Erfolgreiche Vegan-Schulungen von Ärzt:innen und Diätolog:innen

Erfolgreiche Vegan-Schulungen von Ärzt:innen und Diätolog:innen

16.05.2022

Wer ins Krankenhaus muss und dort nach veganer Verpflegung fragt, wird häufig enttäuscht: Viele Spitäler haben entweder gar kein oder ein nur unzufriedenstellendes Angebot an rein pflanzlichen Mahlzeiten. Bei der Konsultation von Ärzt:innen sieht es leider selten besser aus. Auch im Jahr 2022 sind österreichische Mediziner:innen meist nicht ausreichend über vegane Ernährung informiert. Im besten Fall können sie ihre veganen Patient:innen nicht befriedigend beraten, im schlechtesten versuchen sie sogar von der pflanzlichen Ernährung abzuraten. Um diese eklatante Wissenslücke zu schließen und das Angebot in österreichischen Krankenhäusern zu verbessern, setzen wir uns für gezielte Schulungen im medizinischen und diätologischen Bereich ein.

Fortbildung von Diätolog:innen an Wiener Krankenhäusern

Aufgrund ihrer ernährungstherapeutischen Betreuung spielen Diätolog:innen eine wichtige Rolle bei der Verpflegung vieler kranker Menschen in Spitälern und weiteren Krankenanstalten. Mit der stark zunehmenden Verbreitung der veganen Ernährung sehen sie sich immer häufiger mit veganen Patient:innen konfrontiert und möchten diesen eine adäquate Versorgung mit pflanzlichen Gerichten zukommen lassen. Der Wiener Gesundheitsverbund registrierte die Nachfrage von diätologischer Seite und lud daraufhin die Ernährungswissenschaftlerin der Veganen Gesellschaft, Mag.a Katharina Petter, zu einer zweitägigen Schulung ins Allgemeine Krankenhaus ein. An der Fortbildung, die von 4. - 5. Mai 2022 in den schönen Dachgeschossräumen des Campus Alsergrund stattfand, nahmen Diätolog:innen von den verschiedenen Kliniken des Wiener Gesundheitsverbunds teil. Die Teilnehmer:innen zeigten sich sehr offen und interessiert und arbeiteten rege mit. Ganz besonders lobten sie den guten Mix aus Theorie und Praxis. Deutlich wurde, dass sie zwar sehr darum bemüht sind, veganen Patient:innen vollwertigere und abwechslungsreichere Gerichte zur Verfügung zu stellen, jedoch durch das aus vorwiegend finanziellen Gründen stark limitierte Küchenangebot häufig nur wenig Einfluss auf die tatsächliche Versorgung der veganen Patient:innen haben. An dieser Stelle werden wir als Vegane Gesellschaft ansetzen und uns Maßnehmen überlegen, die dabei helfen können, die aktuelle Situation in den Krankenhäusern zu verbessern.

Vortrag für die Wiener Ärztekammer

Unter dem Titel „Vegane Ernährung in der ärztlichen Praxis sowie pflanzliche Vollwertkost als Therapie: Chancen und Limitierungen“ meldete der engagierte Allgemeinmediziner Dr. Hannes Graf für den 12. Mai 2022 eine Fortbildung bei der Wiener Ärztekammer an. Dabei gestaltete er nicht nur einen sehr informativen und unterhaltsamen Vortrag über die Vorzüge pflanzlicher Vollwertkost, sondern gab auch der Veganen Gesellschaft Gelegenheit, vor Ort präsent zu sein: Mag.a Katharina Petter ergänzte seine Ausführungen mit einem Vortrag über kritische Nährstoffe und wie diese am besten gedeckt werden können. 50 Ärzt:innen – darunter drei männliche Kollegen – verfolgten die nach eigenen Angaben  größte Veranstaltung, die es je bei der Wiener Ärztekammer gegeben hat, mit großem Interesse. Ein Großteil verharrte trotz deutlichen Überziehens bis zum späten Ende um 22:20 Uhr. Nicht nur von den Teilnehmer:innen kam durchwegs positives Feedback, auch die Wiener Ärztekammer zeigte sich beeindruckt. Zu einer Wiederholung im Jahr 2023 hat sie bereits eingeladen. Das Honorar in der Höhe von 800 Euro spendeten die Vortragenden an die Ukraine-Hilfe von Ärzte ohne Grenzen.