Immer schon vegan - Traditionelle Rezepte aus aller Welt

Immer schon vegan - Traditionelle Rezepte aus aller Welt

18.05.2022

Immer schon vegan. Traditionelle Rezepte aus aller Welt
Katharina Seiser
Brandstätter Verlag
Hardcover, 176 Seiten
ISBN 978-3-85033-856-1
€ 28,00 (D)

Immer wieder

Mit viel Liebe zu Zutaten, dem eigenen Geschmacksinn und dem Thema Ernährung im Allgemeinen, startet Katharina Seiser mit Immer schon vegan stark in die Welt der veganen Kochbücher – und das, obwohl sie nach eigenen Angaben selbst weder vegetarisch noch vegan lebt. Die Idee dieses Buches ging viel eher aus einem Selbstversuch hervor, das Motto: Wie schmeckt vegan? Daraus entwickelte sich eine vielseitige Sammlung von 70 Rezepten aus 20 Ländern, die zu kulinarischen Reisen einladen.

Ganz ohne Ersatz

Bei pflanzlicher Ernährung wird oft an sogenannte Ersatzprodukte gedacht: Von der Industrie hergestellte und designte Imitate, wie Sahne, Margarine oder Fleischwaren, die geschmacklich ihren nicht-pflanzlichen Originalen entsprechen sollen. Die Autorin selbst habe bei der Recherche für dieses Buch kaum Rezepte ohne jene Imitate gefunden, welche ihr zufolge voller künstlicher Geschmacksverstärkern und Aromen stecken. Rein nach dem Motto „Am besten schmeckt das, was schon immer vegan war“, verzichtet Katharina Seiser in diesem Buch daher völlig auf Ersatzprodukte jeglicher Art. Das Konzept geht auf!

Kulinarische Jahreszeiten

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jede Zeit des Jahres birgt ihre eigenen Geheimnisse, Geschmäcker und Nuancen. Werden in diesem Zusammenhang gar 20 verschiedene Länder betrachtet, steht der Genussvielfalt nichts mehr im Wege. Jede Jahreszeit erhält in diesem Buch ihr eigenes Kapitel, die fünfte Rubrik Jederzeit, ergänzt die jeweiligen Saisonen durch Rezepte, die sozusagen „immer gehen“. Unterschieden wird außerdem zwischen kalten, warmen und süßen Speisen. Sowohl für Kochanfänger:innen als auch für Vollprofis ist hier sicherlich für alle etwas dabei. Die Rezepte sind verständlich beschrieben, die Abbildungen gestochen scharf.

Fazit

Besonders für alle, die ohne Ersatzprodukte kochen wollen oder neu im Spektrum der veganen Küche sind, stellt dieses Buch ein gelungenes Nachschlagewerk da. Alle von uns nachgekochten Gerichte waren köstlich. Immer schon vegan zeigt eindeutig, dass die vegane Küche keine Ersatzprodukte braucht, um geschmacklich zu überzeugen!

Hier drei Rezepte für euch: