Sodexo-Studie zeigt: 81 Prozent der Studierenden essen vegan, wenn dies vorgegeben wird

Sodexo-Studie zeigt: 81 Prozent der Studierenden essen vegan, wenn dies vorgegeben wird

01.06.2023

Wird vegan aufgetischt, essen die meisten vegan. Eine von der Sodexo Group beauftragte Studie ergab kürzlich, dass sich 81 Prozent der Studierenden für eine vegane Mahlzeit entscheiden, wenn dies als „Default“, also von Haus aus, vorgeben wird. Getestet wurden drei US-amerikanische Universitäten. Bis 2025 will das Unternehmen Sodexo 50 Prozent des Angebots auf Plant-based umstellen.

Sodexo Studie

Das Experiment

Im Zuge der „Landmark Study“ drehte Sodexo den Spieß einmal um und bot an ausgewählten Tagen nur pflanzliche Gerichte an. Bei Bedarf konnte auch ein Fleischgericht gewählt werden. Dies passierte offenbar selten, denn 81 Prozent der Studierenden griffen zum pflanzlichen Gericht. Beteiligt waren die Hochschulen Tulane University und Lehigh University sowie das Rensselaer Polytechnic Institute. Sodexo belieferte bereits vor der Studie alle drei Lehranstalten mit Lebensmitteln. Die Studie wurde zusammen mit „Food for Climate League“ und der „Better Food Foundation“ ausgearbeitet und soll ein eindeutiges Zeichen für CO2-Reduktion und Klimaschutz setzen.

Ein wichtiges Zeichen

Werden pflanzliche Gerichte nicht nur als Alternative gesehen, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Die Sodexo Group will durch diese Strategie beispielsweise ihren Teil zur CO2-Reduktion beisteuern – sie verfolgt das Ziel, ab 2025 34 Prozent weniger CO2 auszustoßen. Die pflanzliche Küche nimmt dabei einen großen Stellenwert ein, so sollen auch Geschmack und Qualität der Speisen stetig optimiert werden; auch das Personal dürfte künftig mehr in Richtung Plant-based ausgebildet werden.

Wollt ihr wissen, wo es auch an österreichischen Universitäten pflanzliches Angebot gibt? Dann schaut euch doch unser Mensa-Ranking an!