Jetzt unterzeichnen: Für ein pelzfreies Europa

Jetzt unterzeichnen: Für ein pelzfreies Europa

26.09.2022

In Österreich hat die letzte Pelzfarm bereits 1998 ihre Tore geschlossen. Das Tierleidprodukt Pelz darf aber noch in einigen europäischen Ländern hergestellt sowie grundsätzlich in Österreich verkauft werden. Somit sterben auch weiterhin Jahr für Jahr Millionen von Tieren auf grausame Art und Weise, ehe sie zuvor in winzigen Käfigen gehalten wurden. Physisches und psychisches Leiden der Tiere, das bis zu Eigen- und Fremdverletzungen sowie Kannibalismus reicht, sind mit Pelzprodukten engstens verbunden.

Dazu kommt, dass die Pelzindustrie nicht nur eine Gefahr für Tiere, sondern auch für Menschen und die Umwelt ist. Denn durch Pelzfarmen steigt das Risiko eines Ausbruchs von Zoonosen, also Krankheiten, die von Tieren auf Menschen übertragen werden können. Beispielsweise kam es während der COVID-19-Panademie zu zahlreichen Krankheitsausbrüchen bei Tieren in Nerzfarmen. Zudem werden bei der Herstellung von Pelzen derart starke Chemikalien eingesetzt, sodass die Pelzindustrie zu den Branchen mit den höchsten Verschmutzungsintensitäten zählt.

Pelz ist aus der Perspektive von Tieren, Umwelt und Gesundheit untragbar. Daher fordert eine europäische Bürger:inneninitiative nun ein pelzfreies Europa:

  • Verbot von Pelzfarmen in der EU
  • Verbot vom Pelzverkauf in der EU
Aktuell: Unterschreiben Sie für ein pelzfreies Europa.

Eine Million Unterschriften von EU-Bürger:innen müssen gesammelt sowie Schwellenwerte in mindestens sieben EU-Staaten erreicht werden, damit die Europäische Kommission verpflichtet wird, auf die Forderungen einzugehen und Maßnahmen zu ergreifen. Die Unterschrift kann hier online unter Angabe von Vor- und Nachname, Land und Ausweisnummer des Reisepasses oder Personalausweises abgegeben werden.

Es ist mehr als an der Zeit für ein europaweites Pelzfarmen- und Pelzverkaufsverbot – gemeinsam sorgen wir dafür!

Demo: Der Verein Gegen Tierfabriken organisiert am 29.10.2022 in Wien eine Demo gegen Pelz.