Zwerge haben großen Hunger. Ein Kochbuch für Kinder und Erwachsene.

Zwerge haben großen Hunger. Ein Kochbuch für Kinder und Erwachsene.

27.09.2022

Zwerge haben großen Hunger. Ein Kochbuch für Kinder und Erwachsene
Sara Pancot
120 Seiten
ISBN 978-3-903989-16-0
22.00 €

Zwerge haben großen Hunger

Dieses Buch ist für Kinder gedacht. Damit setzt Sara Pancot bereits den Ton für ihr neues Kochbuch Zwerge haben großen Hunger. Wurden im Vorgänger Kinder haben großen Hunger (Link) noch eher die Eltern angesprochen, dreht sich dieses Buch nun ganz um die Kochkünste der Kleinen. Kinder werden hier aktiv in den Kochprozess eingebunden – Kreativität, Variation und Entdeckungsfreude stehen dabei im Vordergrund.

Kinder können Kochen

Gießen, Sieben, Mischen, Rollen, Formen; selbst das Drücken eines Knopfes kann Kindern das Gefühl geben zu helfen. Sara Pancot rät dazu, Kinder so früh wie möglich ihre eigenen Erfahrungen in der Küche machen zu lassen. Je nach Alter kann dies mit oder ohne Anleitung der Eltern passieren. In diesem Sinne sind auch die Rezepte einfach geschrieben, mit bunten Illustrationen und Tipps versehen und sie laden zum Durchblättern ein. Ältere Kinder dürften bereits einen Großteil der Gerichte ohne Probleme selbst zubereiten können. Alle Rezepte sind vegan.

Ein gutes Konzept

Wie schon im Vorgänger orientiert sich das Buch an den vier Jahreszeiten. Jede Jahreszeit unterteilt sich in Vorspeisen/Suppen, Hauptspeisen, Snacks und Desserts – insgesamt kommen so um die 50 Rezepte zusammen. Auffallend ist, dass sich doch einige Rezepte mit Kinder haben großen Hunger überschneiden, doch ist das schlimm? Wir finden nicht. Das Buch geht seinen eigenen Weg und richtet sich ja ganz klar an Kinder. So gesehen handelt es sich eigentlich gar nicht um einen Nachfolger, sondern vielmehr um ein selbständiges Werk mit ganz eigenem Konzept.

Fazit

Ob nun Eltern ihren Kindern das Kochen näherbringen wollen oder gar die Kinder selbst zum Kochen animiert werden sollen, wir können Zwerge haben großen Hunger herzlich empfehlen. Die Rezepte sind abwechslungsreich, saisonal und kreativ, die bunte Gestaltung des Buches, inklusive Fotos und Tipps, lädt zum Schmökern ein.

Hier zwei Rezepte für euch:

Hier könnt ihr das Buch ganz einfach bestellen!