Infos

Infos

24.11.2022
Der Wert von einem Hühnerleben ist knapp bemessen und in der Fleisch- wie auch Eierwirtschaft erreichen Hühner nur einen Bruchteil ihrer natürlichen Lebenserwartung. Doch Hühner sind höchst empfindsame Lebewesen mit faszinierenden kognitiven und sozialen Eigenschaften, die schnell entdeckt werden, wenn man sie nur aufmerksam betrachtet.
22.11.2022
Wir haben eine gutachtliche Stellungnahme in Auftrag gegeben, welche die rechtlichen Aspekte zu einer veganen Option im Bundesheer absteckt. Die Ergebnisse liegen nun vor.
14.11.2022
Regional und rein pflanzlich – das ist im Sommer aufgrund des großen Angebots an frischem Obst und Gemüse ganz leicht umsetzbar. Aber auch in der kalten Jahreszeit ist eine vegane Ernährung auf Basis heimischer Zutaten keine Hexerei. Welche Lebensmittel zur Verfügung stehen, wo man sie kaufen und welche Gerichte man damit zubereiten kann, möchten wir mit diesem Artikel zeigen.
25.10.2022
Am ersten November wird rund um den Globus der Welt-Vegan-Tag zelebriert. Die Wahl des Datums ist kein Zufall: Es war im November 1944, als sich der britische Tierrechtler Donald Watson (1910-2005) und einige seiner Freunde entschlossen, mit der ersten Veganen Gesellschaft, der Vegan Society, eine neue idealistische Bewegung ins Leben zu rufen.
24.10.2022
Die Frage „Woher bekommst du dein Eiweiß?“ hat vermutlich jeder vegane Mensch schon einmal gestellt bekommen. Dabei gibt es eine große Vielfalt an pflanzlichen Lebensmitteln, die sich ideal zur Deckung des Eiweißbedarfs eignen. Wir stellen die besten Quellen vor und erklären, worauf man bei der Eiweißzufuhr achten sollte.
18.10.2022
Veganer:innen wird empfohlen, alle 1 - 2 Jahre einen Bluttest zu machen. Das reguläre Blutbild reicht jedoch nicht aus, um detaillierte, für Veganer_innen besonders interessante Informationen wie den Vitamin-B12-Status zu erhalten. Welche Werte sollten also bei einem Laborbesuch bestimmt werden?

Seiten