Ombudsstelle für gesunde pflanzliche Ernährung im Kindergarten

Ombudsstelle für gesunde pflanzliche Ernährung im Kindergarten

21.03.2023

Seit April 2023 können sich Eltern mit ihren Anliegen, Fragen und Beschwerden rund um das Thema vegane Ernährung in Kindergärten an die neu eingerichtete Ombudsstelle der Veganen Gesellschaft Österreich wenden. Damit haben wir eine Anlaufstelle für alle Fragen und Sorgen hinsichtlich einer rein pflanzlichen Verpflegung in österreichischen Kindergärten geschaffen.

Warum wir die Ombudsstelle gegründet haben

Zunehmend wenden sich verzweifelte Eltern an uns, weil ihren Kindern eine vegane Kost im Kindergarten erschwert oder sogar verwehrt wird. Meist liegt das daran, dass in der Betreuungseinrichtung keine vegane Verpflegungsoption angeboten oder das Mitbringen eigener Mahlzeiten nicht gestattet wird. Diese Eltern möchten wir mit ihren Sorgen nicht allein lassen, sondern ihnen Unterstützung und Vernetzung anbieten.

Das Verbesserungspotenzial ist groß

Die Herausforderung, die eigenen Kinder auch im Kindergartenalltag mit einer ausgewogenen veganen Ernährung zu versorgen, stellt sich veganen Eltern schon seit Jahren. Bereits 2017 haben wir Eltern zu diesem Thema befragt. Aus der Erhebung ging hervor, dass es sich hierbei um ein vielschichtiges Problem handelt. Eine vegane Option wird in den wenigsten Betreuungseinrichtungen angeboten. Als Konsequenz davon entscheidet sich laut der damaligen Befragung etwa die Hälfte der Eltern dafür, ihren Kindern ein eigenes Mittagspaket mitzugeben. Alternativ essen die Kinder das vegetarische Angebot oder lediglich Beilagen. Trotzdem müssen Eltern meist den vollen Verpflegungsbeitrag zahlen. Tatsächlich berichten Eltern auch immer wieder davon, dass von zu Hause mitgebrachtes Essen verboten ist. Der Grund dafür sind meist Hygienevorschriften, die von Seiten des Kindergartens vorgegeben werden.

Die Ziele der Ombudsstelle

Die Ombudsstelle der Veganen Gesellschaft Österreich wurde ins Leben gerufen, um veganen Eltern eine Möglichkeit zu bieten, ihre Erfahrungen und Probleme zu teilen. Diese Erfahrungsberichte möchten wir sammeln, dokumentieren und an Entscheidungsträger:innen sowie offizielle Institutionen wie die MA 10 weitergeben, um den dringenden Handlungsbedarf zu verdeutlichen. So möchten wir Problempunkte aufdecken und die Notwendigkeit einer strukturellen Veränderung veranschaulichen. In diesem Zusammenhang fordern wir auch die Schaffung von Ernährungsempfehlungen von offizieller Seite, die zeigen, wie eine pflanzliche Ernährung bereits im Kindesalter gesund umgesetzt werden kann.

Die Ombudsstelle dient aber auch dazu, den Bedarf an veganen Angeboten in der Betreuungslandschaft zu erheben. Langfristig soll dies in einen Elternprotestverein münden, der diesem Bedarf eine Stimme verleiht und aktiv werden kann. Somit sollen ein Sprachrohr und eine Vermittlungsstelle für Eltern geschaffen werden, die sich in ihrem Interesse, ihr Kind auch im Kindergarten vegan ernähren zu können, nicht gehört fühlen. Eine gut geplante, ausgewogene vegane Ernährung ist bereits im Kindesalter eine gesunde Option. Dazu äußern sich mittlerweile auch immer mehr internationale Fachorganisationen. Daher möchten wir Eltern dabei unterstützen, Herausforderungen im Alltag, die eine vegane Lebensweise immer noch erschweren, sichtbar zu machen und anzugehen.

Schreiben Sie uns!

Eltern, die mit solchen oder ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben, laden wir ausdrücklich dazu ein, ihre Erfahrungen über die Adresse der Ombudsstelle mit uns zu teilen.

Schreiben Sie uns über ombudsstelle@vegan.at oder rufen Sie uns unter +43 1 909 2 101-97 an!