Kühe kuscheln: Wie die Tiere und ich ein neues Leben begannen

Kühe kuscheln: Wie die Tiere und ich ein neues Leben begannen

20.01.2024

Kühe kuscheln: Wie die Tiere und ich ein neues Leben begannen
Joar Berge
ISBN 978-3-8338-8857-1
240 Seiten, Taschenbuch
Gräfe und Unzer Edition
€ 18,00

In dieser berührenden Autobiografie beschreibt Joar Berge lebendig und eindrücklich, wie er sein Leben kurzerhand auf den Kopf stellte und einen Schritt wagte, der seine Zukunft nachhaltig verändern sollte.

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf im Odenwald, baute Berge bereits als Achtjähriger eine besondere Beziehung zur Nachbarskuh Rexi auf, die er fast täglich besuchte. Als junger Mann hat er genug vom Landleben. Eine exzessive und rastlose Zeit beginnt, in der Joar Berge von einer Metropole Europas zur nächsten zieht und einem IT-Job nachgeht.

All die Jahre über verfolgt ihn aber ein Bedürfnis: endlich wieder mit Kühen zu kuscheln und den mächtigen Tieren so nah wie in seiner Kindheit zu sein. 2019 fasst er endgültig den Entschluss, seinen Traum wahr werden zu lassen. Er rettet zwei Kühe, die er Emma und Dagi tauft, und setzt damit den ersten Schritt hin zu einem Lebenshof mit einem Dutzend verschiedener Tiere. Sein Leben verlagert sich vom Schreibtisch auf die Kuhweide, wo er im Einklang mit den Rindern mehrere Stunden am Tag verbringt und ein tiefes Vertrauen zu den Tieren aufbaut.

Mit viel Gefühl und Leidenschaft schreibt Berge über seine Berufung und die außergewöhnliche Verbindung zu den sanften Ries:innen. Dabei lässt er Leser:innen die Besonderheit von Tier-Mensch-Beziehungen spüren. Kurz gesagt: Wenn wir anfangen, Lebewesen durch Joar Berges Augen zu sehen, wird die Welt zu einem weitaus liebevolleren Ort.