Auf der Suche nach den veggie-freundlichsten Betriebsrestaurants

Auf der Suche nach den veggie-freundlichsten Betriebsrestaurants

25.01.2021

Pflanzliche Speisen erfreuen sich nie dagewesener Beliebtheit. Sei es aus ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen, die Österreicher_innen greifen immer stärker zu veganen und vegetarischen Lebensmitteln. Die hohe Nachfrage nach pflanzlicher Kost muss sich auch in einem attraktiven Angebot der Gastronomie niederschlagen. Mittlerweile kann es sich kaum ein Betrieb leisten, keine pflanzlichen Speisen zu führen. Wie die Situation in Betriebsrestaurants aussieht, haben wir gemeinsam mit der renommierten Fachzeitschrift HGV PRAXIS untersucht.

Vorhang frei für die zweite Runde des Betriebskantinen-Rankings

Heuer haben wir 50 Teilnehmer_innen eingeladen, 30 davon haben sich unserer eingehenden Prüfung unterzogen. Der harte Kampf um die Spitzenplatzierungen und die prominenten Neuzugänge zeigen, wie wichtig die pflanzliche Küche für die Branche ist. Zur großen Überraschung kam es in der Kategorie der Caterer. Hier teilen sich DoN in der Allianz und Eurest in der Siemens City den ersten Platz. Während DoN schon im Vorjahr den Siegerpodest einnahm, konnte Eurest durch eine starke Steigerung des veganen Angebots aufholen. Mittlerweile ist deren Menü zu 35 % vegan – während es im Vorjahr noch 10 % waren.

Vegane Kost setzt sich durch

Unter den Top-Playern gehört ein veganes Menü, bestehend aus Suppe, Haupt- und Nachspeise, meist zum Standard. Zumindest ein vegetarisches Gericht pro Tag ist auch unter den anderen Betriebskantinen zu finden. Eine effektive und zugleich einfache Maßnahme, um den Anteil von veganen Speisen zu erhöhen, ist der Umstieg auf eifreie Nudeln – eine Win-Win-Situation für Kund_innen und Gastronom_innen. Durch die Bank hat sich eines bestätigt: Pflanzliche Gerichte sind verkaufsfördernd und werden stark von den Gästen nachgefragt.

Gemeinsam für eine nachhaltige Ernährung

Wie Gastronom_innen erfolgreich ein veganes Angebot vermarkten, verraten wir in unserem kostenlosen Marketing- und Kommunikationsleitfaden „Veggie-Trend nutzen“. Aufbauend auf den neuesten Erkenntnissen der Verhaltensökonomie, werden pflanzliche Speisen mit unseren Tipps zum Verkaufsstar. Bestellbar ist der Leitfaden unter info@vegan.at. Wir freuen uns auf weiteres Engagement der Betriebskantinen – für mehr Genuss und Nachhaltigkeit in der Gastronomie!