Altmodischer Obstkuchen

Altmodischer Obstkuchen

22.02.2021
Bild des Benutzers content

Hinzugefügt von content

Quelle

Totally Veg! Broschüre

Zubereitung

Obst mögen alle, und auf einem Kuchen noch lieber. Dieser Kuchen ist eine Erinnerung an die Obstkuchen meiner Kindheit – damals mit fertigem Boden. Selbstgemacht ist aber einfach unschlagbar! Für diesen Kuchen kann man alle möglichen Früchte verwenden – Erdbeeren, Bananen, Kiwi, Himbeeren, Heidelbeeren und zur Not auch Ananas aus der Dose!


Der Kuchen: Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Kuchenform (24 cm) gut einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Ei-Ersatz mit einem Schneebesen schaumig rühren und beiseite stellen. Butter, Zucker und Vanillezucker in eine große Schüssel geben. Die Vanilleschote mit einem scharfen Messer der Länge nach einritzen, das Mark herausschaben und zur Butter geben. Mit einem Handmixer das Butter-Zucker-Gemisch gut fluffig verrühren. Das Soja-Joghurt dazugeben, gut vermixen, dann den Ei-Ersatz hinzufügen und ebenfalls gut verrühren. In einer zweiten Schüssel das Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Dann wird das Mehl in drei Teilen zum Butter-Gemisch gegeben, jeweils mit einem Drittel der Sojamilch gut unterheben (mit einem Löffel o.ä., nicht mehr mit dem Mixer). So weitermachen, bis das ganze Mehl und die ganze Sojamilch im Teig sind, und alles gut vermischt ist. Den Teig in die Form streichen und ab in den Ofen. Bei 180 Grad 20 – 25 Minuten backen, nur so lange, bis ein Zahnstocher, in die Mitte des Kuchens gestochen, sauber wieder herauskommt. Gut auskühlen lassen.


Zum Zusammensetzen: Den abgekühlten Boden gut mit Marmelade einstreichen. Die Erdbeeren darauf arrangieren. Das Tortengelee nach Packungsanleitung zubereiten (bei mir war das 1 /4 Liter Wasser und 50 g Kristallzucker – eher vorsichtig den Zucker dosieren! – mit dem Tortengelee aufkochen), dabei zusätzlich einen EL Marmelade in die Mischung geben, bevor ihr das Gelee aufkocht. Gut rühren, damit sich die Marmelade auflöst (sobald die Mischung warm wird, geht das leichter). Kurz abkühlen lassen, dann vorsichtig über die Früchte geben – ich brauche nicht das ganze Gelee. Kühl stellen, bis das Gelee fest ist. Fertig! Der Kuchen schmeckt frisch am besten!

Zutaten

100 Gramm Zucker (Teig)
2 Packung Bourbon-Vanillezucker (Teig)
1 Vanilleschote (Teig)
110 Gramm weiche, vegane Butter (Teig)
65 Gramm Soja-Joghurt, natur (Teig)
2 Ei-Ersatz (Teig)
200 Gramm Mehl (Teig)
1 1⁄2 Teelöffel Backpulver = 7g (Teig)
1⁄4 Teelöffel Salz (Teig)
60 Milligramm Sojamilch (Teig)
500 Gramm Obst (z.B. Erdbeeren), gewaschen, trockengetupft und geschnitten (Belag)
1 Packung Tortengelee, Erdbeer- oder Marillenmarmelade (Belag)
Zubereitungszeit: 
1 Stunde
Mengenangabe:
10 Portion/en