Vorbilder in der veganen Gemeinschaftsverpflegung: Kindergarten Kindsknöpfe

Vorbilder in der veganen Gemeinschaftsverpflegung: Kindergarten Kindsknöpfe

27.11.2023

Tolle Neuigkeiten: Wien kann ein weiteres veganes Kindergartenangebot verzeichnen. Im Oktober 2023 hat der Kindergarten Kindsknöpfe seine Türen geöffnet. Das Motto lautet: „Stadt.Wald.Kind. Zusammen erkunden wir, was uns wachsen lässt.“ Wir haben die Leitung, Hilda Kong, gebeten, uns mehr über ihr Konzept zu erzählen.

Das Konzept

Der Kindergarten Kindsknöpfe verfügt über zwei Kleinkindgruppen mit je bis zu 15 Kindern im Alter von 10 Monaten bis drei Jahren und einer Kindergartengruppe mit bis zu 25 Kindern im Alter von 3–6 Jahren. In den jeweiligen Gruppen arbeiten in der Kernzeit drei Erwachsene. Wir machen regelmäßig Ausflüge und haben in der Kindergartengruppe zusätzlich einen Waldtag pro Woche. Dabei werden wir pro Quartal von einem ausgebildeten Waldpädagogen unterstützt. Weitere Informationen zur Eingewöhnung, zum Tagesablauf, zum pädagogischen Konzept und dem Kinderschutzkonzept finden Sie auf der Homepage.

Unsere Zielgruppe: Wir richten uns an alle Kinder, die einen Platz suchen, und speziell an alle Eltern, die einen Kindergarten mit veganem Essen suchen.

Seit wann und wo besteht das Angebot?

Die Kindsknöpfe haben seit Oktober 2023 geöffnet. Man findet uns in:

1170 Wien
Kulmgasse 25/Ecke Geblergasse
vis-à-vis der Mannerfabrik

Straßenbahnlinie: 2, 9, 43
Autobus: 10A

   

Vegan im Konzept

Mit den ersten Kindern in unserer Kindergartenkindergruppe kam bereits der Wunsch nach veganer Essensversorgung. Nach Absprache mit dem Essenslieferanten www.smartfoodcatering.at bieten wir unser Mittagessen daher auch mit einer veganen Option an. Das Frühstück und die Jause werden zusätzlich auch vegan zubereitet. Weiters wird beim Kindergeburtstag zusammen mit dem Geburtstagskind auch ein veganer Kuchen gebacken.

Positive Erfahrungen

Viele Eltern sind dankbar, dass das Essen mit veganer Option angeboten wird. Auch wir im Team setzen uns mit dem Thema auseinander und reflektieren nun unsere Lebensmittel und Zutaten für einen bewussteren Umgang mit Ernährung.

Die Kindsknöpfe haben aktuell 5 freie Plätze in der Kleinkindgruppe und 10 freie Plätze in der Kindergartengruppe (Stand 23.11.23).

Weitere Informationen online: www.kindsknoepfe.at

Per Mail: office@kindsknoepfe.at

Telefonisch: 06603205001