Apfel-Marzipan-Kuchen | Vegane Gesellschaft Österreich

Apfel-Marzipan-Kuchen

01.10.2014
Bild des Benutzers Monika_Elis

Hinzugefügt von Monika_Elis

Zubereitung

Eine 26er Springform befetten und bemehlen und beiseite stellen. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Die Schale der Zitrone abreiben und die Zitrone anschließend auspressen. Die Äpfel schälen und vierteln. Das Kerngehäuse entfernen und die Apfelstücke in kleine Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln.
Margarine, Zucker, Salz, Vanillezucker und den Schalenabrieb der Zitrone in einer großen Schüssel mit dem Handrührer schaumig schlagen bis eine homogene Masse entsteht. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zur “Butter-”Creme geben – auch die Milch dazugeben und mit dem Handrührer alles verrühren.
Nun die Marzipanwürfel ebenfalls untermischen und einige Minuten kräftig weiterrühren. Einige Marzipanwürfel werden im Teig “verschwinden”, andere werden intakt bleiben und noch zu sehen sein – das ist völlig in Ordnung so.

Den Teig in die Springform füllen und verstreichen. Anschließend alle Apfelspalten darauf verteilen und den Kuchen 35-40 Minuten bei 180°C backen.
In der Zwischenzeit die gehobelten Mandeln mit dem Staubzucker vermischen.
Nach 35 Minuten Backzeit mittels Stäbchenprobe überprüfen, ob der Kuchen schon durch ist. Kurz bevor er fertig ist (also noch nicht richtig braun), die Mandel-Staubzucker-Mischung auf dem Kuchen verteilen und alles noch mal für 3-5 Minuten bei 220°C und Heißluft (oder Grill, wenn ihr einen im Ofen habt) in den Ofen. Bleibt am besten dabei, der Zucker und die Mandelplättchen verbrennen schnell, wenn man nicht aufpasst.

Bewertung

5
Durchschnittliche Bewertung (1 vote)

Zutaten

3 Stücke große, aromatische Äpfel
160 Gramm weiche Pflanzenmargarine
130 Gramm Rohrohrzucker
1 Prise Salz
1⁄2 Esslöffel Vanillezucker
1 Stück Bio-Zitrone (Saft und Schalenabrieb)
225 Gramm Dinkelmehl (Typ 630)
3 Teelöffel Weinsteinbackpulver
200 Milliliter Sojamilch
100 Gramm Marzipan gewürfelt
3 Esslöffel gehobelte Mandeln
2 Esslöffel Staubzucker
Mengenangabe:
12 Portion/en