Apfeltaschen

Apfeltaschen

09.04.2015
Bild des Benutzers Anonymous

Hinzugefügt von Anonymous

Zubereitung

Für die Apfeltaschen die Äpfel gut waschen, schälen, in Würfel schneiden und in einen Topf geben. Sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

Agavendicksaft (falls die Äpfel sehr sauer sind, kann etwas mehr genommen werden), die Milch zu den Äpfel geben.

Je nach Geschmack nun Zimt, Muskat/Vanille hinzufügen - ist aber kein Muss. Alles solange bei niedriger Stufe kochen, bis die Flüssigkeit etwas reduziert ist und die Äpfel weicher sind.

Nun den Herd abschalten und die Speisestärke zügig unter die Äpfel rühren. Die Apfelfüllung einige Minuten auskühlen lassen. Während die Äpfel auskühlen, den Blätterteig in 6 Quadrate schneiden.

In jede Quadratmitte einen gehäuften Teelöffel der Apfelfüllung geben und das Quadrat zu einem Dreieck zusammenklappen. Man kann auch andere Formen machen.

Damit die Apfeltasche beim Backen nicht ausläuft, den Rand mit etwas Eigelb oder Wasser bestreichen und alles mit einer Dessertgabel zusammendrücken.

Nach Lust und Laune kann die Apfeltasche noch mit Nüssen (zum Beispiel Reste von angerösteten Mandelblättchen) bestreuen und anschließend bei 180 °C Ober- und Unterhitze für ca. 15 Minuten goldbraun backen.

Zutaten

400 Gramm Äpfel (geschält,gewürfelt)
1 Stück Zitrone (ausgepresst)
2 Esslöffel Agavendicksaft
100 Milliliter Pflanzenmilch
1 Esslöffel Speisestärke
1 Packung Blätterteig
1 Teelöffel Zimt
1⁄2 Teelöffel Muskat
1 Packung Vanillezucker
Zubereitungszeit: 
30 Minuten
Vorbereitungszeit: 
15 Minuten
Mengenangabe:
6 Portion/en