Mein Bluttest steht bevor | Vegane Gesellschaft Österreich

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
DeepSpace
Bild des Benutzers DeepSpace
Mein Bluttest steht bevor
Hallo Leute! Inspiriert von folgendem Thread: https://vegan.at/forum/meine-erfahrungen-mit-teilweiser-veganer-ernaehru... möchte ich auch über meinen bevorstehenden Bluttest diskutiern/sprechen. Ca. 1 Monat nachdem ich mich angefangen habe vegan zu ernähren hab ich einen Bluttest gemacht um das "davor" festzuhalten. Hier dazu die Ergebnisse:
https://www.dropbox.com/sh/q5bxkc4brja4pko/AAA-aCOpBfwqgLQJyLZCcAMua?dl=0
Mein B12 war definitiv niedrig. Aber ich supplementiere nun auch schon seit einiger Zeit, sollte also hoffentlich nach oben gehen.
Dieses hier: http://www.biovea.com/de/product_detail.aspx?NAME=METHYL-B12-1000mcg-100...
Was soll ich mir nun beim nächsten Bluttest ansehen? Und für die Extratests auf Seite 2 waren fast 100€ fällig. Gibt es da Möglichkeiten um nicht so viel zahlen zu müssen?

Danke Leute!
DeepSpace
Bild des Benutzers DeepSpace
Keiner kann was dazu sagen :(

Keiner kann was dazu sagen :(?

DeepSpace
Bild des Benutzers DeepSpace
Komm Ameisenbär, du kennst

Komm Ameisenbär, du kennst dich gut aus :P

siggi
Bild des Benutzers siggi
Hallo DeepSpace,ich

Hallo DeepSpace,

ich persönlich würde mich auf Vitamin B12, Vitamin D, Calcium und den Hb beschränken (bei letzterem lagst du extrem gut, ich glaub nicht das da was ist, aber ein kl. BB ist auch nicht teuer). Solltest Du Beschwerden haben (Haarausfall, brüchige Haare, Hautprobleme oder anderes) - grundsätzlich kann die Versorgung mit Zink und Selen noch kritisch sein.

 

LG

 

DeepSpace
Bild des Benutzers DeepSpace
Hb = Hämoglobin?Also meine

Hb = Hämoglobin?

Also meine Haare sind in Ordnung. Ich hab nicht all zu viele, aber ich denke, dass das eher genetisch bedingt ist (Opa's und Papa haben alle Glatzen).

siggi
Bild des Benutzers siggi
--Ja Hämoglobin. Du hast in

--Ja Hämoglobin. Du hast in deinem Blutbild ein Differentialblutbild - das würde ich nicht machen. Das macht man eigentlich nur bei irgendnem Krankheitsverdacht bzw. Infektionen ect. kleines blutbild reicht. Man kann auch Ferritin und Transferrin machen - speichereisen, transporteisen - das wird aber teurer. Wenn sich am Hb nicht viel getan hat ist es unwahrscheinlich das da was ist. Das würde ich nur machen, wenn beim Hb was auffällig ist, und dann müsste es Kassenleistung sein.

Mir ging es eher um brüchige Haare und Nägel, rauhe, rissige Haus oder ähnliches.

Wirklich wichtig sind Vitamin B12, Calcium und Vitamin D. Auch wenn viele sagen, wegen der Chinastudie, Calcium sei nicht kritisch, so muss man doch sagen, wir haben völlig andere Lebensbedingungen und auch vegan eine andere Ernährungsweise als die Meschen in der Chinastudie. Es ist in unseren Breiten schon so, das Veganer ein höheres Risiko für Osteoporose haben. Mag zum Beispiel daran liegen, das ev. mehr Phophat in der Ernährung drin ist.

DeepSpace
Bild des Benutzers DeepSpace
Danke für die Infos! Also

Danke für die Infos!

 

Also dahingehend ist alles in Ordnung. Meine Nägel "blühen" nicht mehr, das hatte ich als Fleischesser immer wieder. Und sonst gibt es da keine Probleme.

 

Ok, interessant. Dann werd ich Calcium auf jedenfall dazu nehmen. 

Hibi
Bild des Benutzers Hibi
Die Vitamin B2 Werte sind

Die Vitamin B2 Werte sind auch sehr gut. Bei vielen Veganern sind die niedriger.

Anonsten ist es noch wichtig auf genug Omega-3 zu achten. Das vergessen die meisten. Leinöl täglich! Am besten das klatgepresste. Das schmeckt auch nicht ganz so herb wie das warmgepresste.

B12: nehme ich 2 mal in der Woche 1000 ug als Lutschtablette + B12 Zahncreme

Vitamin D im Winter: Pilze evtl. mal ein paar Pflanzendrinks mit D kaufen

Schade, dass die Mineralstoffe beim Test nicht ausgewiesen wurden.

Maxies
Bild des Benutzers Maxies
Hallo

Deine Blutwerte sind ja ganz gut, ich denke du must dir keine Sorgen machen.Aber ich bin ja keine Expertin.

Ameisenbär
Bild des Benutzers Ameisenbär
Maxie,

wenn man keine Expertin ist, sollte man sich mit der Bewertung der Blutwerte anderer Menschen als Ferndiagnose in einem Internetforum tunlichst zurückhalten, das kann ziemlich in die Hose gehen!

Zurück zur Themenübersicht Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.