Nuss-Marzipantaler

Nuss-Marzipantaler

22.02.2021
Bild des Benutzers content

Hinzugefügt von content

Zubereitung

Zutaten:

300 g glattes Mehl
200 g kalte Alsan (oder eine ähnlich harte vegane Margarine)
200 g Zucker
150 g gemahlene Walnüsse
ein Schuss Rum
eine Messerspitze gemahlener Kardamon

400g Marzipan
optional: ein Schuss Orangenlikör
Marmelade z.B. Marille

200 g Zartbitterschokolade (fair trade!)
50 g Margarine
einige schöne Walnusshälften

Zubereitung:

Vorab die Zutaten im Kühlschrank gut durchkühlen lassen, damit der Teig später nicht spröde wird.

Das Mehl sieben und mit der Margarine und dem Zucker zerbröseln. Nüsse, Rum und Kardamon zufügen und rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln oder in ein luftdichtes Gefäß geben und mindestens eine Stunde durchkühlen lassen.

Den Teig ausrollen. Ich mache das zwischen 2 Frischhaltefolien, wodurch der Teig nicht an der Arbeitsfläche oder der Nudelwalker festklebt. Mit Keksausstechern ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Bei 180°C etwa 10 Minuten backen. Vorsicht! Jeder Backofen ist anders. Am besten ihr prüft immer mal wieder, ob die Kekse schon fertig sind.

Das Marzipan mit dem Orangenlikör verkneten und dann auf einer Arbeitsfläche (wieder mit Verwendung von Frischhaltefolie) ausrollen. Mit denselben Keksausstechern wie vorhin das Marzipan ausstechen.

Auf jene Seite, auf denen die Kekse während dem Backen gelegen sind, kleine Kleckse Marmelade streichen. Nun legt ihr auf jeden 2. Keks einen ausgestochenen Marzipan. Klebt diese mit denen ohne Marzipan zusammen. Also: Keks-Marmelade-Marzipan-Marmelade-Keks.

Erhitzt die Schokolade und die Margarine in einem Wasserbad und lasst es sanft schmelzen. Dabei immer mal wieder rühren. Tunkt nun die Kekse rundherum in die Schokolade. Auf einem Küchenrost lasst ihr es abtropfen. Auf jeden Keks kommt noch eine Walnusshälfte und fertig sind die schmackhaften Taler.

Ihr solltet die Schokolade nicht auf dem Küchenrost festwerden lassen, weil sonst Teile vom Keks am Rost bleiben werden.

Lasst euch und euren Lieben diese herzhaften Taler gut schmecken!

Mengenangabe:
1 Portion/en