Pflanzenbasierte Diätologie: Vegologisch startet los! | Vegane Gesellschaft Österreich

Pflanzenbasierte Diätologie: Vegologisch startet los!

14.07.2017

Mit Gründung von „Vegologisch - vegane Diätologie“ reiht sich die Grazer Diätologin Petra Frühwirth ein in die von uns empfohlenen professionellen veganen Ernährungsberater_innen. Neben speziellen Modulen, die auf die richtige Umsetzung der veganen Ernährung eingehen, bietet sie ernährungsmedizinische Einzelberatungen, Voträge und Workshops an.

Vegologisch startet los

Vegologisch – vegane Diätologie ist meinem Herzen entsprungen. Ich lebe seit Kindheitstagen vegetarisch und seit 2012 vegan. Im zweiten Jahr meines Diätologie-Studiums machte ich einen Selbstversuch und ernährte mich probeweise vegan. Das Experiment ließ mich Einiges fühlen, wahrnehmen und lernen. Von da an ernährte ich mich pflanzlich, weil es nur so für mich stimmig war. Fortan galt mein volles Interesse der veganen Ernährung. In Vorlesungen hob ich nicht selten die Hand um Fragen zu stellen: Nachhaken und Reflektieren, das war mir immer schon wichtig. Weiterführend durfte ich zwei Praktika bei der Veganen Gesellschaft Österreich absolvieren. Auch meine wissenschaftlichen Arbeiten widmete ich meiner Leidenschaft. Heute freue ich mich immer wieder, wenn ich beim Sortieren meiner Unterlagen wieder einmal zufällig meinen damaligen Notizen begegne.

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
(unbekannt)

Während meiner Anstellung an der Medizinischen Universität Graz habe ich nebenberuflich Einzelberatungen sowie Vorträge, Seminare und Workshops im Bereich vegane Ernährung angeboten und durchgeführt. Mein Bauchgefühl zeigte mir dabei immer wieder, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen möchte und mein Weg noch weiter in Richtung pflanzliche Diätologie führen würde. Nun freue ich mich umso mehr, mit Vegologisch – vegane Diätologie zu starten!
Als Diätologin arbeite ich mit Menschen zusammen, die bestimmte Krankheiten vorbeugen oder behandeln möchten (z.B. Stoffwechselerkrankungen). Auch bei Unverträglichkeiten (z.B. Histaminintoleranz) stehe ich zur Seite. Ich möchte Menschen, die sich vegan ernähren oder pflanzlich leben möchten, bei der richtigen Gestaltung ihrer Ernährung unterstützen, sodass sie alle Vorteile – die eine richtig umgesetzte pflanzliche Kost mit sich bringt – für sich nutzen können. Das Wissen, das es dazu braucht, habe ich kompakt zu einem Paket geschnürt: Vegan mit Mehrwert: Gesund in die Zukunft! Dieses Paket geht in zwei Modulen zu je 3 Einheiten auf die richtige Umsetzung der veganen Ernährung ein. Selbst erarbeitete praxisnahe Unterlagen und Übungen für zuhause unterstützen bei der Erarbeitung und Umsetzung der Inhalte.
Daneben biete ich auch ernährungsmedizinische Einzelberatungen an, in denen ich genau auf die Bedürfnisse meines Gegenübers eingehe. Nicht nur vegane Menschen sind bei mir richtig. Auch Mischköstlerinnen und Mischköstler suchen häufig Unterstützung, um ihren Fleischkonsum zu reduzieren und gesunde pflanzliche Alternativen kennenzulernen. Vorträge, Workshops und Seminare stellen ebenso einen wichtigen Teil meiner Tätigkeit dar. Mein Angebot wird nach zeitlichen Ressourcen evaluiert, adaptiert und erweitert. Ich freue mich immer über Ihre Anregungen, Wünsche und Ideen.

Website: www.vegologisch.at
Mail: info@vegologisch.at
Tel.: 0677/624 641 24
Facebook: vegologisch – vegane Diätologie