100 werden – Gesünder, jünger und leistungsfähiger

100 werden – Gesünder, jünger und leistungsfähiger

01.09.2023

100 werden – Gesünder, jünger und leistungsfähiger
Luke Jaque-Rodney
ISBN 978-3-96967-328-7
200 Seiten, Hardcover
Eulogia Verlags GmbH
€ 26,50 (A)

Südtirol Vegan

Es gibt viele Gründe vegan zu leben; nicht zuletzt der Gesundheit wegen. Lange kämpften Veganer:innen jedoch gegen Vorurteile an: Sie seien schwach, blass und ständig müde. Luke Jaque-Rodney, bekannt durch diverse Social-Media-Kanäle, räumt mit diesen Mythen nun auf und hat sich für uns auf die Suche nach gesunden veganen Rezepten aus aller Welt gemacht – seine Mission: 100 werden. Das Ergebnis davon ist ein Buch, das sich nicht als simple Rezeptsammlung bezeichnen lässt. Was es damit auf sich hat und was euch in diesem Buch sonst noch erwartet, erfahrt ihr hier.

Aller guten Dinge sind drei

Das Buch ist grob in drei große Abschnitte geteilt. Den ersten Teil widmet Luke Jaque-Rodney der Theorie. Auf über 50 Seiten finden sich Tabellen, Erklärungen zu Zell- und Körperfunktionen oder dem Immunsystem und eine Menge an Basiswissen zur veganen Ernährung. Schnell wird klar, dass sich der Autor intensiv mit diesen Themen auseinandersetzt. Dieser Teil ist mit wissenschaftlichen Quellen belegt und kann beinahe als selbständiges Sachbuch gesehen werden. Das Herzstück ist die sogenannte „100-werden-Diät“, also ein Leitfaden zur bewussten und gesunden Ernährung. Gestützt auf dieses theoretische Fundament, präsentiert uns der Autor daraufhin 60 Rezepte. Im letzten und kürzesten Teil des Buchs finden sich verschiedene Tipps, FAQ und nähere Infos zur Person. Fotos aus dem Leben von Luke Jaque-Rodney runden das Buch stimmig ab.

So muss gesunde Küche schmecken

Um die Rezepte für dieses Buch zusammenstellen zu können, bereiste Luke Jaque-Rodney Japan, Ost-Afrika und Taiwan. Inspiriert durch Gespräche und Erfahrungen, die er während seiner Reisen sammeln konnte, entwickelte er 60 Rezepte, die sich in die Theorie seiner „100-werden-Diät“ einreihen. Dieser Mix aus traditionellen Einflüssen und ernährungswissenschaftlicher Expertise funktioniert tadellos. Zutatenlisten und Zubereitungshinweise sind in den meisten Fällen kurz gehalten und dadurch auch leicht verständlich. Jedes Rezept wird außerdem von einem Kommentar begleitet; so erzählt uns Luke beispielsweise eine Anekdote zum jeweiligen Gericht, wir erfahren mehr über die Zutaten oder auch darüber, wie sich Rezepte kombinieren lassen. Die Gestaltung ist schlicht und ansprechend, alle Gerichte wurden professionell inszeniert und ganzseitig abgelichtet. Apropos Gerichte: Pizza, Pasta, Burger. Ja, auch sogenanntes Fast Food findet sich in „100 werden“ – und das macht auch durchaus Sinn. Luke Jaque-Rodney betont immer wieder, dass gesunde Küche schmecken muss. So finden sich neben Salaten, Porridge oder Suppen auch viele Rezepte, die auf den ersten Blick weniger gesund wirken. Sowohl geschmacklich als auch inhaltlich konnten alle getesteten Rezepte überzeugen!

Mehr ist mehr

Auch wenn die Fülle an Informationen in diesem Buch enorm ist, geht das Konzept auf. Theorie und Rezepte fließen nahtlos ineinander und erzeugen so ein abgerundetes Ganzes. Die Rezepte wurden mit viel Sorgfalt ausgewählt und lassen sich einfach nachkochen. Ob für den Alltag oder für besondere Anlässe, hier findet sich definitiv etwas für jeden Anlass. Luke Jaque-Rodney überzeugt durch Expertise und Leidenschaft für Körper und Ernährung. Ein Autor, dem die Bezeichnung Influencer gerecht wird!

Hier drei Rezepte zum Ausprobieren: