Karottenkuchen

Karottenkuchen

22.02.2021
Bild des Benutzers content

Hinzugefügt von content

Quelle

Totally Veg Broschüre

Zubereitung

Dieser Kuchen ist wirklich saftig und sehr einfach zu machen! Gerade für BackanfängerInnen ist er daher gut geeignet. Er wurde von vielen Menschen nachgebacken

und für sehr gut befunden!

Zitronenglasur: 100 Gramm Staubzucker mit 3 EL Zitronensaft und 1 EL heißem Wasser mischen.

Ofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Eine Kuchenform (24 cm) oder eine Brotbackform gut einfetten. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Natron, Backpulver, Zimt und Salz in einer mittelgroßen Schüssel gut vermischen. In einer großen Schüssel die Karotten, das Soja-Joghurt und das Öl gut miteinander vermengen. Die trockenen Zutaten in drei Schritten zu dem Karottengemisch hinzufügen, dabei alles vorsichtig verrühren, nur so lange, bis die Zutaten vermischt sind (nicht mit dem Handmixer! ). In die Kuchenform füllen, glatt streichen, und bei 180 Grad ca. 30 – 35 Minuten backen (ein Zahnstocher, in die Mitte hineingesteckt, sollte sauber wieder herauskommen). Völlig auskühlen lassen, dann mit Staubzucker (Puderzucker) bestreuen oder eine Zitronenglasur aufstreichen.

Zutaten

200 Gramm Mehl
180 Gramm Zucker
1 Teelöffel Natron (= 5g Speisesoda)
1 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Zimt
1⁄2 Teelöffel Salz
75 Gramm geriebene Karotten
200 Gramm Soja-Joghurt Natur
100 Milliliter Öl
1 Teelöffel Vanilleextrakt (oder 1-2 Päckchen Vanillezucker)
Zubereitungszeit: 
45 Minuten
Vorbereitungszeit: 
10 Minuten
Mengenangabe:
10 Portion/en