und gelatinefreie Fruchtgummis sind inzwischen nicht mehr nur im Biohandel zu finden, sondern haben den gesamten Lebensmitteleinzelhandel vom Discounter bis zum Supermarkt erobert. Die neue Zielgruppe bietet viele Chancen, aber auch spezielle Herausforderungen für die Unternehmen. Nicht nur tierfreundliche, nachhaltige Produkte sind gefragt, sondern auch Lebensmittelqualität und Genuss. Neben dem Verständnis für die vegane Zielgruppemüssen aber auch das betriebswirtschaftliche und lebensmitteltechnologische Know-howvorhanden sein, um auf die besonderen Bedürfnisse der Konsument:innen einzugehen und die Produkte zielgruppengerecht zu vermarkten. Der Bachelor-Studiengang „Vegan Food Management“ vermittelt wissenschaftlich fundierte Fachkenntnisse, Wirtschafts- und Managementkompetenzen sowie kommunikative, soziale und personale Fähigkeiten und bereitet auf die Tätigkeit als Fach- und Führungskraft in der Lebensmittelbranche mit veganem Bezug vor.

Studieninhalte

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Grundlagen des Rechungswesens
  • Unternehmensführung
  • Marketing & Vertrieb
  • Wirtschaftsrecht

Vegan Food Kompetenz

  • Soziologie des Essens
  • Ernährungslehre
  • Ernährungsmedizin & Wirkung veganer Ernährung
  • Interpretation ernährungsmedizinischer Studien 
  • Tierethik & Tierschutz
  • Corporate Social Responsibility & Ethische Unternehmensführung
  • Vegan Food  & Product Management
  • Konsumentenverhalten der veganen Zielgruppe
  • Beschaffungs- & Produktionsmanagement veganer Produkte
  • Corporate & Green Events
  • Lebensmittel-, Verbraucher- & Markenrecht
  • Öffentlichkeitsarbeit/ PR

Nähere Informationen rund um das Studium gibt es auf der Seite der FHM: http://www.fh-mittelstand.de/vegan/

Foto: fotolia.com | Urheber: Robert Kneschke