Veganuary – Das offizielle Kochbuch

Veganuary – Das offizielle Kochbuch

06.03.2024

Veganuary – Das offizielle Kochbuch
DK Verlag
ISBN 978-3-8310-4889-2
240 Seiten, Hardcover
€ 24,95 (D)

Veganuary Kochbuch

Einen Monat vegan kochen – für viele stellt das kein Problem dar. Doch erinnern sich bestimmt auch noch routinierte Veganer:innen an die ersten Experimente in der pflanzlichen Küche und daran, dass aller Anfang schwer sein kann. Vor mittlerweile zehn Jahren setzte sich Veganuary das Ziel, Menschen den ganzen Januar und darüber hinaus für die pflanzliche Küche zu motivieren. Kürzlich erschien das erste offizielle Kochbuch von Veganuary und liefert uns nun auch eine Auswahl an Rezepten in gebundener Form.

In aller Munde

Sprachen vor wenigen Jahren noch viele vom Trend, hat sich die pflanzliche Ernährung mittlerweile großflächig etabliert. Dieses Kochbuch soll mitunter beim Umstieg helfen und bietet zahlreiche Informationen zu Zutaten, Nährstoffen, Wochenplänen oder sogenannten Ersatzprodukten. So werden in diesem Teil beispielsweise auch gängige Vorurteile entkräftet oder auch Gründe für eine vegane Ernährung aufgelistet. Wenig überraschend richtet sich das Buch vorwiegend an alle, die wenig bis keine Erfahrung in der pflanzlichen Küche haben – doch auch für Fortgeschrittene finden sich genügend Rezepte, um auf längere Zeit zu begeistern . Das offizielle Buch zum Veganuary ist selbstverständlich ganzjährig einsetzbar und liefert über 100 Rezepte, aufgeteilt in die Rubriken Frühstück, Hauptgerichte, Kleinigkeiten, Salate, Dips, Suppen und Brote, Desserts sowie Süßes Gebäck.

Bunt und vielfältig

Lobenswert ist der Fokus auf das Fundament der pflanzlichen Küche: Gemüse. Zwar finden sich auch Rezepte, die sich an ihren nichtpflanzlichen Pendants orientieren, wie das am Cover zu sehende Pulled-Jackfruit-Sandwich, Burger oder Braten nach Wellington-Art; diese sind jedoch nicht vorrangig. Ebenso viele Rezepte setzen auf Gerichte, die immer schon vegan waren oder sehr leicht ohne tierische Produkte umsetzbar sind. So ergibt sich ein gut komponierter Mix, der auf Vielseitigkeit und Kreativität basiert. Die Zutatenlisten fallen zeitweise etwas länger aus, aber wer die „veganen Basics“ wie geräuchertes Paprikapulver, Agavendicksaft, Kreuzkümmel und andere Gewürze zu Hause hat, sollte alles problemlos nachkochen können! Die von uns getesteten Rezepte ließen sich einfach  zubereiten und das Ergebnis schmeckte auszeichnet.

Hier einige Rezepte zum Ausprobieren: