Germknödel

Germknödel

22.08.2014
Bild des Benutzers Anonymous

Hinzugefügt von Anonymous

Zubereitung

1. Wir heizen den Backofen auf die niedrigeste Temperatur vor (ca. 50 Grad Celsius)
2. Wir schmelzen die Margarine in einem kleinen Topf.
3. Wir geben die Zutaten für den Teig (Mehl, Hefe, Zucker, Salz, Sojamehl, geschmolzene Margarine, Sojamilch) in eine Rührschale und rühren alles mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig. (Wenn es mit dem Gerät nicht möglich ist, kann der Teig auch auf einer bemehlten Arbeitsfläche glatt geknetet werden.)
4. Wir bestäuben eine Arbeitsfläche mit sehr wenig Mehl und zerteilen den Teig in ca. 6 gleichgroße Stücke. (die Knödel werden während dem Kochen größer)
5. Wir drücken jetzt eins nach dem anderen die einzelnen Stücke platt und ziehen sie etwas auseinander (pizzaähnlich, allerdings nicht zu sehr). Jetzt geben wir 1-2 Teelöffel Pflaumenmus in die Teigmitte und falten den Teig über der Füllung. Zupfen, drücken und formen resultiert dann in einem einigermaßen gut geformten Germknödel. Die Form muss nicht perfekt sein, denn man sieht sie später nicht mehr. Allerdings solltest du darauf achten, dass das Pflaumenmus an keiner Stelle des Teiges rauskommt. Wenn doch, dann einfach etwas Teig von woanders nehmen und drüber "kleben" ;-) Sollte dir das zu kompliziert sein, kannst du auch einfach nur die Knödel formen ohne das Pflaumenmus reinzumachen - das wird dann einfach später dazu serviert ;-)
6. Wir legen ein Backblech mit Backpapier aus, bestäuben das Backblech noch mit etwas Mehl und legen die Germknödel darauf.
7. Wir legen über die Germknödel ein sauberes Küchenhandtuch und lassen sie im vorher vorgeheizten und jetzt ausgeschalteten! Ofen ca. 10 Minuten gehen. Sie werden dann um ca. 1/3 größer.
8. Währenddessen erhitzen wir ca. 1-2 Liter Wasser und geben es anschließend in einen großen Topf. Wir geben noch 2 Teelöffel Salz hinzu.
9. Wenn die Germknödel größer geworden sind, geben wir sie in das heiße Salzwasser und lassen sie 5-7 Minuten von einer Seite und in zugedecktem Kochtopf kochen. Dann öffnen wir den Topf, wenden die Germknödel und lassen sie weitere 7 Minuten bei offenem Kochtopf kochen.
10. Nach dem Kochen schöpfen wir sie mit einer Schöpfkelle ab.

Der Germknödel wird auf den Teller gelegt, ein Margarine-Schmalz darüber gegossen und mit Mohn oder geriebenen Nüssen bestreut.

Tipp: Ich habe mir noch einen Vanillesauce dazu gemacht und es hat exzellent geschmeckt.

Zutaten

500 Gramm Vollwertmehl (kann aber auch ein anderes benutz werden)
30 Gramm frische Hefe (oder 2 Packungen Trockenhefe)
250 Milliliter Soja-Drink oder Reis-Drink
1 Esslöffel Sojamehl
50 Gramm Margarine
1 Prise Salz
2 Esslöffel Rohrzucker
6 Esslöffel Pflaumenmus
2 Esslöffel Blaumohn oder geriebene Nüsse
3 Esslöffel Margarine für einen Schmalz
Zubereitungszeit: 
50 Minuten
Vorbereitungszeit: 
5 Minuten
Mengenangabe:
6 Portion/en