Menschen, Tiere und andere Dramen

Menschen, Tiere und andere Dramen

10.04.2024

Menschen, Tiere und andere Dramen. Warum wir Lämmer lieben und Asseln hassen.
Peter Iwaniewicz
ISBN 978-3-218-01135-8
407 Seiten, Hardcover
Kremayr & Scheriau
€ 22,00 (A)

Der Biologe und Falter-Kolumnist Peter Iwaniewicz wirft in diesem Buch Licht auf die Mensch-Tier-Beziehung, die häufig von Widersprüchen geprägt ist und allerlei Kuriositäten hervorbringt. Das Buch ist voller Anekdoten aus den wunderbaren Weiten des Tierreichs – von den ganz Kleinen (Spinnen, Gelsen, Mistkäfer) bis zu den ganz Großen (Tiger, Krokodile, Orang-Utans).

„Menschen, Tiere und andere Dramen“ führt uns durch eine bunte Sammlung von Themen von gefährlichen und gefährdeten Tieren über Tiere in Kunst und Wissenschaft bis hin zu Sexualität im Tierreich. Dabei liefert der Autor eine Fülle an amüsanten Geschichten, Details und Zahlen, streckenweise geht es aber auch durchaus ernst zu, z. B. dann, wenn er die Zahl der jährlich im Straßenverkehr oder in der Fleischindustrie getöteten Tiere anspricht.

Peter Iwaniewicz schreibt durchgehend humorvoll und mit frechem Augenzwinkern, sodass sich das Buch leicht und flüssig liest. Vielfach lässt er Informationen für sich sprechen, macht gegen Ende des Buchs aber auch deutlich, dass er für einen respektvollen Umgang mit Tieren eintritt. Dabei betont er, dass diese auch aus wissenschaftlicher Sicht über Gedanken und Gefühle verfügen. So plädierte er zuletzt auch im Interview mit „Arche Noah“ dafür, mit Insekten und Schnecken im Garten eine friedliche Koexistenz zu pflegen und lieber fressresistente Gemüsesorten anzupflanzen.

Und was hat es nun mit den Lämmern und Asseln aus dem Titel auf sich? Die Erklärung findet sich im Buch – versprochen! – aber wir wollen hier natürlich noch nicht alles verraten. Nur so viel: Während Asseln Fähigkeiten besitzen, die sie unter den Krebsen einzigartig machen, gibt es für die Beliebtheit der Lämmer sogar religionsgeschichtliche Erklärungsansätze. Faszinierend sind beide Tierarten allemal – Grund genug, unsere üblichen Neigungen und Abneigungen einmal zu überdenken.

Das Buch ist somit vor allem ein Kompendium an Interessantem und Skurrilem, ein kurzweiliges Schmöker-Erlebnis mit zahlreichen Informationshäppchen aus der Tierwelt – Informationen, die neugierig machen, erstaunen machen und Respekt gebieten.