Online-Talk „Eine vegane Berghütte? Die Betreiber:innen der Franz-Fischer-Hütte erzählen“

Online-Talk „Eine vegane Berghütte? Die Betreiber:innen der Franz-Fischer-Hütte erzählen“

10.04.2024
 
Eine vegane Berghütte? - die Betreiber:innen der Franz-Fischer-Hütte erzählen im kostenlosen Online-Talk am 27. Mai 2024 um 18:00.

Hoch oben an einem See in den Salzburger Bergen liegt sie, die Franz-Fischer-Hütte. Nur erreichbar zu Fuß oder über einen steilen, unbefestigten Weg. Mehrere Weitwanderwege kreuzen die Hütte, schroffe Gipfel wie das Rothorn, das Mosermandel oder der Faulkogel umgeben sie. Ein idyllisches Plätzchen, fernab von Stress und Hektik. Doch was macht diese Hütte so besonders? In Österreich gibt es über 230 beim Alpenverein registrierte Hütten, aber nur die Franz-Fischer-Hütte spezialisiert sich auf eine pflanzliche Küche. Wie es dazu kam, welche Hürden es zu überwinden galt und was die Ziele der Betreibenden sind, erfahrt ihr in diesem Online-Talk.

Bis zum 29. Mai 2024 haben wir ein ganz besonderes Willkommensgeschenk für neue Unterstützer:innen: das regional-saisonale Kochbuch „Hüttenduft“ von Evelyn Matejka und Tom Burger. Alle Infos zur Aktion findest du hier.

 

Über die Vortragenden

Evelyn & Tom wurden nicht als Hüttenwirt:innen geboren, beide haben in ihrem bisherigen Leben schon ganz andere Dinge gemacht. Evelyn hat 2010 mit dieser neuen Aufgabe in den Bergen begonnen (zuerst auf der Passauer Hütte, seit 2017 auf der Franz-Fischer-Hütte) und seither viele Jahre wertvoller Pionier:innenarbeit geleistet. Tom ist 2018 als Fernwanderer auf der FFH vorbeigekommen und hat Evelyn hier kennengelernt. Zwei Sommer war er dann nur an einzelnen Wochenenden zum „Hüttenschnuppern“ auf der FFH, seit dem Sommer 2021 ist er an der Seite von Evelyn in Vollzeit und mit ganzem Herzen Hüttenwirt.

Weitere Informationen zu Evelyn & Tom sind auf ihrer Website zu finden.