Neuerscheinungen: Mensch-Tier-Beziehungen im Schulunterricht

Neuerscheinungen: Mensch-Tier-Beziehungen im Schulunterricht

29.11.2022

Die Verhältnisse zwischen menschlichen und tierlichen Lebewesen formen nicht nur moderne Gesellschaften, sie haben auch vormoderne Gesellschaften geformt. Egal ob man in die Antike, das Mittelalter oder die Neuzeit blickt, die menschlichen Blicke auf tierliche Lebewesen hinterlassen Spuren. Spuren, die uns metaphorisch in der Literatur, Kunst und Musik begegnen. Spuren, die es materiell in der Geographie, Geschichte und Naturwissenschaft tun. Sie sind es auch, die eines philosophischen und ethischen Blickes bedürfen: Welche Grenzen werden zwischen menschlichen und tierlichen Lebewesen gezogen? Wer ist moralisch zu berücksichtigen, wer nicht?

Mensch-Tier-Beziehungen lassen sich somit aus vielfältigen Blickwinkeln betrachten und das macht sie perfekt für den Schulunterricht: Sie können nicht nur in zahlreichen Unterrichtsfächern thematisiert werden, sondern fordern und fördern das kritische Denken von Schüler:innen. Die Wissenschaftlerinnen Gabriela Kompatscher (Universität Innsbruck) und Sonja Schreiner (Universität Wien, Veterinärmedizinische Universität Wien) geben nun mit ihren zwei Neuerscheinungen Lehrer:innen einen theoretischen und praktischen Leitfaden für die Thematisierung von Mensch-Tier-Beziehungen im Schulunterricht.

„(E)in Unterricht, der Thematiken rund um Mensch-Tier-Beziehungen einbindet, (verleiht) Kindern und Jugendlichen Empowerment: Er zeigt ihnen, dass sie unsere Gesellschaft und ihre eigene Zukunft mitgestalten können, und gibt ihnen das nötige Rüstzeug dafür mit.“ (Kompatscher & Schreiner 2022, S. 26)

Neuerscheinung Nr. 1: (Artger)echtes Leben

Gabriela Kompatscher, Sonja Schreiner
(Artger)echtes Leben lehren. Human-Animal Studies im Literaturunterricht und in anderen Fächern

wbg Academic
November 2022
290 Seiten
€ 37,10 (Print) oder kostenloser Download (E-Book)

„(Artger)echtes Leben lehren“ trifft den Puls der Zeit: Tierausbeutung nimmt in modernen Gesellschaften ein noch nie dagewesenes Maß an und zerstört dabei nicht nur die Umwelt und die Lebensgrundlage der Menschen, sondern auch jene von anderen Tieren und deren Leben selbst. Ebendiese gesellschaftlich konstruierte Grenzziehung zwischen „dem Menschen“ und „den Tieren“ versuchen die Human-Animal Studies zu überwinden. Auch im vorliegenden Buch wird für eine kritische und intervenierende Wissenschaft plädiert und überzeugend argumentiert. Die Schule bietet sich dabei als fruchtbarer Boden an: Das Interesse an Tieren ist bei Schüler:innen meist groß und nebenbei erfüllt die Integration der Mensch-Tier-Beziehungen in den Unterricht die Lehrziele zahlreicher Unterrichtsfächer.

Im Buch von Gabriela Kompatscher und Sonja Schreiner erhalten die Leser:innen nicht nur eine kurze theoretische Einführung in die Human-Animal Studies und ihre Kernkonzepte, sondern auch praktische Tipps für den Unterricht. Mit einem Fokus auf Literary Animal Studies, also jenem Strang der Human-Animal Studies, der sich mit der Rolle von Tieren in der Literatur beschäftigt und sowohl im Deutsch- als auch im Fremdsprachenunterricht anwendbar ist, stellen die Autor:innen auch Anknüpfungspunkte zu anderen Unterrichtsfächern her: Biologie und Umweltkunde, Geographie, Geschichte und Sozialkunde, Kunst, Musik, Mathematik, Philosophie und Ethik, Physik, Chemie, Psychologie, Religion und Wirtschaftskundeunterricht – für sie alle werden Inspirationen für die Thematisierung der Human-Animal Studies im Unterricht gegeben. Lehrer:innen profitieren dabei von konkreten Ideen zu Arbeitsaufträgen, Empfehlungen von grundlegender und weiterführender Literatur sowie sonstigem Material.

Neuerscheinung Nr. 2: (Un)gleiches Miteinander

Gabriela Kompatscher, Sonja Schreiner
(Un)gleiches Miteinander. Konzepte, Methoden und Ideen zu Mensch-Tier-Beziehungen in einem tierethischen Lateinunterricht

wbg Academic
November 2022
190 Seiten
€ 37,10 (Print) oder kostenloser Download (E-Book)

Tiefer in eine konkrete Unterrichtsmaterie taucht „(Un)gleiches Miteinander“ ein. Im Zentrum stehen die Human-Animal Studies im Rahmen des Lateinunterrichts. Zu Beginn wird ebenso wie im allgemeinen Werk eine kurze Übersicht über die Human-Animal Studies gegeben, wenn auch mit einem Fokus auf die Literary Animal Studies. Die Lehrpläne für Latein in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen zudem, dass das Unterrichtsfach von einer erweiterten Perspektive, die auch nichtmenschliche Tiere in den Blick nimmt, profitiert.

Die Philologinnen Gabriela Kompatscher und Sonja Schreiner plädieren in der Tradition der Literary Animal Studies dafür, das Tier im Text nicht (nur) als Metapher, Symbol und Objekt zu sehen, sondern (auch) als Individuum, Akteur und Subjekt. Es gilt demnach die Verhältnisse, Beziehungen und Interaktionen zwischen menschlichen und tierlichen Lebewesen zu interpretieren. Dafür wurden lateinische Texte aus der Antike und dem Mittelalter ausgewählt. Sie unterstützen einen vielfältigen Lateinunterricht und erlauben mit dem Blick auf nichtmenschliche Tiere die Verbindung von lateinischer Sprache und einer gesellschaftlich aktuellen Problematik. Es ist ebenjene kritische Rezeption von lateinischen Texten, die geleitet von den Fragen an Tiertexten, wie sie die Autor:innen eingehend vorstellen, ein zentrales Ziel der Human-Animal Studies erreichbar macht: eine anthropozentrische Perspektive auf tierliche Lebewesen zu überwinden.

Unser Fazit: Wertvolle Hilfestellung für Lehrer:innen

„(Artger)echtes Leben lehren“ und „(Un)gleiches Miteinander“ geben eine überaus wertvolle Hilfestellung für Lehrer:innen, um die kritische Kompetenz ihrer Schüler:innen mit einem gesellschaftlich höchst relevanten Thema – den Mensch-Tier-Beziehungen – zu unterstützen und die Neugierde für das eigene Unterrichtsfach zu steigern.

Ein letzter Tipp: „Human-Animal Studies“ von Gabriela Kompatscher und ihren Kolleg:innen zeigt auf, wie Mensch-Tier-Verhältnisse in diversen Wissenschaftsdisziplinen behandelt werden können und gibt damit Studierenden und Lehrenden von Universitäten, aber auch der interessierten Öffentlichkeit ein fundiertes Einstiegswerk an die Hand. Erhältlich im VEGAN.AT-Shop.