Erfolg – Veggie-Burger-Verbot abgewendet!

Erfolg – Veggie-Burger-Verbot abgewendet!

23.10.2020

 

veggie burger verbot
Mikhaylovskiy - stock.adobe.com

 

EU hat Veggie-Burger-Verbot abgelehnt – dafür wird Hafermilch verboten

Dank unserer intensiven Medienarbeit und tausender gesammelter Unterschriften wurde dem Vorhaben der Agrarlobby Einhalt geboten, auf EU-Ebene fleischähnliche Bezeichnungen wie „Burger“ oder „Wurst“ für pflanzliche Produkte zu verbieten! Dies ergab das Voting des EU-Parlaments am 23. Oktober.

Jedoch spricht sich das Parlament im Bereich pflanzlicher Molkereiprodukte dafür aus, dass Begrifflichkeiten wie „Käse-Geschmack“, „cremig wie Joghurt“ oder „Milchalternative“ verboten werden. Das wäre ein massiver Rückschlag für den rasant wachsenden Markt klimafreundlicher Alternativprodukte, der der Milchindustrie ein Dorn im Auge ist. Diese Entscheidung widerspricht der „Farm to Forks“-Strategie der EU, Nachhaltigkeitsziele durch die Reduktion von Tierprodukten zu erreichen.

Das entsprechende Gesetz wird in den nächsten Wochen vom EU-Rat final bestätigt. Bitte helfen Sie uns, das Blatt noch zu wenden und dafür zu sorgen, dass pflanzliche Milchalternativen ungebremst zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen!

Wir lassen nicht locker!