Vegucation fasst an weiteren Pädagogischen Hochschulen Fuß

Vegucation fasst an weiteren Pädagogischen Hochschulen Fuß

14.04.2021

Steiermark, Tirol und Vorarlberg, wir kommen!

Die Gastronomie und Hotellerie sind von der COVID-Krise besonders stark getroffene Branchen. Dennoch schreitet unser Projekt Vegucation weiter voran und erobert neuen Boden.

Um auf den Trend zum sinkenden Konsum von Fleisch & Co reagieren zu können, bieten ab kommendem Sommer gleich drei weitere Pädagogische Hochschulen (PH) unsere Ausbildung an. Bisher konnten unsere Seminare bereits an den PHs im Burgenland, in Oberösterreich und in Wien absolviert werden. Die Fortbildung richtet sich an Lehrer_innen an Höheren Schulen für wirtschaftliche Berufe und Tourismusschulen, die dann die gewonnenen Kenntnisse an ihre Schüler_innen in Praxis und Theorie weitergeben. Bereits jetzt haben wir als Resultat jährlich hunderte von angehenden Gastronomiespezialist_innen, die eine Zusatzkompetenz auf dem Feld der pflanzlichen Küche erwerben.

Veganes Kochen wird gleich in die Tat umgesetzt

Damit die Lehrer_innen bestens für ihren Unterricht vorbereitet werden, vermittelt ihnen unser Vegucation-Projekt in einem einwöchigen Intensivkurs die wichtigsten Grundlagen, aber auch einige Geheimtipps der pflanzlichen Küche. Der vegane Haubenkoch Siegfried Kröpfl zeigt im Praxisunterricht die pflanzliche Vielfalt von heimischen Schmankerln bis zur internationalen Küche. Ebenso wird theoretisches Wissen aus Ernährungswissenschaft (Lisa Klein), Ernährungsökologie und Ethik (Kurt Schmidinger) vermittelt.

Auch unser Aufbauseminar für Expert_innen bleibt beliebt

Dass nach einem absolvierten Basiskurs oft Neugierde auf mehr entsteht, beweist, dass wir unseren Aufbaukurs nun zum ersten Mal an der PH Oberösterreich anbieten können. Absolvent_innen des ersten Kurses können ihr Wissen weiter vertiefen, pflanzliche Menüs kochen und tiefer in die vegane Pâtisserie eintauchen. Nachdem dieser Aufbaukurs zuerst in Wien stattfand, zeigt sich, dass das Interesse für die vegane Küche nicht nur in der Hauptstadt groß ist.

Vegucation an Ihrer Schule? Melden Sie sich jetzt im Mai an!
Ihre PH ist auch interessiert? Gerne bieten wir unser Seminar bei Ihnen an!

Tourismusregionen wappnen sich für vegane Gäste

Dass jetzt die PH Steiermark, PH Tirol und PH Vorarlberg unsere Fortbildung anbieten, freut uns sehr. Diese Regionen werden nach dem Abklingen der Covid-Krise sicherlich wieder viele Gäste empfangen können und in den österreichischen Tourismus-Hotspots wurde eine vegane Küche mittlerweile zur Pflicht.

Bis dahin können die Lehrer_innen als wesentliche Multiplikator_innen noch mehr Erfahrung mit der pflanzlichen Küche sammeln. Und natürlich sind sie – so wie es sich in der jetzigen Situation gebührt – mit Abstand und Maske, aber immer mit Kochlöffel und Spaß bei der Sache.

Vegucation-Projekt

Allgemein: vegan.at/faq-vegucation

Für Lehrende (Anmeldung im Mai): vegucation.at bzw. PH-online

Ansprechpartnerin: Lisa Klein, austria@vegucation.eu