Vegane Mensa: Kantine in Berlin verköstigt Student:innen rein pflanzlich

Vegane Mensa: Kantine in Berlin verköstigt Student:innen rein pflanzlich

02.03.2023

Die Mensa Veggie 2.0 setzt neue Maßstäbe in der nachhaltigen Gemeinschaftsverpflegung. Als erste rein vegane Mensa in Berlin beziehungsweise Deutschland wurde sie vor drei Jahren eröffnet. Das Konzept hat sich bewährt und so bietet das Berliner Studierendenwerk heute in seinen Mensen weitgehend Pflanzenkost an.

(c) Studierendenwerk Berlin 

Veggie 2.0: Berliner Mensa bei Veganer:innen und Nicht-Veganer:innen beliebt

Die erste rein vegane Mensa Deutschlands liegt im Einzugsgebiet der Technischen Universität Berlin und der Universität der Künste. Fleisch, Fisch, Milch und Eier – nichts davon wird in der Veggie 2.0 Mensa verwendet. Das Studierendenwerk Berlin, das die Mensa betreibt, schreibt, dass sie „von Anfang an ein Magnet für alle Studierenden“ war. Nicht nur Veganer:innen kommen voll auf ihre Kosten, sondern Student:innen aller Ernährungsformen.

Das war auch der Grund, warum rein pflanzliche Speisen in anderen Mensen des Studierendenwerks Berlin ebenfalls stark ausgebaut wurden. Heute findet sich Fleisch nur mehr zweimal in der Woche standardmäßig auf der Speisekarte. Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Denn 90 Prozent essen in der Mensa vegan oder vegetarisch. Pflanzenkost schmeckt den Student:innen also.

Mensa-Ranking: Wir haben uns österreichische Mensen genauer angesehen und verraten, wo Student:innen am besten rein pflanzlich essen!

Nachhaltige Ernährung: Wandel zu Pflanzenkost unter Student:innen

Doch wie kam es überhaupt zur rein pflanzlichen Mensa und der starken Expansion von veganen Gerichten in den übrigen Mensen? Jana Judisch, Pressesprecherin der Studierendenwerke Berlin, ortet ein starkes Interesse für nachhaltige Ernährung unter den Student:innen. Mit der Veggie 2.0 Mensa sei man „mehr und mehr der Forderung [der] Kundschaft nach mehr vegetarischen und veganen Angeboten“ nachgekommen.

Eine Befragung zu den Essgewohnheiten hat zudem ergeben, dass sich 14 Prozent der Berliner Student:innen vegan und weitere 33 Prozent vegetarisch ernähren. Weit mehr also als der Durchschnitt der deutschen Allgemeinbevölkerung. Doch auch bei den übrigen Student:innen sei ein starker Ernährungswandel spürbar: „Jeden Tag Fleisch zu essen, entspricht nicht dem Lebensstil der Berliner Studierenden“, ergänzt Jana Judisch in einem Interview mit dem Spiegel.

Doch nicht nur in Berlin, sondern auch in österreichischen Universitätsstädten wie Wien, Graz und Linz werden vegane Speisen unter Student:innen immer beliebter. Daher haben wir die österreichischen Mensen genauer unter die Lupe genommen. Unser neuestes Ranking hat die veggie-freundlichsten Mensen zum Thema.

Mehr zum Thema

Studierendenwerk Berlin. 2023. Mensa Pasteria TU Veggie 2.0 – Die vegane Mensa. https://www.stw.berlin/mensen/einrichtungen/technische-universität-berlin/veggie2.0.html (Zugegriffen: 23.02.2023).

Spiegel. 2023. „Die Hochschulgastronomie wird in Deutschland zum Vorreiter“. https://www.spiegel.de/panorama/bildung/studierendenwerk-berlin-ueber-veganes-angebot-die-hochschulgastronomie-wird-in-deutschland-zum-vorreiter-a-b75149e1-6896-413e-b3b2-0f26e3235eff (Zugegriffen: 23.02.2023).