Vegane Mensa: Student:innen der Uni Cambridge fordern Pflanzenkost

Vegane Mensa: Student:innen der Uni Cambridge fordern Pflanzenkost

23.02.2023

Unsere Ernährung ist einer der stärksten Treiber der Klima- und Biodiversitätskrise. Fleisch, Milch und Co. belasten die Umwelt stark. Student:innen der Uni Cambridge fordern daher nun eine rein pflanzliche Speisekarte für ihre Mensen.

Plant-Based Universities: Für ein Ende von Tierprodukten

Die große Mehrheit der Studierendenvertreter:innen der University of Cambridge – genauer 72 Prozent – hat am Montag, 20. Februar 2023 für eine vegane Mensa abgestimmt. Hinter dem Votum steht die Kampagne „Plant-Based Universities“. Ihr haben sich Student:innen im gesamten Vereinigten Königreich angeschlossen, um eine nachhaltige und damit pflanzliche Kost an ihren Hochschulen zu fordern.

Universitäten bereiten Menschen auf ihre Zukunft vor und haben demnach eine Verantwortung, dass ebendiese Menschen auch eine Zukunft haben, ist auf der Kampagnenwebsite zu lesen. „Die Fleisch-, Fisch- und Milchindustrie produziert mehr Treibhausgase als der gesamte Transportsektor. Eine pflanzliche Verpflegung am Campus ist daher die einzige zukunftsfähige Option“, so die Student:innen der Kampagne.

Mensa-Ranking: Wir haben uns österreichische Mensen genauer angesehen und verraten, wo Student:innen am besten rein pflanzlich essen!

University of Cambridge: Schon lange ohne Rindfleisch, bald auch ohne Tierprodukte?

Die weltberühmte University of Cambridge setzt schon länger wichtige Impulse für eine nachhaltige Ernährung. 2016 wurden Rind- und Lammfleisch von allen Speisekarten gestrichen. Die Frage ist nun, ob auch Fleisch von anderen Tieren sowie Fische, Milch und Eier wegkommen.

Für den 24-jährigen William Smith, der sich in Cambridge für eine rein pflanzliche Mensa einsetzt, führt daran kein Weg vorbei: „Indem tierische Produkte von den Menüs gestrichen werden, könnte die Universität ihre Umweltauswirkungen stark reduzieren und der Welt ihr Commitment für Nachhaltigkeit demonstrieren.“ Die letztliche Entscheidung für den Umstieg auf rein vegane Mensen liegt nun bei der University of Cambridge selbst. Sie zeigt sich aber offen und betont, dass sie für die Vorschläge der Student:innen stets ein offenes Ohr hat.

Auch in Österreich werden rein vegane Speisen unter Student:innen immer beliebter. Wir haben unser daher angesehen, an welchen österreichischen Mensen die beste Pflanzenküche geboten wird. Die Ergebnisse haben wir in unserem neuesten Ranking zusammengefasst.

Mehr zum Thema

Animal Rebellion. 2022. Plant-Based Universitieshttps://animalrebellion.org/campaigns/plant-based-universities/ (Zugegriffen: 23.02.2023).

The Guardian. 2023. Cambridge University students vote for completely vegan menus. https://www.theguardian.com/education/2023/feb/21/cambridge-university-students-vote-for-completely-vegan-menus (Zugegriffen: 23.02.2023).