Deftig Vegan Asien
Deftig Vegan Asien
Deftig Vegan Asien
Anne-Katrin Weber
Becker Joest Volk Verlag
ISBN 978-3-95453-355-8
192 Seiten, Hardcover
33,50 €
Asien ist riesig. Allein schon der Versuch, ein Buch zu verfassen, das auf authentische Weise unterschiedliche Kulturen und kulinarische Geschichte einfängt, ist ein ambitioniertes Projekt. Das Ganze dann noch ohne Klischees hinzubekommen, ist eine ganz eigene Kunst. Dieses Ziel setzte sich Anne-Katrin Weber und sammelte ihre Lieblingsrezepte aus China, Japan, Korea, Thailand und Vietnam. Ob der Autorin die Umsetzung gelang, erfahrt ihr hier!
Best-of
Wie können so viele Einflüsse und Traditionen auf unter 200 Seiten zusammengefasst werden? In den fünf erwähnten Ländern wohnen insgesamt immerhin gut und gerne 1,7 Milliarden Menschen. Die Antwort ist ganz einfach: Mit viel Bauchgefühl. Die Rezepte sind nicht in einzelne Regionen unterteilt, sondern nach den Kategorien Reis, Nudeln, Tofu, Gemüse, Salate und Süßes geordnet. So stehen beispielsweise chinesische Wok-Nudeln Seite an Seite mit Udon-Nudeln aus Japan. Der Unterschied liegt meist in den Gewürzen und Kräutern, im verwendeten Gemüse und im Detail. Jedes der fünf Länder hat seine kulinarischen Eigenheiten und Charakteristiken, die hier ausgezeichnet eingefangen werden. Selbstverständlich gäbe es allein schon in der chinesischen Küche unzählige Unterteilungen. In diesem Buch erwarten euch also ein Überblick und eine gut ausgewählte Sammlung an persönlichen Highlights – ein Best-of eben!
Abwechslung
Wer am Tag 25–40 Minuten Zeit für das Kochen einplanen kann, wird hier eine Menge Rezepte für den Alltag finden. Von Currys über Pho und Pfannkuchen bis hin zu Salaten – jedes Rezept ist einzigartig. Zwar wirken die Zutatenlisten zunächst etwas lang, doch meist wird ganz einfach auf Basics der asiatischen Küche gesetzt, z. B. Sojasauce, Reisessig, Öle und Gewürze oder Kokosöl. Hier empfiehlt es sich, einen kleinen Vorrat mit den gängigsten Zutaten anzulegen – so können Gerichte auch ganz spontan zubereitet werden! Die Rezeptanweisungen sind logisch aufgebaut und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Auch die Inszenierung der Speisen ist gelungen, setzt auf rustikalen Charme und wird immer wieder durch Ablichtungen von asiatischen Märkten, Tempeln oder auch Naturfotografien aufgelockert. Diesen Teil übernahm Wolfgang Schardt, der mittlerweile zu den erfolgreichsten Food-Fotografen Deutschlands zählt.
Fazit
Wenn ihr euch eine kleine Sammlung an Grundzutaten anlegt und generell einen Hang zur ostasiatischen Küche habt, werdet ihr mit diesem Kochbuch bestimmt glücklich! Die Rezepte lassen sich einfach nachkochen und die Gerichte schmecken ausgezeichnet. Kleinere Tipps und Anekdoten geben dem Ganzen weitere Tiefe. „Deftig Vegan Asien“ ist ein Buch, das immer wieder aus dem Regal geholt werden kann, um sich inspirieren zu lassen – ob im Alltag oder zum Verwöhnen von Familie und Freund:innen.
Hier drei Rezepte für euch: