Das war die Veggie Planet Graz 2024!

Das war die Veggie Planet Graz 2024!

01.03.2024

Am 24. und 25. Februar fand die vegane Messe Veggie Planet in Graz statt. Zahlreiche Grazer:innen und extra angereiste Besucher:innen genossen das bunte vegane Angebot und das vorfrühlingshafte Wetter am grünen Areal der Seifenfabrik.

Soulfood, Spitzensport und Badebomben – Plant-based Vielfalt in Graz!

Die Veggie-Planet-Messen außerhalb Wiens sind bereits seit 13 Jahren fester Bestandteil der Event-Aktivitäten der Veganen Gesellschaft Österreich. In der Seifenfabrik gastierten wir heuer zum zweiten Mal.

Eine der Hauptattraktionen veganer Events ist das kulinarische Angebot: Ob traditionell oder modern, regional oder international, deftig oder süß – bei der Veggie Planet fanden alle etwas zum Genießen. Die Besucher:innen konnten sich durch Grammelknödel mit karamellisiertem Sauerkraut, türkischen Döner, vegane Käsespätzle, Kartoffelknödel mit Schwammerl-Rahm-Sauce, Palatschinken, mexikanische Burritos, Karottenlachs und pflanzliche Leberkäse-Semmeln schlemmen. Zudem war es ein Leichtes, die eigenen Vorräte an Vurst- und Vonig-Spezialitäten, Pasteten, innovativen Umami-Würzmitteln, edlen Pestos, Likören und gesunden Schokosnacks aufzufüllen. Mit den ersten Sonnenstrahlen feierten alle Interessierten gemeinsam die bunte Vielfalt des Plant-based Lifestyles.

     

Nach einem köstlichen Essen ließ es sich noch freudvoller durch die Reihen der vielen Aussteller:innen schlendern, die bei der Veggie Planet für eine spannende Auswahl an Produktneuheiten sorgten. Ob blumig-duftende Kosmetik, handbemalte Keramik, minimalistisch-ökologische Everyday-Accessoires, vegane Statement-Mode, Bücher, preisgekrönte Hautpflege oder geballte Informationen der unterschiedlichen NGOs: Alles war möglich auf der Veggie Planet. Sogar wer sich ein veganes Tattoo stechen lassen wollte, wurde bei unserer Messe fündig. Ein absoluter Besucher:innen-Magnet war auch dieses Jahr wieder die beliebte Tombola, bei der jedes Los gewinnt!

   

Geheimnissen auf der Spur

Abgerundet, aufgelockert und bereichert wurde dieses vielfältige Angebot vom einem durchgehenden Rahmenprogramm: In einem separaten Vortragsbereich konnten die Besucher:innen hochkarätigen Vortragenden aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Philosophie und Sport lauschen und im Anschluss anregende Diskussionen führen. Eines der stark nachgefragten Highlights war der Vortrag mit anschließendem Q&A von Profifußballer Richard Strebinger, der als Experte des BILLA Good Food Boards vor Ort war. Auch die Live-Kochshows und Kosmetik-Workshops waren Anziehungspunkte für interessierte Besucher:innen. Wer beispielsweise immer schon wissen wollte, was das Geheimnis köstlicher Tiroler Knödel oder duftend-bunter Badebomben ist, war hier genau richtig.

... und wir feiern weiter!

Es war eine rundum abwechslungsreiche und freudvolle Messe, bei der kulinarischer Genuss, fundierte Informationen und partizipatives Miteinander gefördert und gefeiert wurden.

Wer es diesmal nicht zur Veggie Planet geschafft hat, aber unbedingt auch an Streetfoodköstlichkeiten, spannenden Informationen und einem bunten Rahmenprogramm teilhaben möchte, hat dieses Jahr noch mehrmals die Gelegenheit dazu:

Veganmania MQ: 30.05. – 02.06.2024 // MuseumsQuartier Vorplatz, 1070 Wien // Freier Eintritt! // Ich wäre gerne als Aussteller:in dabei!

Veganmania Donauinsel: 23. – 25.08.2024 // Leuchtturmwiese, 1220 Wien // Freier Eintritt! // Ich wäre gerne als Aussteller:in dabei!

Wiener Tierschutzlauf: 06.10.2024 // Prater Hauptallee, 1020 Wien // Freier Eintritt! // Ich möchte mitlaufen!

Vegan Planet MAK: 16. – 17.11.2024 // Museum für Angewandte Kunst, 1010 Wien // Ich möchte ein Ticket! // Ich wäre gerne als Aussteller:in dabei!

 

                                                                        

                                                   Wir freuen uns auf alle interessierten Besucher:innen!