Das war die Veganmania auf der Donauinsel: Phänomenales pflanzliches Streetfood bei großartiger Stimmung

Das war die Veganmania auf der Donauinsel: Phänomenales pflanzliches Streetfood bei großartiger Stimmung

04.09.2023

Sommer, Sonne, Streetfood – das sind unsere beliebten Veganmanias in drei Schlagworten zusammengefasst. Das größte Streetfood-Festival Österreichs tourt auch dieses Jahr wieder quer durch Österreich. Ende August machte es nun auf der Wiener Donauinsel Halt. Bei Top-Wetter wurde schmackhaftes Essen geschlemmt, Live-Musik genossen und es wurden neue Produkte entdeckt. Auch unsere Tombola war natürlich wieder dabei und es konnten großartige Preise gewonnen werden. Alles in allem war es ein fantastisches Wochenende mit ausgezeichneter Stimmung.

Bestens besucht auf bisher weitläufigstem Areal

Der Andrang auf die Festivals wird immer größer: Bei freiem Eintritt pilgerten Feinschmecker:innen aus ganz Wien und Umgebung zur Leuchtturmwiese auf der Donauinsel. Noch nie war das Gelände so groß. Eine Unmenge an Ständen lud Neugierige zum Verkosten und Bestaunen ein. Entdeckt werden konnten abseits vom vielseitigen Speisenangebot auch handgemachte Produkte, Kosmetik und Textilien wie T-Shirts oder Taschen. Das Wetter überraschte uns mit strahlendem Sonnenschein statt grauen Wolken und brachte Aussteller:innen sowie Besucher:innen am Freitag ordentlich zum Schwitzen. Gut, dass die Donau nur wenige Schritte entfernt liegt und so eine kühle Erfrischung verschafft. Mit ein oder zwei Kugeln Eis von Veganista ließ es sich wunderbar am Ufer entspannen.

Phänomenale Speisen aus den unterschiedlichsten Küchen

Tibetanische Teigtaschen, deftige Döner oder köstliche Knödel: Bei der großen Vielfalt auf dem Veganmania-Menü kamen alle Foodies auf ihre Kosten. Kulinarische Highlights garantierten unter anderem Eh Wurst mit Kimchi-Hot-Dogs, Dharamsala mit dem „real taste of India“, Fermaggio mit Pizza mit veganem Mozzarella oder Tokyo Boom mit japanischen Onigiris. Auch Naschkatzen kamen nicht zu kurz: Legendäre Süßspeisen gab es von Nom Nom by Melli oder Zuckero, luxuriöse Pralinen von Dulceria, und auch Original-Baumkuchen durfte nicht fehlen. Besonders beliebt waren Schnurro’s Churros – hier reichte die Schlange mehr als einmal um die Ecke! Der knusprig frittierte Teig wird mit Saucen, Streuseln und Nüssen serviert.

Buntes Programm: Badebomben, Live-Bands und Pilates

Der vegane Sportverein Team vegan.at lud zu anregenden Sporteinheiten ein: Sowohl Yoga und Pilates als auch ein Lauftreff fanden direkt vor Ort statt. Bei Workshops mit der Kosmetikmarke LUSH wurden vegane Badebomben mit klingenden Namen wie „Intergalactic“ oder „Toby’s Magic Cow“ von unseren Besucher:innen selbst gemacht. Am Freitag wurde gemeinsam mit der quirligen argentinischen Sängerin Valiente das Tanzbein geschwungen und es wurden Mambo-, Salsa- und Bachata-Grundschritte einstudiert. Auch andere hervorragende lokale Bands unterhielten die Veganmania-Besucher:innen: The Sugar Coats, Stick A Bush, Emma-Mo, AnRainer und Mary Jane‘s Soundgarden begleiteten die Veranstaltung musikalisch. Die Kleinsten erfreuten sich an einer Hüpfburg, malten Mandalas aus und wurden bunt geschminkt.

Voller Erfolg und großartiges Feedback

Sowohl Aussteller:innen als auch Gäst:innen gingen glücklich nach Hause. Die Standbesitzer:innen gaben uns durch die Bank positives Feedback – das ganze Wochenende über scharten sich Interessierte an den Ständen, bekundeten ihr Interesse and nahmen Delikatessen, Produktneuheiten und Handgefertigtes mit nach Hause. Auch in den sozialen Medien wurden tolle Beiträge zum Event geteilt (mehr dazu auf unseren Social-Media-Kanälen!).

Die Veganmania zieht weiter

Schon in wenigen Tagen macht das Festival in Innsbruck Halt. Vom 8. bis zum 9. September gibt es auch am Marktplatz innovative Produkte auszuprobieren, wunderschönes Handwerk zu bestaunen und allem voran natürlich das phänomenale Streetfood-Angebot zu genießen.

Ein besonderes Highlight (und das letzte Outdoor-Event für dieses Jahr) ist die Veganmania am Wiener Rathausplatz. Vom 6. bis zum 8. Oktober wird der Rathausplatz drei Tage lang zum Paradies für Freund:innen der veganen Küche. Mitten in der Stadt auf einem der größten Plätze Wiens feiern wir das 25-jährige Jubiläum des Veganmania-Sommerfestivals – natürlich bei kostenlosem Eintritt. Wir gestalten ein außergewöhnliches Programm für euch – nähere Infos folgen bald!

Wir freuen uns, euch bald wieder begrüßen zu dürfen!

 

Fotos: Kerstin Brueller