Aktuelles

21.03.2023
Häufig wenden sich verzweifelte Eltern an uns, weil ihren Kindern eine vegane Kost im Kindergarten erschwert oder sogar verwehrt wird. Seit März 2023 können sich Eltern nun mit ihren Anliegen, Fragen und Beschwerden rund um das Thema vegane Ernährung in Kindergärten an die neu eingerichtete Ombudsstelle der Veganen Gesellschaft Österreich wenden.
28.09.2023
Obwohl die Zahl vegan lebender Menschen stetig steigt, gibt es in Österreich bisher weder in Krankenhäusern und Altersheimen noch in öffentlichen Kindergärten eine vegane Menülinie. Mit der Unterstützung der Veganen Gesellschaft hat eine Wiener Mutter jetzt eine Petition für pflanzliches Essen im Kindergarten gestartet. Unterschreibe jetzt!
31.08.2023
Während sich die vegane Lebensweise im letzten Jahrzehnt von einer Nische ins Zentrum der Gesellschaft bewegt hat, erfreut sich das Klettern als vielseitiger Sport ebenfalls wachsender Beliebtheit.
25.01.2023
Am Dienstag, den 24. Jänner 2023, ist eine EU-Verordnung in Kraft getreten, die entfettetes Pulver aus Hausgrillen als neuartiges Lebensmittel zulässt. Es darf ab sofort vielen Produkten wie Brot, Keksen und Fleischersatzprodukten hinzugefügt werden. Was die neue Verordnung für vegane Lebensmittel bedeutet und warum mit dem V-Label gekennzeichnete Produkte niemals Insekten enthalten dürfen, erklären wir im folgenden Artikel.

Seiten