Jahresrückblick 2023: Die Highlights der Veganen Gesellschaft

14.12.2023

Wieder einmal darf die Vegane Gesellschaft Österreich auf ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen, engagierter politischer Arbeit und informativen Fortbildungen zurückblicken. Es gab also genug zu tun für unser begeistertes Team, das im vergangenen Jahr um acht neue Kolleg:innen gewachsen ist.

Foto: Daniela Deml

Wir sorgen für Gesprächsstoff rund um die vegane Lebensweise - seit November sogar regelmäßig in der Tageszeitung Der STANDARD. In unserem Gastblog "Auf pflanzlich" informieren wir zu Veganismus und Nachhaltigkeit und stellen schmackhafte Rezepte vor, wie z. B. das Chili sin Carne in diesem Artikel. Dass die vegane Lebensweise immer mehr in der Gesellschaft ankommt und unsere Arbeit wirkt, zeigen auch diese kürzlich veröffentlichten Zahlen ganz klar: In Österreich ernähren sich derzeit bereits 5 % der Menschen vegan – damit sind wir Nummer Eins in Europa! Erfreulich für Mensch, Tier und Umwelt ist außerdem, dass vegane Produkte immer günstiger werden. Zuletzt gab es z. B. eine Preisangleichung bei VegaVita-Produkten von BILLA: Pflanzliche Produkte kosten damit gleich viel oder weniger als vergleichbare tierische Produkte. Ein weiteres Anzeichen dafür, dass wir Unternehmen und Privatpersonen mit unserem Einsatz für eine vegane Lebensweise erreichen, und ein großartiger Motivationsschub für das kommende Jahr.

Events: Großes Veganmania-Jubiläum!

Foto: Daniela Deml

25 Jahre Veganmania! Das haben wir 2023 gebührend gefeiert, und zwar in bester Lage: Das absolute Highlight in unserem heurigen Event-Kalender war die Veganmania am Wiener Rathausplatz im Oktober. Zum Jubiläum des traditionellen veganen Streetfood-Festivals durften wir auf einer Fläche von 35.000 Quadratmetern eine Rekordzahl an Besucher:innen empfangen, die sich drei Tage lang nicht nur durch süße und salzige Köstlichkeiten schlemmen, sondern auch aus einem umfangreichen Informations-, Musik- und Showprogramm wählen konnten. Doch das war noch lang nicht alles! Die Veganmania tourte wie üblich durch ganz Österreich mit insgesamt sechs Veranstaltungen in vier Städten. In Graz, Salzburg und Wien luden wir außerdem zu Veggie- und Vegan-Planet-Messen, und in Wien fand der bereits traditionelle Tierschutzlauf auf der Prater Hauptallee statt.

Save the Date: Hier findest du den Überblick über unsere Events 2024!

Gütesiegel: Vegane Produkte sind jetzt noch besser erkennbar

Fast schon unglaublich, aber wahr: Über 10.000 Produkte wurden bisher allein in Österreich von uns geprüft und zertifiziert, und laufend kommen neue hinzu! Das V-Label hilft im Einkaufsalltag, vegane Produkte schneller entdecken zu können und ist somit auch für Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, sich am Markt passend zu platzieren. Seit diesem Jahr ist es zudem noch einfacher, vegane Produkte klar als solche zu erkennen: Das Design des V-Labels wurde erneuert, um die Unterscheidung zwischen vegetarisch und vegan noch deutlicher zu machen. Zu den zertifizierten veganen Neuigkeiten, über die wir uns seit 2023 freuen dürfen, zählen z. B. die sicher von vielen lang erwarteten Germknödel! Mit der Linie Cara Bio Cosmetics von NUSSYY ist bei SPAR eine neues pflanzliches Naturkosmetik-Sortiment im Angebot. Auch bei den jährlich ausgeschriebenen Vegan Awards waren österreichische Unternehmen wieder sehr erfolgreich, u. a. gab es mit der veganen Neurodermitis-Creme LanBiotic einen Gewinner aus der Steiermark.

Mehr zum V-Label erfährst du hier.

Gastronomie: Mensen mögen’s pflanzlich und Aussicht auf vegane Kochlehre

Preisverleihung unseres Mensa-Rankings: Axel Schimmel (HGV Praxis), DDr. Franz Haslauer (Geschäftsführer, Österreichische Mensen), Peter Zeman (Mensa Montanuni Leoben), Falk Auerbach (Mensen BOKU), Felix Hnat (Vegane Gesellschaft), Valentina Kropfreiter (Vegane Gesellschaft), Foto: HGV PRAXIS/Markus Wache

Auch im vergangenen Jahr waren wir aktiv, um Restaurants, Cateringanbieter:innen und Gemeinschaftsverpfleger:innen dabei zu unterstützen, verstärkt vegane Speisen und Getränke in ihr Angebot aufzunehmen und den Veggie-Trend für sich zu nutzen. Seit langem setzen wir uns für vegane Speisen in Mensen ein und sind damit international in guter Gesellschaft: Studierende der Universität Cambridge stimmten heuer im Zuge der Kampagne „Plant-Based Universities“ mit überwältigender Mehrheit für eine vegane Mensa. Auch in Österreich geht es klar in diese Richtung : Plant-Based Universities ist inzwischen auch in Graz vertreten und bereits jetzt sind ca. 50 % der Speisen in den Mensen sind hierzulande vegan. Unser Mensa-Ranking 2023 führen die Montanuniversität Leoben sowie die BOKU Wien an, die mit bestem Beispiel vorangehen: Hier sind pflanzliche Gerichte bereits der Standard und das Angebot soll noch weiter ausgebaut werden. Von großer Wichtigkeit ist für uns auch der Einsatz für eine vegane Kochlehre, also eine professionelle Berufsausbildung im Bereich Plant-Based Cooking. Diese hat heuer auch politisch für viel Aufsehen gesorgt und trotz Gegenwind von Seiten der Wirtschaftskammer nehmen die Pläne dafür Gestalt an: Schon im Herbst 2024 könnte es für die ersten Lehrlinge soweit sein!

Vegucation: Vegan Kochen macht Schule

Restlos ausgebucht waren unsere heurigen Vegucation-Fortbildungen für Schüler:innen an teilnehmenden Schulen mit wirtschaftlichem Schwerpunkt. Seit über zehn Jahren bilden wir Lehrer:innen in der Theorie und Praxis der pflanzlichen Küche aus, die ihr Wissen wiederum an Schüler:innen weitergeben und sie für die Prüfung zur vegan-vegetarischen Fachkraft vorbereiten. Die kulinarischen Kreationen der Teilnehmer:innen waren auch dieses Jahr optisch und geschmacklich ein Hochgenuss! Zusätzliche Unterstützung im Unterricht erhalten Lehrpersonen durch unsere neue Lernplattform, wo sie kostenlos Schulmaterialien downloaden können, die perfekt didaktisiert sind, um sie gleich im Schulalltag verwenden zu können. Im Jahr 2023 fanden zudem Vegucation-Seminare an den Pädagogischen Hochschulen in der Steiermark, in Kärnten, Wien und Oberösterreich statt – dort auch erstmals für Studierende. Die Begeisterung der Lehrer:innen und Schüler:innen ist ein klares Zeichen dafür, dass es für eine umfangreiche, fundierte und öffentlich anerkannte vegane Kochlehre höchste Zeit ist!

Interessiert? Mehr über unser Vegucation-Projekt erfährst du hier!

Ernährung: Wissensvermittlung von Soja bis Knochengesundheit

Eines unserer zentralen Anliegen besteht darin, Menschen darüber zu informieren, wie sie eine gesunde, pflanzliche Ernährung für sich gestalten können. Unser Ernährungsteam war auch heuer höchst aktiv, um sowohl Privatpersonen als auch Ärzt:innen, Diätolog:innen und politische Akteur:innen mit fundiertem Wissen rund um die pflanzliche Ernährung zu versorgen. Beim Symposium „Frauengesundheit und Ernährung“ der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung an der FH St. Pölten hielt unsere Ernährungswissenschaftlerin Katharina Petter einen Vortrag zu veganer Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit. Wir waren beim Symposium zudem mit einem Infostand vertreten, der auf reges Interesse stieß. Um gesunde Ernährung von klein auf geht es auch bei zwei weiteren Meilensteinen des vergangenen Jahres: Wir haben die Petition für eine vegane Option in Kindergärten unterstützt und eine Ombudsstelle für gesunde pflanzliche Ernährung in Kindergärten gegründet, an die sich Eltern mit ihren Anliegen, Fragen und Beschwerden rund um das Thema wenden können. In drei Webinaren haben wir außerdem zu den Themen Soja, Knochengesundheit sowie vegane Ernährung und Sport informiert und dabei sicher mit so manchem Mythos aufräumen können. Informationen zu veganer Ernährung findest du natürlich immer in unserem Magazin und auf unserer Website, beispielsweise mit unseren regionalen, saisonalen und veganen Ernährungstellern für jede Jahreszeit.

Infos zur Ombudsstelle für gesunde pflanzliche Ernährung in Kindergärten findest du hier!

Politischer und gesellschaftlicher Einsatz

Foto: Karo Pernegger

Unser Obmann Felix Hnat war als Experte zum Thema Pflanzenmilch im Parlament geladen. Immer noch wird Pflanzenmilch nämlich mit 20 %, also doppelt so hoch wie Kuhmilch besteuert. Zudem wurde von der AGES und der Agrarlobby behauptet, Bezeichnungen wie „mlik“ wären missverständlich – dabei ist es für mündige Konsument:innen ganz klar, dass es sich bei Pflanzenmilch nicht um ein tierisches Produkt handelt. Mit unserem Einsatz konnten wir die schlimmsten Angriffe auf die vegane Ernährung abwehren. Außerdem setzen wir uns natürlich weiterhin für eine faire Besteuerung von Pflanzenmilch sowie für eine vegane Verpflegungsmöglichkeit in Kindergärten, Krankenhäusern und beim Bundesheer ein.

Awareness-Raising: Information on- und offline

Wir verstehen uns als umfangreiche Informationsplattform rund um die vegane Lebensweise. So haben wir auch dieses Jahr wieder Interessierte mit Wissenswertem versorgt – ob bei Infoständen im direkten Gespräch, über Social Media, unsere Website oder durch unsere Broschüren. Auch 2023 sind zwei Ausgaben unseres VEGAN.AT-Magazins mit Artikeln zu den Themen Umwelt, Tiere und Gesundheit erschienen. Unsere beliebte Checkliste zum Blutbild bei veganer Ernährung wurde aktualisiert und ganz neu ist unsere E-Broschüre „Vegane Weihnachten“ online gegangen. Unsere Webinare waren außerdem wieder sehr beliebt: Mit sieben Online-Talks konnten wir rund 3500 Zuschauer:innen erreichen – an dieser Stelle vielen Dank für euer Interesse! Thematisch reichte der Bogen von gesunder pflanzlicher Ernährung für Mensch und Hund bis hin zu Kochshows (z. B. mit Stina Spiegelberg) und den besten Tipps für selbstgemachten veganen Käse.

Lust, gleich weiterzulesen? Hier geht’s zu unseren E-Broschüren.

Wir setzen noch eins drauf: Deine Spende wirkt jetzt doppelt

Das neue Jahr steht bereits vor der Tür - diese Chance wollen wir nutzen! Deshalb setzen wir erstmals eine groß angelegte Veganuary-Kampagne in Österreich um. Durch unsere großzügigen Unterstützer:innen – wie dich – ist es uns erst möglich, solch ein großes Projekt ins Auge zu fassen. Danke dafür! Derzeit zahlt sich Spenden besonders aus: Bis zum 31. Dezember 2023 wird jeder Euro, der für das Projekt gespendet wird, verdoppelt!

Geich hier einfach online spenden und doppelt unterstützen!