Rustikal - Radikal

Rustikal - Radikal

21.12.2021

Timo Franke
Rustikal – Radikal. Meine vegane Küche

184 Seiten
ISBN: 978-3-95575-140-1
Ventil Verlag
€ 27,30

 

 

Der aus dem Schwarzwald stammende Timo Franke war schon im Kindesalter begeistert von der Kunst des Kochens. Mit seiner Großmutter verbrachte er gerne viele Stunden in ihrer Küche, wo er lernte, mit frischen Zutaten aus dem eigenen Garten köstliche Speisen zuzubereiten. Auch vom Fermentieren und Haltbarmachen von Lebensmitteln ging für ihn schon immer eine große Faszination aus.

Da er sich bereits damals nirgends wohler fühlte als in der Küche, machte er die Ausbildung zum Koch, die ihn an viele neue Orte führte. Seine erfolgreiche Laufbahn erlitt jedoch einen Knick: aufgrund seines ungesunden Lebensstils erlitt Timo Franke einen Herz-Kreislauf-Kollaps und war gezwungen, seine Ernährung umzustellen. Sich vegan zu ernähren war für den Spitzenkoch von Anfang an keine große Herausforderung, da er sich selbst als tierlieben Menschen begreift und weiß, dass es für ausgezeichnete Küche keine tierischen Produkte braucht.

In „Radikal – Rustikal“ präsentiert Timo Franke veganisierte Klassiker – und das ohne geschmackliche Einbußen!

Doch das Besondere an diesem Kochbuch ist, dass er zu jedem Klassiker auch eine Neuinterpretation kreiert hat. So wird Elsässer Flammkuchen bei Timo Franke zu Zwiebel-Feuerfleck mit gebratenem Tofu, Sour Cream-Mayo und Greens und seine moderne Version der französischen Zwiebelsuppe heißt blitzgeräucherte Zwiebel-Consommé mit Räuchertofu-Zwiebel-Kaviar und Mandelkäse-Brioche.

„Rustikal – Radikal“ ist ein großartiges Buch für all jene, die ihre Gäste zu besonderen Anlässen verwöhnen wollen. Eine kleine Warnung: Die meisten Gerichte sind recht aufwendig und nehmen dementsprechend viel Zeit in Anspruch. Wer aber gerne kocht und sich davon nicht abschrecken lässt, den erwarten ausgefallene Rezeptideen, die garantiert für Begeisterung sorgen!

Für alle, die neugierig geworden sind, gibt es hier Timo Frankes rustikale Tiroler Kasspatzln und seine persönliche radikale Neuinterpretation zum Ausprobieren: