Barbecue Banoffee Pie

Barbecue Banoffee Pie

29.03.2023
Bild des Benutzers Meike

Hinzugefügt von Meike

Quelle

Katy Beskow. Vegan vom Grill. Ars Vivendi. März 2023. Bild: ©Luke Albert

Zubereitung

Ihr glaubt, vegane Banoffee Pie ist schon perfekt? Dann bereitet Bananen und Toffeesauce mal auf dem Grill zu, wo sie das Raucharoma annehmen und sanft karamellisiert werden. Dieses Dessert ist schlicht, aber dennoch beeindruckend. Die Kokosmilch sollte nicht fettreduziert sein, da sie sonst zu wässrig wird und sich nicht aufschlagen lässt. Sofort nach dem Aufschlagen servieren, damit sie nicht zerläuft.

Barbecuegartemperatur: mittlere Hitze

1 Die Kokosmilchdose über Nacht kalt stellen, damit sich die Kokoscreme von der Milch absetzt.

2 Eine quadratische Backform (18 cm Seitenlänge) mit Backpapier auslegen.

3 Die vegane Butter bei niedriger Temperatur in einer Pfanne auf dem Herd zerlassen.

4 Die Kekse in eine saubere, Plastiktüte füllen und von Hand oder mit dem Nudelholz grob zerbröseln.

5 Die Pfanne mit der zerlassenen Butter vom Herd nehmen und die Brösel einrühren. Die Mischung auf dem Boden der Backform verteilen, fest andrücken und 1 Stunde kalt stellen.

6 Zwei ausreichend große Stücke Alufolie ausbreiten. Die Bananenhälften in die Mitte eines Stücks legen und Mandeln, Ahornsirup, Zucker und Muskatnuss darauf verteilen. Die Folie zu einem Päckchen einschlagen und dieses in die zweite Alufolie einwickeln.

7 Das Folienpäckchen auf dem heißen Grill 15–20 Minuten garen. Vom Grill nehmen und oben vorsichtig öffnen – die Bananen sollten sehr weich sein und der entstandene Sirup noch sprudeln.

8 Den Pie-Boden aus dem Kühlschrank nehmen und Bananen sowie Sirup darauf verteilen. Die Form mindestens 1 Stunde kalt stellen, bis die Pie komplett abgekühlt ist.

9 Die gekühlte Kokosmilch aus dem Kühlschrank holen und die fest gewordene Creme in eine Schüssel geben (die klare Kokosmilch für ein Curry aufbewahren oder über Obst gießen). Die Kokoscreme mit dem Handrührgerät 5 Minuten luftig aufschlagen.

10 Die Form direkt vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und die Kokoscreme darüberlöffeln. Mit geraspelter Schokolade bestreuen.

HEISSER TIPP

Manche Vollkornkekse enthalten keine Kuhmilch oder andere tierische Produkte. Aber lest euch vor dem Kauf zur Sicherheit die Zutatenliste durch. Eine köstliche Alternative wären bei diesem Rezept Ingwerkekse.

Zutaten

400 Milliliter Vollfett-Kokosmilch
150 Gramm vegane Butter
200 Gramm vegane Vollkornkekse
3 Bananen (geschält und längs halbiert)
1 Esslöffel Mandelblättchen oder -stifte
6 Esslöffel Ahornsirup
2 Esslöffel Rohrohrzucker (gehäuft)
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 Stück Zartbitterschokolade (geraspelt)
Mengenangabe:
4 Personen