25 Jahre Veganmania: So wurde am Wiener Rathausplatz gefeiert

25 Jahre Veganmania: So wurde am Wiener Rathausplatz gefeiert

16.10.2023

Bereits ein Vierteljahrhundert lang begeistern wir Menschen für die vegane Lebensweise. Infostände und pflanzliche Köstlichkeiten sind seit jeher der Kern dessen, was wir heute als Streetfood-Festival Veganmania kennen. Symbolisch dafür, dass es die pflanzliche Lebensweise in die Mitte der Gesellschaft geschafft hat, haben wir den Erfolg im Herzen der Bundeshauptstadt gefeiert: Auf 35.000 Quadratmetern begeisterten so viele Stände wie nie zuvor mit fantastischen Speisen, Produkten, Handwerkskunst und vielem mehr. Zu diesem feierlichen Anlass gestalteten wir ein umfangreiches Bühnenprogramm für alle Besucher:innen: Von Musik-Acts über Sporteinheiten und Kochshows bis zum Kabarett war alles dabei.

Der große Torbogen lud Besucher:innen zum Flanieren auf dem Rathausplatz ein.

Von hundert zu hunderttausenden Besucher:innen

Angefangen hat alles mit ein paar Stoffzelten am Graben (unmittelbar neben dem Stephansdom), selbst gebackenem – natürlich veganen – Kuchen und Singkreisen von einer Handvoll engagierter Menschen, die andere dazu inspirierten, sich vom Fleischkonsum abzuwenden und sowohl Tier als auch Mensch achtsamer zu begegnen. Im Lauf des letzten Vierteljahrhunderts ist aus dieser kleinen Kundgebung das erfolgreichste Streetfood-Festival Österreichs geworden: Die Veganmania tourt inzwischen durch große österreichische Städte und hinterlässt jährlich bei hunderttausenden Menschen einen positiven Eindruck von der veganen Lebensweise. Das spiegelt sich auch in den Besucher:innenzahlen wider: Zum 25-jährigen Jubiläum stellte unser Streetfood-Festival einen Rekord auf und schaffte es damit unter die Top 3 der größten Vegan-Festivals Europas!

Feierliche Eröffnung und hoher Besuch

Die Stadt Wien erkennt diesen Fortschritt und stellte uns für diesen historischen Moment der veganen Bewegung den Wiener Rathausplatz zur Verfügung. Eröffnet wurde die dreitägige Veranstaltung mit einer Rede von Jürgen Czernohorszky, Stadtrat für Klimaschutz, Umwelt und Demokratie, und einem gemeinsamen Willkommensgespräch mit Felix Hnat, Obmann der Veganen Gesellschaft. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig stattete der Veganmania ebenfalls einen Besuch ab und dokumentierte das sogar auf Instagram! Das Wetter überraschte uns mit strahlendem Sonnenschein. So genossen unsere Besucher:innen die letzten warmen Tage des Jahres am Rathausplatz bei kostenlosem Eintritt.

Stadtrat Jürgen Czernohorszky (rechts) eröffnete das Festival mit einer Willkommensrede. Links: Felix Hnat, Obmann der Veganen Gesellschaft.

Publikumsmagnet Mitmannsgruber begeisterte mit Kabarettprogramm

Am Freitagabend füllte Benedikt Mitmannsgruber das Festzelt: Der oberösterreichische Kabarettist begeisterte das Publikum mit seinem aktuellen Programm „Der seltsame Fall des Benedikt Mitmannsgruber“. Auf seine pflanzliche Lebensweise angesprochen meinte er: „In meiner Heimat im Mühlviertel nennt man Veganer:innen ‚Trottl‘. Ich lebe seit drei Jahren als ‚Trottl‘ und bin noch immer fasziniert, wie einfach es ist, auf tierische Produkte zu verzichten.“ Diese Aussage lässt sich auf der Veganmania besonders leicht bestätigen.

Kabarettist Benedikt Mitmannsgruber sorgte am Freitagabend für Lacher im randvollen Festzelt.

Yoga-Flows und Kräftemessen für Sportbegeisterte

Die Jubiläums-Veganmania bot außerdem ein buntes und wie immer kostenloses Sportangebot. Das Team VEGAN.AT, der erste vegane Sportverein Österreichs, lud zu Lauftechnik- und Pilates-Einheiten ein. In der Yoga-Junkies-Area konnte von DanceYoga bis zum Vinyasa Flow an Einheiten aus den unterschiedlichsten Yoga-Strömungen teilgenommen werden. Wer es weniger entspannt angehen wollte, war beim Krafttraining mit Strongman Patrik Baboumian bestens aufgehoben. Mit dem Weltrekordhalter und stärksten Mann Deutschlands konnten sich Besucher:innen anschließend auch messen: Im Rahmen einer Publikumschallenge wurde die stärkste Person der Veganmania gekürt.

Gemeinsam mit Strongman Patrik Baboumian (rechts) wurde die stärkste Person der Veganmania gekürt. Außerdem: unsere beliebte Tombola (oben) und Softeis vom Roboter ERNI Sommerfrische (unten).

Vielfältiges Programm und hervorragende Stimmung

Für musikalische Unterhaltung sorgte wieder eine Riege an lokalen Acts, etwa die argentinische Sängerin Valiente, Mary Jane’s Soundgarden oder Dance- und Electronic-Künstlerin Aygyul. In verschiedenen Kochshows teilten Head-Chef Björn Moschinski, Bloggerin Lea Green und Jelena oder Igor und Bor von „Balkan Vegan“ ihr Know-how zu Pflanzenkost mit allen Neugierigen. Die Kleinsten unter den Besucher:innen fand man beim Spielen in der Hüpfburg oder beim Kinderschminken. Eine Vielzahl an Expert:innen diskutierte im Festzelt zu verschiedensten Themen, etwa zum Veganuary 2024, zu Pflanzenkost im Kindergarten oder zu Nährstoffen in der veganen Ernährung.

Unsere Aussteller:innen: Streetfood, Lifestyle und Tattoo-Station

Kein Streetfood-Festival ohne das Streetfood: Kulinarisch Interessierte kamen bei der großen Vielfalt an Ständen selbstverständlich auf ihre Kosten. Ob kreative Hot-Dog-Kreationen von Kimbo Dogs, Summer Rolls von Loving Hut oder Bao Buns von den Bao Brothers – für alle Besucher:innen war etwas dabei. Dessertliebhaber:innen strömten für die berühmt-berüchtigten Nougatcroissants zu Bernds Welt oder holten sich Softeis vom Roboter ERNI Sommerfrische. Veganmania-Veteran:innen wie Eh Wurst, Dharamsala, die Pflanzerei, Veganista oder Jablonski’s und viele mehr waren wieder dabei.

Kulinarische Vielfalt wird auf der Veganmania großgeschrieben: Bao Buns von Bao Brothers (links), vietnamesische Köstlichkeiten von Loving Hut (oben) und Nougatcroissants von Bernds Welt (unten).

Zu entdecken gab es Lifestyle-, Food- und Handwerksprodukte von den verschiedensten Aussteller:innen. T-Shirts, Taschen und mehr boten Gary Mash, nu:cycl oder Rebago, Produktneuheiten aus dem Foodbereich kamen u. a. von Wunderkern, Spirulix oder Revo Foods. Bei Letzteren konnte das erste pflanzliche Lachsfilet aus dem 3D-Drucker verkostet werden! Die Tombola war wie immer ein Publikumsmagnet: Hier wurden jede Menge großartige Produkte von unseren Sponsor:innen verlost. Als besonderes Highlight gab es auch eine vegane Tattoo-Station, bei der gegen eine Spende für Lebenshöfe einige Motive von Tattoo-Künsterlin Gina (after.my.dreaming) gestochen werden konnten.

 

Vegan Planet: Die Messe für den Plant-based Lifestyle

Noch ein letztes Mal in diesem Jahr dreht sich alles um veganes Essen, pflanzliche Produkte und mehr: Am 18. und 19. November gastiert die Vegan-Planet-Messe im Wiener Museum für angewandte Künste (MAK). Unsere beliebte Messe für pflanzlichen Lebensstil lässt die Herzen höher schlagen.

Online gibt es bereits Tickets zum Early-Bird-Preis, also jetzt schnell sein! Wir freuen uns sehr auf deinen Besuch.

Wann? Sa 18. November 2023 10:00–19:00 Uhr
            So 19. November 2023 10:00–18:00 Uhr
Wo? MAK Wien, Weiskirchnerstr. 3, 1010 Wien
Alle Infos: www.vegan-planet.at