25 Jahre Vegane Gesellschaft

25 Jahre Vegane Gesellschaft

28.03.2024

Am 01. April 2024 feiern wir ein Vierteljahrhundert Vegane Gesellschaft! Unser unermüdlicher Einsatz in den letzten 25 Jahren hat sich gelohnt: Nicht umsonst steht Österreich mit einem Anteil von 5 % vegan lebenden Menschen mittlerweile an der Spitze Europas.

Um das zu feiern, verlosen wir bei unserem Frühlingsgewinnspiel tolle Preise – bis zum 15. April kann noch teilgenommen werden!

Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 hat unsere Organisation bei der Förderung eines pflanzlichen Lebensstils in Österreich eine entscheidende Rolle gespielt. Das zeigt sich deutlich in den jüngsten Entwicklungen und Zahlen. Das Interesse am veganen Lebensstil wächst und wächst: 5.000 aktive Unterstützer:innen und 100.000, die heute unserer Arbeit auf VEGAN.AT, Facebook, Instagram, TikTok oder über den Newsletter folgen, sprechen eine deutliche Sprache. Auch unser Team zählt inzwischen knapp 40 Mitarbeiter:innen! Solche Erfolge kommen nicht über Nacht – bei der Vereinsgründung 1999 konnten wir davon nur träumen.

Von den bescheidenen Anfängen ...

„Ganz wichtig war uns von Beginn an die Vernetzung von Gleichgesinnten. Damals war es noch relativ kompliziert, vegan zu werden. Wir wollten das vegane Leben leichter machen – und das auf allen Ebenen“, erzählen Paula Stibbe (erste Vereinsobfrau) und Felix Hnat (aktueller Obmann) aus der Frühzeit der Veganen Gesellschaft. Damals entstanden die ersten veganen Stammtische und es wurde an einer Produktdatenbank gearbeitet. Im Jahr 2000 ging die Website VEGAN.AT online, die  Interessierte seitdem verlässlich und fundiert zu Fragen rund um die vegane Lebensweise informiert. Ein Jahr später erschien bereits unser erstes gedrucktes Magazin. 2002 wurde das V-Label in Österreich eingeführt, um vegane Produkte leicht erkennbar zu machen.

... zu einer starken Stimme für Gesundheit, Tiere und Umwelt

Heute ist „vegan“ in der Bevölkerung kein Fremdwort mehr – dazu haben wir mit unseren vielfältigen Aktivitäten beigetragen: Politisch setzen wir uns u. a. für eine gerechte Besteuerung von Pflanzenmilch, für die Einführung einer veganen Kochlehre sowie für eine pflanzliche Option in Krankenhäusern, Kindergärten und beim Bundesheer ein. Der vegane Einkauf ist durch das V-Label inzwischen viel einfacher geworden – allein in Österreich wurden schon fast 10.000 Produkte zertifiziert! Und mit der Vegucation-Kochausbildung bringen wir Lehrer:innen und Schüler:innen auf den Geschmack der veganen Küche.


Fotos: Daniela Deml, Anton Lichtenberger, Kerstin Brueller

Feiern? Können wir!

Eine unserer größten Erfolgsgeschichten ist sicherlich die der Veganmania: Was bereits 1998 als kleines Fest mit selbst gebackenen Kuchen am Wiener Graben begann, hat sich zu einem der drei größten Vegan-Festivals in Europa mit zehntausenden Besucher:innen gemausert. Zum 25-jährigen Jubiläum feierten wir insgesamt sechs Sommerfeste – der krönende Abschluss fand am Wiener Rathausplatz mit dem bewährten Mix aus Streetfood, informativen Vorträgen, Shows und Unterhaltung statt. Die Vegan- und Veggie-Planet-Messen, der Tierschutzlauf und der Vegan Ball sind weitere Fixpunkte im jährlichen Event-Kalender.

Mit unserer Arbeit unterstützen wir Menschen seit 25 Jahren dabei, einen genussvollen Lebensstil tier- und umweltfreundlich umzusetzen – und wir gehen mit vollem Elan in die nächsten 25 Jahre. Denn die Zukunft ist pflanzlich!