Hummus Evolution | Vegane Gesellschaft Österreich

Hummus Evolution

05.12.2017

Bilal Maikeh
Bilals Hummus Evolution. Syrisch veganes Kochbuch

1. Auflage: 2017
Bestellung über die Website
104 Seiten
€ 20,00

Hinter „Hummus Evolution“ steht Bilal Maikeh, ein junger Syrer, der 2014 aus seiner Heimat flüchten musste und in Deutschland ein neues Zuhause fand. Aus Erinnerung an seine Familie begann er zu kochen und holte so ein Stück Syrien nach Marburg. Seine Mitbewohner_innen waren begeistert von der Vielfalt der syrischen Küche, aber auch kritisch und trugen so dazu bei, dass nur vegane Speisen ihren Weg in das Kochbuch fanden. Das Kochbuch entstand als Gemeinschaftsprojekt und sollte zunächst nur ein kleines, privates Rezeptheftchen werden. Wir freuen uns, dass das Potenzial des Kochbuches erkannt wurde und wir es heute in den Händen halten dürfen!

Traditionell-syrische Küche

Äußerst wichtig war Bilal, dass die Rezepte einfach zuzubereiten sind und für die schnelle Küche geeignet sind. In der syrischen Küche werden generell viele pflanzlichen Lebensmittel verwendet. Joghurt spielt meistens eine wichtige Rolle und wird im Kochbuch einfach durch Sojajoghurt ersetzt. Um traditionsgetreue Rezepte zu verbreiten, wird auf Fleischersatzprodukte und ähnliches weitgehend verzichtet. Alle visuellen Lerntypen dürfen sich freuen: Denn neben den schönen Fotografien gibt es auch zehn Rezeptvideos online, mit denen das Erlernen der syrischen Kochkunst noch leichter fällt.

Einfache Rezepte aus einfachen Zutaten

Das Buch teilt sich in Soßen, Salate, Hauptgerichte und Desserts ein. Bekannte Klassiker wie Baba Ghanoush, Hummus und Baklava können nachgekocht werden. Aber auch andere Gaumenfreuden wie Bulgur mit Linsen und Zwiebeln, Linsensuppe und Taboulé (Petersiliensalat mit Couscous). Anschaulich werden wirklich alle Basics erklärt, etwa wie in Syrien Reis gekocht wird und welche verschiedenen Variationen daraus zubereitet werden können, wie Erbsen-Mandel-Reis.

Rezepte zum Ausprobieren

„Hummus Evolution“ besticht durch Einfachheit, Authentizität und Geschmack! Die Fotografien und kurzen Geschichten zu Bilal und seinen Mitbewohner_innen verleihen dem Kochbuch eine persönliche Note. Probieren Sie die folgenden Rezepte aus und überzeugen Sie sich selbst von der syrischen Küche: