10% vegane Speisen in deutschen Mensen | Vegane Gesellschaft Österreich

10% vegane Speisen in deutschen Mensen

10.11.2015

Umfragen belegen, dass sich vegane Ernährung bei Studierenden unter 30 größter Beliebtheit erfreut. Dieser Trend beeinflusst mittlerweile auch die Menüplanung der Hochschulgastronomie. Fleischlose Gerichte sind längst Standard, viele Mensen haben bereits einen eigenen vegetarischen Wochenplan im Repertoire. Erfreulicherweise kommen nun auch immer mehr vegane Gerichte auf den Speiseplan.

Essen in Mensa
Jedes 10. verkaufte Gericht in Einrichtungen des Deutschen Studentwerks ist vegan.

Deutsche Mensen sind besonders vegan-freundlich:

In deutschen Mensen bieten bereits rund 400 der über 900 gastronomischen Einrichtungen täglich ein vegetarisches Gericht an. Laut Leiter des Referates Hochschulgastronomie, Jörg-Markus zur Oven, ist sogar jedes 10. verkaufte Gericht der Einrichtungen des Deutschen Studentenwerkes vegan. Dem entsprechen täglich etwa 45.000 Mahlzeiten. Zudem wird laut zur Oven Wert darauf gelegt, die veganen Speisen von ihrem alten Image der Gemüsebeilage zu befreien: Curries, Wokgerichte und Aufläufe, sowie Getreide abseits von Reis und Nudeln, wie z.B. Quinoa und Couscous stehen auf dem Programm. In Berlin, Bonn und Nürnberg gibt es sogar vereinzelt komplett vegetarisch/vegane Mensen, die auch auf klimafreundliche Zutaten achten. Zusätzlich gibt es städteweite vegane Aktionstage, die das Angebot bereichern. Vegane Ernährung sei „in“ und man versuche in puncto Ernährungstrends immer vorne dabei zu sein, so zur Oven.

Mensen in Österreich:

In Österreich verläuft diese Entwicklung noch in etwas langsameren Gängen. Seit Wintersemester 2014/15 bieten diverse Universitäten in Wien zumindest einmal wöchentlich eine vegane Speise an. Als Positivbeispiel sei hierbei die WU Wien erwähnt, bei der Gäste täglich ein veganes Gericht bestellen können. Generell gilt, um solche Angebote zu festigen bzw. zu erweitern, müssen sie natürlich auch dementsprechend von den Kunden angenommen werden.
Eine gute Möglichkeit dies gezielt zu vermitteln sind auch unsere praktischen Gastrokärtchen, die als kleine Botschaft das Restaurant wissen lassen, dass man sich über die vegane Option gefreut hat. Einfach unter info@vegan.at bestellen!

Foto: fotolia.com | Gerhard Seybert