Der Veganuary-Boom erreicht Österreich

Der Veganuary-Boom erreicht Österreich

14.02.2024

Die gemeinnützige Organisation Veganuary wurde 2014 in Großbritannien gegründet und konnte bereits beeindruckende Erfolge verzeichnen: Seit dem Beginn der Kampagne hat sich die Zahl der Teilnehmenden jedes Jahr verdoppelt. Von 2014 bis 2023, also innerhalb von neun Jahren, haben mehr als 2 Millionen Menschen offiziell am Veganuary teilgenommen. Diese Zahl konnte im Jänner 2024 annähernd erreicht werden: 1,8 Millionen Menschen registrierten sich dieses Jahr über die Veganuary-Website. Zum heurigen 10-jährigen Jubiläum der Kampagne konnte daher eine beeindruckende Bilanz gezogen werden.


Foto: Fabian Plank

Millionen Menschen probieren eine vegane Ernährung aus

Diesen Jänner unterstützte der Veganuary weltweit mehr als 1,8 Millionen Teilnehmende dabei, sich einen Monat lang rein pflanzlich zu ernähren. Das ist die Zahl an offiziellen Teilnehmer:innen, die sich auf der Veganuary-Website für die 31-tägige E-Mail-Serie angemeldet haben. Die Beteiligung am veganen Neujahrsvorsatz geht allerdings weit darüber hinaus: Weltweit probierten 25 Millionen Menschen im Rahmen des Veganuary 2024 eine vegane Ernährung aus. Das ergibt sich aus Umfragen des Meinungsforschungsinstituts YouGov in mehreren Kampagnenländern und der Berechnung der internationalen Organisation Veganuary auf Basis aktueller Bevölkerungsschätzungen der jeweiligen Länder. Die YouGov-Umfrage hat außerdem gezeigt, dass 3 % der erwachsenen Bevölkerung in Österreich (nach Schätzungen von Veganuary sind das knapp über 220.000 Personen) im Jänner 2024 am Veganuary teilgenommen und weitere 11 % ihren Konsum von tierischen Produkten diesen Monat aktiv reduziert haben.

Veganuary verändert Essgewohnheiten langfristig

Die Auswirkungen sind spürbar: Der Großteil der Menschen, die während des Veganuary eine pflanzliche Ernährung ausprobieren, behält klima- und umweltfreundlichere Essgewohnheiten langfristig bei. Das ist das Ergebnis einer offiziellen Umfrage der Organisation aus dem Jahr 2023: Auch noch sechs Monate nach dem Veganuary reduzieren 80 % der Teilnehmenden, die sich vor ihrer Anmeldung nicht vegan ernährten, ihren Konsum von Tierprodukten um mindestens die Hälfte. 28 % bleiben bei einer komplett veganen Ernährung.

Veganuary in aller Munde

Auch die Präsenz der Kampagne in den sozialen Medien nimmt weltweit weiter zu: #Veganuary wurde auf TikTok mehr als 1,1 Milliarden Mal aufgerufen. Der positive, freundliche Ansatz der Kampagne für eine Ernährungsumstellung findet außerdem weiterhin Anklang bei Prominenten. Julian Schütter, österreichischer Staatsmeister im Super-G beim ÖSV, ist der neueste offizielle Veganuary-Unterstützer und reiht sich damit in die Gruppe anderer prominenter Unterstützer:innen ein, darunter Billie Eilish, Paul McCartney, Alicia Silverstone und – ebenfalls neu in Österreich – die Kabarettist:innen Benedikt Mitmannsgruber, Monica Weinzettl und Gerold Rudle.


Grafik: Veganuary

Veganuary verändert Angebote in Einzelhandel und Gastronomie

Im Jänner 2024 haben sich zum ersten Mal große Marken an der Kampagne beteiligt, darunter das Hard Rock Café, das in allen Filialen weltweit ein veganes Menü anbietet und in den Flagship-Lokalen mit Veganuary-Branding wirbt. Das große Thema in Österreich waren diesen Jänner Preissenkungen bei vielen veganen Produkten: Billa, Lidl und Hofer haben sich den Veganuary zum Anlass genommen, um die Preise von vielen ihrer veganen Eigenmarkenprodukte dauerhaft zu senken und an jene der tierischen Pendants anzupassen. Auch die Schnellrestaurantkette Burger King hat erkannt, dass gute Fleischalternativen mehr als nur ein Trend sind, und die Preise der Plant-based Produkte an jene der tierischen Produkte angeglichen. Somit sind beim Kauf nicht mehr allein die Preise, sondern andere Faktoren wie der Geschmack und die Schonung von Ressourcen ausschlaggebend.

Dein veganer Monat

Auch wenn der Veganuary offiziell vorbei ist, bleibt die damit verbundene Lebenseinstellung bei vielen Teilnehmer:innen erhalten. Einen eigenen ganz persönlichen veganen Monat kann man jederzeit starten – für die unterstützende E-Mail-Serie mit vielen Tipps, Rezepten und Menüplänen kann man sich das ganz Jahr über unter www.veganuary.com/veganat anmelden.

Medienberichte

Lidl Online: Gleichberechtigung auf dem Teller – Lidl Österreich senkt Preise für vegane Produkte radikal
Vegconomist: Österreich – Billa setzt starkes Zeichen für leistbare pflanzliche Lebensmittel
Ö24: Mega-Rabatte bei Hofer auf vegane Produkte
VEGAN.AT: Burger King Österreich gleicht die Preise von veganen Produkten an