Österreichs Plant-based-freundlichste Restaurantketten 2024 ausgezeichnet

Österreichs Plant-based-freundlichste Restaurantketten 2024 ausgezeichnet

01.03.2024

Laut dem Smart-Protein-Report (2023) ist Österreich mit 5 % Veganer:innen Europameister und immer mehr Menschen verzichten regelmäßig oder ganz auf Fleisch. Das zeigt sich auch in den Versorgungsbilanzen der Statistik Austria: Der Fleischkonsum der Österreicher:innen ist im letzten Jahrzehnt um 10 % gesunken, gleichzeitig boomt der Markt für vegane Lebensmittel und die pflanzenbasierte Ernährung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen – da ist es nur naheliegend, die Plant-based-freundlichsten Restaurantketten in ganz Österreich zu bewerten.

In Zusammenarbeit mit der renommierten Fachzeitschrift HGV Praxis erstellen wir jährlich Rankings für das pflanzliche Angebot in der Gemeinschaftsverpflegung, in Betriebskantinen, Mensen, Bäckereien oder Restaurantketten. Die Ergebnisse für 2024 stehen jetzt fest!


Anaïs De Sousa Webber (VEGAN.AT), die Gewinner:innen Charly und Irene Schillinger von Swing Kitchen und Felix Hnat (VEGAN.AT-Obmann) beim 14. GV-Symposium © Markus Wache

Wer war dabei?

Heuer haben wir 31 Restaurantketten mit jeweils über 10 Filialen in Österreich genauer unter die Lupe genommen. 13 davon haben auch an unserem Survey teilgenommen und deshalb Zusatzpunkte erhalten. Wie bisher wurden die Top 10 Unternehmen in der Kategorie Restaurantketten und die Top 3 Unternehmen im Bereich Restaurantketten To Go ausgezeichnet.

Die Analyse haben wir außerdem von Dezember 2023 bis Januar 2024 durchgeführt, weshalb wir besonders auf Veganuary-bezogene Angebote und deren Kommunikation geachtet haben.

Warum Restaurantketten?

Die Systemgastronomie zählt zu den Großverbraucher:innen von Lebensmitteln und hat daher einen enormen Einfluss auf die Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln. Deshalb möchten wir Restaurantketten auszeichnen, die der breiten Bevölkerung eine pflanzliche und somit tier- und umweltfreundliche Ernährung durch vegane Optionen näherbringen.

Bewertet wurde anhand der Kriterien Angebot und Kommunikation. In Bezug auf das Angebot haben wir uns angesehen, welche pflanzlichen Hauptgerichte, Beilagen und Nachspeisen es gibt und ob für Pflanzenmilch im Kaffee ein Aufpreis verlangt wird. Die Bewertung der Kommunikation basierte auf den Aktionspunkten unseres Leitfadens für die erfolgreiche Kommunikation eines pflanzlichen Angebots, beispielsweise auf der Bepreisung pflanzlicher Gerichte, der Gestaltung und Formulierung der Speisekarte oder Aktionen wie dem Veganuary.

Wer hat gewonnen?

In der Kategorie Restaurantketten behauptete sich die rein pflanzliche Kette Swing Kitchen wieder auf dem ersten Platz, Vapiano und IKEA Restaurants konnten den zweiten und dritten Platz abstauben. Gepunktet haben außerdem Billa Marktküche, Burger King und L’Osteria sowie Nordsee, Akakiko, Subway und Autogrill, sodass sie sich in den Top 10 platzieren konnten.

Unterwegs ist es auch immer einfacher möglich, den schnellen Hunger mit pflanzlichen Köstlichkeiten zu stillen. In der Kategorie To Go ergatterte My Indigo den ersten Platz, gefolgt von Dean & David und Trzesniewski in den Top 3.

Wie geht es weiter?

Das Gastronomie-Ranking von 2024 illustriert die allgemeine Entwicklung: Immer mehr Menschen ernähren sich fleischlos oder pflanzenbasiert, wodurch vegane Speisen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor in der österreichischen Gastronomie geworden sind. Deshalb zeichnen wir mit unserem Ranking vorbildhafte Unternehmen aus – demnächst wieder die Plant-based-freundlichsten Betriebsrestaurants.

Wir sind allerdings überzeugt, dass es noch Luft nach oben gibt und das Angebot noch nicht der Nachfrage entspricht. Interessierte Gastronomiebetriebe unterstützen wir gern dabei, vegane Optionen zu entwickeln und einzuführen – kontaktieren Sie uns einfach unter info@vegan.at oder lesen Sie in unserem Leitfaden zu pflanzlichen Bestsellern nach.

schillingers

Swing Kitchen

„Wir sehen, dass unser pflanzliches Angebot sehr gut ankommt – immerhin können wir nun auf 5 Millionen Gäste seit unserer Gründung verweisen. Die große Chance ist, mit den pflanzlichen Burgern diejenigen zu erreichen, die sonst einen Burger vom Rind gegessen hätten. Da liegt das größte gesellschaftliche Veränderungspotenzial.“

Charly und Irene Schillinger, Gründer:innen von Swing Kitchen
Foto: Swing Kitchen



Verena Matz

Verena Matz, Billa Marktküche

„Der Genuss rein pflanzlicher Gerichte ist kein Trend mehr, sondern eine nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft. Daher ist es für uns selbstverständlich, unser rein pflanzliches Angebot stetig auszubauen. Ein wichtiges Kriterium ist für uns, dass unsere pflanzlichen Gerichte gleich günstig oder günstiger als das tierische Pendant sind. Darüber hinaus können unsere Kund:innen Hafermilch ohne Aufpreis in allen Kaffeesorten genießen.“

Mag. Verena Matz, Category Manager Billa AG Gastronomie & Convenience
Foto: Privat



Heiner Raschhofer

Heiner Raschhofer, My Indigo

„Unser vegan-vegetarisches Angebot kommt vor allem bei den jungen Zielgruppen sehr gut an, die bewusst und aus Überzeugung ihre Ernährungsweise umgestellt haben. Neben unserer großen Auswahl finden sie die lässige Atmosphäre unserer My-Indigo-Lokale toll – einfach ein wirklicher Lieblingsplatz. Aber auch unsere Stammgäste schätzen die Abwechslung und die Möglichkeit, ihre Lieblingsbowl auch Plant-based genießen zu können.“

Heiner Raschhofer, Inhaber und Gründer von My Indigo
Foto: Soulkitchen Group



Stephanie Tacho

Stephanie Tacho, Vapiano

„Wir sprechen mit unseren pflanzenbasierten Kreationen neben Veganer:innen und Flexitarier:innen auch Fleischliebhaber:innen an und zeigen, dass pflanzliche Ernährung mehr als Pasta Pomodoro ist. Bestseller wie Pasta Chicken Alfredo, Pasta Pollo Piccante oder die Pizza Salame belegen diese positive Entwicklung hin zu mehr Experimentierfreudigkeit. Wir bieten aktuell 22 vegane Gerichte an und damit ist das gesamte VAPIANO-Speisenangebot fast zu 50 % pflanzenbasiert.“

Stephanie Tacho, Brand & Marketing Lead VAPIANO Österreich
Foto: DoN Group



Heiner Raschhofer

Kit Wai Kan, IKEA

„Wir bei IKEA möchten unsere Kund:innen dazu inspirieren, zu Hause ein gesundes und nachhaltiges Leben zu führen und dabei die Ressourcen unseres Planeten zu respektieren. Indem wir unsere vegetarischen und veganen Optionen bewusst günstiger machen, ermutigen wir unsere Kund:innen, sich für pflanzliche Lebensmittel zu entscheiden. Wir glauben, dass eine nachhaltige Lebensweise kein Luxus, sondern eine Option für viele sein sollte und sehen, dass die Nachfrage nach mehr pflanzlichen Lebensmitteln steigt, besonders in städtischen Gebieten wie Wien. Bereits Ende letzten Jahres lag der Anteil der von IKEA Food verkauften pflanzlichen Produkte bei 44 %.“

Kit Wai Kan, Country Food Manager IKEA Österreich
Foto: IKEA