Heidelbeer-Joghurt-Torte

Heidelbeer-Joghurt-Torte

22.02.2021
Bild des Benutzers content

Hinzugefügt von content

Zubereitung

1. vorbereitung am vorabend: das soja-heidelbeerjoghurt in einem sieb, das ihr mit einer quadratischen mullbinde ausgelegt habt, auf einer schüssel im kühlschrank abtropfen lassen (mullbinden gibt’s in jeder apotheke. ich habe ein päckchen mit 5 stk. um euro 2,70 gekauft – aufgefaltet haben sie eine größe von ca. 25×25 cm, also ideal für unsere zwecke). die packung mit der schlagcreme am besten auch gleich in den kühlschrank stellen. zimmerwarm lässt es sich nämlich nicht gut aufschlagen!
2. zubereitung am nächsten tag: die kokos-schlagcreme mit dem handmixer aufschlagen, das abgetropfte joghurt sowie die beiden päckchen sahnesteif dazugeben und gut vermixen.
3. heißes wasser mit zitronensaft und etwas zucker oder agavensirup vermischen.
4. wenn ihr keinen patisserie-ring besitzt (das ist ein größenverstellbarerer metallring ohne boden), könnt ihr auch den ring einer kleinen springform nehmen und auf einen hübschen teller stellen. die kekse (dickere kekse sind besser, sonst evtl. sogar 2-lagig schichten) kurz ins heiße zitronenwasser eintauchen und den tortenring damit auslegen. dann eine schicht creme darauf, wieder kekse und mit creme abschließen.
5. zum abschluss mit tiefgefrorenen(!) heidelbeeren belegen und nach geschmack puderzucker darüberstäuben. einige stunden im kühlschrank durchziehen lassen!
6. vor dem servieren mit kokos-chips garnieren.

p.s.: für eine größere tortenform mit 24 cm durchmesser würde ich die doppelte menge an zutaten nehmen!

tipp.: ihr könnt natürlich auch frische waldheidelbeeren nehmen – die gibt’s aber nicht immer und die zuchtheidelbeeren schmecken einfach nicht so gut.

Zutaten

250 Milliliter soja-heidelbeerjoghurt
300 Milliliter kokos-schlagcreme (soja od. reis gehen auch)
2 Packung Sahnesteif
400 Gramm Kekse (vegan)
150 Milliliter heißes Wasser + Saft 1/2 Zitrone
100 Gramm TK-Heidelbeeren zum Garnieren
10 Gramm Kokos-Chips zum Garnieren
Zubereitungszeit: 
20 Minuten
Mengenangabe:
4 Portion/en