Ist Wein vegan | Vegane Gesellschaft Österreich

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
sususu
Bild des Benutzers sususu
Ist Wein vegan
Hallo zusammen, wollte mich mal erkundigen, ob Wein eigentlich vegan ist? Der wird ja ausschließlich aus Trauben hergestellt und ein guter Biowein hat ja auch keinerlei Zusatzstoffe. Knn man da als Veganer also unbedenklich zugreifen?
Axolotl
Bild des Benutzers Axolotl
Wein ist nicht per se vegan!

Es geht dabei weniger um die Inhaltsstoffe als um Produktionsabläufe, bei welchen z.B. Wein mit Gelatine etc. geklärt wird. Diese Hilfsstoffe verbleiben letztendlich nicht im Wein und sind meines Wissens danach auch auch nicht mehr nachweisbar.

frappo
Bild des Benutzers frappo
Kommt auf das Produkt an

Grundsätzlich wird Wein aus Trauben hergestellt und enthält auch keine Zusatzstoffe. Allerdings können bei der Herstellung im Rahmen der Klä­rung und Fil­tra­ti­on je nach Sorte tierische Produkte zum Einsatz kommen mit denen der Wein in Berührung kommt. Das wären beispielsweise Kasein, Albu­min, Gela­ti­ne oder Isin­glass. Wenn du sicher gehen willst, dass das nicht der Fall ist, dann musst du speziell nach veganem Wein ausschau halten. Am besten du wendest dich direkt an einen Weinhändler wie weinbaer.de und lässt dich von einem Spezialisten beraten. Der kann dir sicher entsprechende Weine empfehlen. Damit bist du auf der sicheren Seite!

Valentina
Bild des Benutzers Valentina
Artikel

Hey, hier auf der Website gibt es einen Artikel zum Thema Wein, der deine Fragen beantwortet: www.vegan.at/inhalt/wein Liebe Grüße, Valentina

Zurück zur Themenübersicht Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.