Vegucation – 10 Jahre Aus- und Weiterbildung von Köch:innen

Vegucation – 10 Jahre Aus- und Weiterbildung von Köch:innen

28.10.2022

Mit Vegucation sorgen wir heute für eine pflanzliche und nachhaltige Gastronomie von morgen. Dazu schulen wir Lehrer:innen, die wiederum ihre Schüler:innen in der Kunst der Pflanzenkost ausbilden. Wir bieten den Lehrer:innen von höheren berufsbildenden Schulen dabei eine einzigartige Ausbildung an, die theoretisches und praktisches Wissen in der veganen Küche vereint.

(c) Melanie Kröpfl

Veganes Know-how in Theorie und Praxis

Seit dem Projektstart vor zehn Jahren haben knapp 200 Lehrer:innen an der einwöchigen Ausbildung von Vegucation teilgenommen. Sie werden in Zusammenarbeit mit fünf Pädagogischen Hochschulen in ganz Österreich angeboten. Haubenkoch Siegfried Kröpfl, Schulungskoch Sven Großhans und Konditorin Melanie Kröpfl vermitteln dabei ihr praktisches Know-how im veganen Kochen und Backen. Aber auch Theorie in pflanzlicher Warenkunde und veganem Marketing sowie die gesundheitlichen, ökologischen und tierethischen Aspekte der veganen Lebensweise stehen am Stundenplan und werden von Projektleiterin Lisa Klein von der Veganen Gesellschaft vermittelt.

„Vegucation ist so ein tolles und wichtiges Projekt, was die Zukunft der Gastronomie angeht. Das Interesse wird immer größer, sodass auch das Angebot eines Aufbaulehrgangs freudig angenommen wird. Hier durfte ich mich um den süßen Teil kümmern. Neben den Grundlagen, wie Basic-Teige und -Cremen, haben wir uns gemeinsam an Schichttorten, Baisermasse und gefüllte Croissants gewagt – mit sensationellen Ergebnissen!” – Melanie Kröpfl, Konditorin und Lehrende im Aufbauseminar

Auch Lehrer:innen lernen nicht aus

Die Kurse für 2022 sind bereits abgeschlossen, jene für 2023 beinahe ausgebucht. Neue teilnehmende Lehrer:innen haben unseren Basiskurs besucht und bieten nun die Ausbildung zur vegan-vegetarischen Fachkraft an ihren Schulen an. Bereits länger teilnehmende Lehrer:innen haben an unserem Aufbauseminar teilgenommen. Als Expert:innen in der veganen Küche haben sich zwölf Lehrerinnen, die teilweise bereits acht Jahre ein engagierter Teil des Projekts sind, neuen Herausforderungen gestellt und ihr sehr gutes Können in der Pflanzenküche weiter verfeinert. In einem pikanten Teil wurden Sechs-Gänge-Menüs erprobt, in einem süßen Teil wurden unter anderem Karamell-Cupcakes, Zitronen-Baiser-Tartes und vielfältige Torten gebacken.

(c) Melanie Kröpfl

Pflanzenküche der Zukunft

Vegucation zeigt uns, wie begeistert sich Kochschüler:innen und -lehrer:innen mit der Pflanzenküche auseinandersetzen. 1.000 Schüler:innen, die unsere Ausbildung zur vegan-vegetarischen Fachkraft absolviert haben, motivieren uns, auch den nächsten 1.000 Schüler:innen die pflanzliche Küche schmackhaft zu machen und so auch ihren zukünftigen Gäst:innen in der Gastronomie ein großartiges pflanzliches Geschmackserlebnis zu bieten.

Neugierig geworden? Mehr Informationen unter www.vegucation.at