Veganes Catering im Aufwind

Veganes Catering im Aufwind

02.07.2015

BRoK Catering Company ist Wiens erster V-Label-zertifizierter Caterer

Nachdem in Niederösterreich die Event Company Opitz & Hasil mit dem V-Label ausgezeichnet wurde, erhält auch Wien seinen ersten V-Label-zertifizierten Caterer. BRoK Catering Company setzt auf eine komplett vegane Linie.

Geschäftsführer Michael Brok lebt seit einiger Zeit selbst vegan: „Aus ethisch hervorgegangener Einstellung zur Lebens- und Ernährungsweise meide ich seit 2013 Nahrungsmittel tierischen Ursprungs. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich intensiv mit Veganismus und habe mir zum Ziel gesetzt, nicht nur daheim in meiner eigenen Küche vegan zu kochen, sondern auch unseren Kunden bei privaten oder Business-Veranstaltungen streng vegetarische Gerichte als geschmackvolle Ergänzung anzubieten.“

Schulung

Im Februar 2015 fand in der Hauptküche im Patio am Wiener Handelskai eine Schulung im Rahmen des GV-nachhaltig Projekts und einer V-Label-Zertifizierung statt. Dabei wurde mit dem aufgeschlossenen Team die Identifikation veganer Zutaten besprochen und ein praktischer Austausch über die Verwendung und Zubereitung neuer Produkte und Gerichte vollzogen.

Veganer Souschef

Unter den Teilnehmer_innen waren der im veganen Bereich bereits routinierte Küchenchef Franz Hiess sowie der vegane Souschef Reinhard Schacher, der in der Küche mit viel Freude experimentiert und neben klassisch österreichischen Gerichten auf kreative Innovationen setzt.
Für ihn hat Veganismus neben der ethischen Komponente einen starken gesundheitlichen Vorteil: „Hierbei geht es nicht um einen neuen Lifestyle-Trend. Natürlich möchte man die Tiere schützen, dennoch gehört schon mehr dazu als auf Fisch und Fleisch zu verzichten. Der gesundheitliche Aspekt darf dabei nicht außer Betracht gelassen werden, denn mit einer bewussten veganen Ernährung lassen sich Körper und Geist im Nu auf Vordermann bringen.“

Vom Buffet bis zum veganen Gala-Menü

Das vegane Angebot bei CCB reicht vom kalten Buffet bis hin zum Gala-Menü.
Zusätzlich wird eine Vielzahl an Veranstaltungs-Locations in Wien und Salzburg, wie etwa der „Waggon-31“ beim Wiener Riesenrad geboten. Als zertifizierter Umweltzeichenträger ist CCB ebenfalls ein geeigneter Partner für Green Meetings.

www.brok-catering.at
Tel.: +43 (0) 1 897 32 42

Österreichweite Liste mit Betrieben, die veganes Catering anbieten: www.vegan.at/catering